Mercator hob noch einmal die Hand zur Verabschiedung und dann verschwand Martinus hinter der Türe. Mercator setzte sich wieder hinter seinen Schreibtisch und starrte noch einige Zeit in dir Luft bevor er sich wieder seiner Arbeit widmete.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
"Salve, die Palastwache hat mich hierher geschickt, ich hätte gern eine Audienz beim Imperator."
-
Mercator stand auf und lächelte den Besucher an.
„Kommt nur herein! Ich bin Mercator, der Magister Officiorum. Darf ich fragen welchen Grund eure Audienz beim Kaiser hat? Vielleicht kann euch auch jemand anderer helfen?“
-
"Ich bin hier, um nachzufragen, ob es möglich ist, mir als Regionarius eine eigene kleine ständige Truppe zuzugestehen, da die Legio I ihre Mitglieder nicht immer entbehren kann und es schwierig ist, die Truppen öfters auszutauschen."
-
Mercator schaute etwas verwundert.
„Ähm.... Wart ihr schon beim LAPP von Italia? Was euer Anliegen betrifft wäre er die richtige Ansprechperson. Er ist für die Truppen in Italia zuständig.“
-
"Ehrlich gesagt war ich mir nicht sicher, da ich aber in der Nähe war und mir dachte, daß das Ausheben neuer Truppen der Zustimmung des Imperators befürfe...."
-
„Grundsätzlich ist eure Überlegung richtig mein Lieber, aber ihr solltet dennoch den Dienstweg einhalten. Und in diesem Fall hat der LAPP völlige Entscheidungsgewalt über die Truppen in seiner Provinz. Und so wie ich unseren Kaiser kenne, wird er seinen Vertrauten bestimmt nichts in ihre Geschäfte reinreden wollen. Immerhin sind sie nicht umsonst zum LAPP ernannt worden.“
-
*früh traf ich im Officum des Magistraten ein, um mit ihm wichtige religiöse Dinge zu besprechen. Ich war gespannt, was mich erwarten würde. Deutlich waren auf meinem Gesicht die Kürze der letzten Nacht zu erkennen. Ich klopfte an und trat ein*
"Salve, Magistrat. Wie vereinbart bin ich nun hier und bin gespannt, wobei ihr meine Hilfe benötigt!"
-
Sim-Off: Sorry, ich sehe keine andere Möglichkeit mehr ... Lucius Syagrius Nepos, dein Postfach ist seit Tagen voll und ich möchte dir wichtige Post zukommen lassen
-
Sim-Off: Gut! Ich will diesmal Nachsichtig sein wenn dies wirklich dein letzter verzweifelter Versuch ist diesen Mann zu erreichen!
Mercator schaute zu dem Regionarius.
„Also wie gesagt! Wendet euch bitte an den Legatus Augusti Felix. Er ist bestimmt die richtige Anlaufstelle für euer Problem.“
Mercator verabschiedete den Regionarius und widmete sich sofort seinen neuen Besucher. Er stand auf um Secundus zu begrüßen.
„Vielen Dank für euer kommen! Bitte setzt euch doch!“
Nachdem sich sein Gast gesetzt hatte, nahm auch Mercator wieder Platz.
„Mir ist es ja ein wenig unangenehm müsst ihr wissen, aber ich muss zugeben, ich bin was Religionsfragen angeht eher ein Laie. Nun ist es aber so, das wir einen Terminkalender für unserem Kaiser zusammenstellen wollen. Und hier geht es natürlich vor allem auch um jene Termine, die er als Pontifex Maximus einhalten muss. Also Termine, bei denen unser geschätzter Imperator auch eine ausführende Rolle spielt. Da ihr, als sein Sekretär doch sicher über diese Termine im Bilde seit, wollte ich euch um eine Zusammenstellung bitten aus der man die Termine und eine kure Beschreibung entnehmen kann.“
Mercator schaute Secundus fragend an.
-
"Nun, wie ich schon auf dem Feste sagte, werde ich euch zu Beginn eines Monats konkret Informationen zu kommen lassen, wann er erscheinen muss, wo und was er zu tun hat. Ich selbt erarbeite momentan den Kalender neu aus den verschiedenen Quellen, die ich habe um so einen Einheitlichen Kalender zu erstellen... Deshalb geht meist nicht eher, wenn ihr versteht?"
-
Mercator nickte.
„Ach ja! Wir sprachen ja auch auf dem Fest darüber! Naja! Ihr wisst ja, dass Alter. Da vergisst man schon so manches. Ich verstehe. Wir können also Anfang nächstes Monat mit der ersten Aufstellung rechnen?“
-
"Richtig! Ich bin auch dabei, einen Fasti zu entwerfen. Ich denke, es wäre auch nicht nur im Interesse des Kaisers, wenn dieser nach Fertigstellung im Panthenon in Marmor gefasst aufgehangen wird... So kann jeder, der meine Rede verpasst sich selbst einen Überblick verschaffen und das auch über die Monate, welche noch folgen. Eine Kommentierte Fassung wird wohl nur in den Hallen der Septemviri hängen. Doch auch dort kann sich der Kaiser hin begeben, was für uns Septemviri sicher eine Ehre sein wird.
Du kannst es bei ihm ja schon einmal anklingen lassen. Als sein Pontifex minor werde ich aber auch selber nochmal das Gespräch suchen, wenn er mal Zeit hat!"
*meine Kehle war ganz trocken...*
-
„Gut! Ich danke dir Secundus. Dann verbleiben wir vorerst einmal so.“
-
"In Ordnung! Wenn es sonst nichts mehr zu besprechen gibt, werde ich mich dann wieder auf den Weg machen!"
*ich erhob mich*
-
Mercator erhob sich ebenfalls um seinen Gast zu verabschieden.
„Ich danke dir für dein kommen. Bis zum nächsten mal“
Mercator lächelte Secundus freundlich an und öffnete ihm die Türe.
-
Vor der Tür sitzt Siricus und wartet auf Mercator.
-
Nach einiger Zeit kam ein Scriba vorbei und bat den Besucher in das Officium den Magisters.
-
Siricus folgt dem Scriba und grüsst:
Salve, Mercator. Ich möchte, wie ich geschrieben habe am Hof arbeiten . Ist die Stelle des Advocatus Imperialis frei? -
„Salve! Ich habe mich in der Zwischenzeit erkundigt und muss dir leider mitteilen, dass wir im Moment keine Posten am Hof vergeben können. Vor allem beim Posten des Advocatus Imperialis sollte man ein fundiertes Wissen über das Imperium und das römische Recht mitbringen, einige Erfahrungen in anderen Bereichen gesammelt und mindestens den Cursus Iuris an der Schola Atheniensis abgelegt und ohne Probleme bestanden haben.“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!