Metellus räusperte sich.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Metellus
Metellus räusperte sich.Sim-Off: Sorry, war sim-off verhindert...
Nun nehmt Platz werter Metellus, Duumvir von Tarraco. Ich selbst war auch einmal Duumvir in Tarraco, das ist aber auch schin ein wenig her...
Ihr wollt den Kaiser sprechen? Wegen des Kaiserkultes? Verzeiht mir Duumvir, wenn ich dazu nähere Erläuterungen brauchen, aber dieser Grund reicht bei weitem nicht um eine Audienz mit dem Princeps einzurichten.
-
Metellus schaut den Mann an,
"Du meinst mein Name und Rang reicht nicht um dem Kaiser seine gebührende Ehre zu erweisen und um mit ihm den Kult zu besprechen, sowie die besten Grüße aus der Provinz zu entrichten?"
Metellus war ein wenig erschrocken.
-
Nein, das habe ich nicht gemeint, erwiederte ich mit einem Lächeln.
Es interessiert mich nur, was genau dir vorschwebt, das du direkt mit unserem Imperator besprechen möchtest, was nicht auch über andere Stellen laufen könnte.
-
Hatte es dem Duumvir jetzt die Sprache verschlagen, weil ich etwas genauere Informationen über seine Anliegen wissen wollte.
Ich sah ihn an... -
Sim-Off: Sorry, ist gerade im RL viel zu tun!
"Nun, ich würde gerne mit dem Kaiser besprechen, wie weit der Kult gehen darf und wie die Ausübung in seinem Sinne ist! Als Repräsentant der Provincia Hispania und dem Initiator dieses Projektes, wird der Kaiser doch wohl ein wenig von seiner kostbaren Zeit mir opfern können, oder?"
-
Sim-Off: ...das macht jeder mal mit
Vieleicht möchtest du mir etwas darüber erzählen? Nicht nur aus dienstlichen Gründen, sondern auch weil es mich als Spanier persönlich interessiere.
-
Ich wurde zum Officium des Magister Officiorum durchgelassen und ließ mich anmelden. Endlich, nachdem die elende Bürokratie ihren Tribut verlangt hatte, klopfte ich an die Tür zum Officium.
-
Der Scriba, der seinen Schreibtisch vor dem Officium hatte kam herbei gewuselt und bat den Quaestor Pro Praetore im Besprechungszimmer Platz zu nehmen, da der Magister Officiorum noch eine andere Unterredung hatte.
-
Sim-Off: Ich gehe davon aus, dass unser Gespräch beendet ist, Maior? Leider ist Metellus ja einfach reingeplatzt, statt eine andere Zeitebene zu simulieren.
Fabia klopfte an, In der Hand hielt sie zwei Briefe. Einen an Decimus Maior, einen an den Kaiser persönlich.
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Sim-Off: ...das macht jeder mal mit
Vieleicht möchtest du mir etwas darüber erzählen? Nicht nur aus dienstlichen Gründen, sondern auch weil es mich als Spanier persönlich interessiere.
Metellus seufzte.
"Das kann ich gerne tun! Nun, die Spenden sind gesammelt und ich treffe bereits Vorbereitungen für den Bau! Es gilt noch zu klären, wie der Bau äußerlich aussehen soll, da ich mehrere Vorschläge im Kopf habe, was die Gestalt des Gebäudes angeht! Das wäre ein Punkt, den ich gerne beim Kaiser ansprechen würde. Dann geht es um die Art der Verehrung, ob er damit einverstanden ist, dass wir seinen Genius in der Verbindung mit der Göttin Roma anbeten um sein Heil und damit um das Heil Roms. Zudem hätte ich noch Fragen zu Kaiserfesten und Kaiseropfer!"
-
Er klopfte an die Türe des MAgister ...
-
Zitat
Original von Helvetia Fabia
Sim-Off: Ich gehe davon aus, dass unser Gespräch beendet ist, Maior? Leider ist Metellus ja einfach reingeplatzt, statt eine andere Zeitebene zu simulieren.
Fabia klopfte an, In der Hand hielt sie zwei Briefe. Einen an Decimus Maior, einen an den Kaiser persönlich.
Sie wurde herein gebeten.
Zitatoriginal von Marcus Matinius Metellus
...Dann klopfte es abermals an der Tür. Und während Helvetia Fabia diese schließne wollte kam ich herbei und öfnete abermals. Draußen stand Agrippa! Ich freute mich nach so langer Zeit, die ich von Spanien weg war wieder ein bekanntes Gesicht zu sehen.
Agrippa! Welche Freude! Komm herein!, begrüßte ich ihn.
Dein Sohn ist im Übrigen auch hier.
-
"Salve Maior, die Freude ist ganz auf meiner Seite, wie lange ist es her, als wir uns das letzemal gesehen haben?
Marcus ist auch hier?"
-
Zitat
Original von Publius Matinius Agrippa
"Salve Maior, die Freude ist ganz auf meiner Seite, wie lange ist es her, als wir uns das letzemal gesehen haben?Marcus ist auch hier?"
Ja er ist hier. Komm doch herein!, bat ich ihn und machte den Weg in das Officium frei.
-
Und so trat er ins Officium ein ...
"Ich danke dir Gaius, aber sag wie gehts dir so?"
-
Nachdem ich die Tür geschlossen hatte, antwortete ich:
Ich kann nicht klagen, Agrippa! Es läuft zur Zeit alles bestens für mich. Die Arbeit am Hofe ist schon ein wenig anstrengender als in Tarraco, aber ich bin mit Spass dabei.
Wie steht es mit Hispania?, fragte ich interessiert.
-
Metellus schaute zu seinem Vater.
"Hallo Vater! Willst du auch zum Kaiser? Nun, vielleicht hast du mehr Glück als ich!"
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Nachdem ich die Tür geschlossen hatte, antwortete ich:Ich kann nicht klagen, Agrippa! Es läuft zur Zeit alles bestens für mich. Die Arbeit am Hofe ist schon ein wenig anstrengender als in Tarraco, aber ich bin mit Spass dabei.
Wie steht es mit Hispania?, fragte ich interessiert.
"Es freut mich zu hören, dass es dir soweit gut geht und ich kann mir auch sehr vorstellen, dass es hier um einiges stressiger zu geht als in Tarraco."
"Der Provinz geht es soweit ganz gut, ich hoffe doch du hast nichts gegenteiliges gehört?"
Er blickte zu seinem Sohn ...
"Salve Marcus, ja, ich möchte zum Kaiser, aber vorher werde ich noch etwas die Zeit des Magisters beanspruchen und mit ihm über längst vergangene Tage sprechen ..:"
-
"Wenn das so ist, dann kann der Magister mich sicherlich zu unserem Kaiser durchwinken, Vater! Anschließend kannst du dann mit dem erhabenen reden!"
Er sah den Magister erwartungsvoll an.
Sim-Off:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!