- Officium XXV

  • Medeia schmunzelte leicht. "Es ist mir auch eine Freude Dich kennen zu lernen, Martinus! Ich darf doch..." Sie deutet leicht auf einen Stuhl, setzt sich und streicht ihre Stola glatt.


    "Eine Cousine von mir hat mir empfohlen, mich an Dich zu wenden, Martinus. Ich würde gerne in den kaiserlichen Dienst treten!"

  • "Es freut und ehrt mich diese Worte von dir zu hören. Hab Dank.
    Auch ich denke dass das Volk eine gute Wahl getroffen hat und wirklich fähige Personen gewählt hat.
    Nun, ich werde natürlich jedes der Quaestorenämter mit grösster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausüben, aber die grösste Freude hätte ich wohl als Quastor Urbanus."

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Medeia schmunzelte leicht. "Es ist mir auch eine Freude Dich kennen zu lernen, Martinus! Ich darf doch..." Sie deutet leicht auf einen Stuhl, setzt sich und streicht ihre Stola glatt.


    "Eine Cousine von mir hat mir empfohlen, mich an Dich zu wenden, Martinus. Ich würde gerne in den kaiserlichen Dienst treten!"


    "Welch bezauberndes Lächeln" dachte ich mir.


    "Selbstverständlich! Bitte nimm doch Platz."


    Ich stellte eine Schüssel Feigen und Datteln auf den Tisch.


    "Greif doch bitte zu."


    Dann setzte auch ich mich.


    "Soso, eine Cousine. Darf ich wissen von wem die Rede ist und welcher Posten am Kaiserhof würde dich interessieren?"


    Ich griff eine Dattel.............

  • Zitat

    Original von Lucius Decimus Martinus
    "Es freut und ehrt mich diese Worte von dir zu hören. Hab Dank.
    Auch ich denke dass das Volk eine gute Wahl getroffen hat und wirklich fähige Personen gewählt hat.
    Nun, ich werde natürlich jedes der Quaestorenämter mit grösster Sorgfalt und Gewissenhaftigkeit ausüben, aber die grösste Freude hätte ich wohl als Quastor Urbanus."


    “Ahja. Nun, man wird sehen wie der Senat entscheidet. Oh, ich glaube, ich muss gehen.
    Ich wünsche noch einen guten Tag. Vale.“

    Dann folgte er dem Scriba, der bereits ungeduldig wartete.

  • "Danke schön!" Medeia nimmt sich eine der dunkelblauen Feigen aus der Schüssel und dreht sie nachdenklich in der Hand.


    "Es war meine Cousine Petronia Marcella aus Baia, die mir diesen Rat ans Herz legte. Ich glaube nicht, dass Du sie kennst. Sie ist die Nichte meines Vaters Gaius Petronius Creticus!"


    Die Feige immer noch in der Hand haltend, scheint sie etwas zu zögern. "Nun, ehrlich gesagt, kenne ich mich wenig mit den Strukturen hier im Palast aus, da ich eigentlich aus Griechenland komme. Vielleicht könntest Du mir da auch ein wenig behilflich sein!" Sie lächelt Martinus dabei charmant an.

  • "Vale Senator. Ich wünsche noch einen schönen Tag."


    Dann deutete ich dem Scriba es solle die beiden in die Aula Regia bringen und begab mich wieder zu meinem reizenden Besuch.


    "Nein, leider, der Name sagt mir nichts. Ich bedauere."


    Ich konnte dem charmanten Lächeln nicht widerstehen, erhob mich und suchte eine Papyrusrolle hervor.


    "Nun, sieh her.
    Der Kaiserhof gliedert sich in mehrere Abteilungen."


    Ich zeigte auf der Rolle welche Posten es denn hier gab.........


    http://www.imperium-romanum.in…misc/raenge-kaiserhof.gif

  • Mit einem gespannten Gesichtsausdruck blickt Medeia auf die Rolle. Nachendenklich mustert sie die einzelnen Posten und nickt schließlich. "Meines Wissens, sind viele der Posten dem Stand des Ordo Equester vorbehalten, nicht wahr?" Sie deutet dabei auf die grünen Ämter.


    "Die Position des Praepositus Sacri Cubiculi oder des Primicerius Notariorum würde mich interessieren und entspricht ja auch meinem Stand. Wäre denn einer der Posten noch frei?" Sie blickt auf und sieht Martinus fragend an.

  • Mattiacus kam gerade von seinem Officium im Kaiserpalast und schneite kurz am Officium von Martinus vorbei.


    "Martinus, ich bin kurz bei den Cohortes Urbanae, ich erwarte aber noch einige Schriftstücke, falls sie schon vorher ankommen, kannst du sie annehmen ?"


    Mattiacus erkannte Medeia bei Martinus, die Dame mit der er sich vor dem Palas unterhalten hatte.


    "Sei mir gegrüßt Medeia." sagte er mit einem Lächeln.

  • Heute überschlugen sich die Dinge wieder einmal.
    Medeia konnte gleich sehen welch hektik hier im Palast teilweise herrschte.


    "Salve Bruder. Natürlich werde ich die Schriftstücke für dich entgegen nehmen. Soll ich sie denn bei mir behalten bis du wieder kommst oder sie dir auf den Tisch legen lassen?"


    Dann blickte ich wieder zu Medeia


    "Hmmmm, der Posten der Praepositus Sacri Cubiculi oder des Primicerius Notariorum würde dich also interessieren.
    Mal sehn........"


    Ich kramte ein anderes Schriftstück hervor.


    "Ein Praepositus Sacri Cubiculi ist einer der Hauptdiener am kaiserlichen Hof. Er ist Vorgesetzter der Cubicularii seines Bereichs und begleitet den Kaisers gegebenenfalls auf Reisen als Quartiermeister.
    Dieser Posten wäre derzeit unbesetzt.
    Primicerius Notariorum ist Abteilungsleiter einer Abteilung der kaiserlichen Kanzlei und Vorgesetzter der dort arbeitenden Scribae und Nuntii. Dieser Posten wird derzeit jedoch von Marcus Helvetius Verus bekleidet.
    Also bliebe nur die erste Variante übrig."

  • Medeia lächelt Mattiacus freundlich an. "Salve, Mattiacus! Ich wußte gar nicht, dass Du hier am Hof arbeitest. Wenn die Götter wollen, werden wir uns dann ja öfters hier begegnen!"


    Sie wendet sich wieder an Martinus. "Das hört sich doch sehr interessant an. Also, dann würde ich mich gerne für die Position des Praepositus Sacri Cubiculi bewerben!" Sie lächelt freudig.

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia
    Medeia lächelt Mattiacus freundlich an. "Salve, Mattiacus! Ich wußte gar nicht, dass Du hier am Hof arbeitest. Wenn die Götter wollen, werden wir uns dann ja öfters hier begegnen!"


    Sie wendet sich wieder an Martinus. "Das hört sich doch sehr interessant an. Also, dann würde ich mich gerne für die Position des Praepositus Sacri Cubiculi bewerben!" Sie lächelt freudig.



    Ich nickte.......


    "Gut, das müssten wir aber natürlich mit dem Kaiser bespechen.
    Wenn du willst so werde ich ihn aufsuchen und dir dann Bescheid geben"

  • "Das würde mich freuen, Medeia."


    Er wandte sich wieder an Martiuns.


    "Ich will zu den Cohortes Urbanae. Dort sitzt der Wirt eines Lupanars, dem Mord an einer seiner Angestellten vorgeworfen wird. Ziemlich unappetitlich dieses. Ich habe zwar schon den Bericht der CU, aber ich möchte den Mann nochmal persönlich verhören."

  • Medeia nickt. "Wir sind uns vor kurzem vor dem Palast begegnet. Turbulente Zeiten!" meint sie lächelnd.


    "Und ja, ich wäre Dir sehr dankbar, Martinus, wenn Du mir Nachricht zukommen lassen würdest, wie der Kaiser sich entschieden hat oder wie es disbezüglich weiter gehen soll. Oder soll ich besser noch im Palast verweilen?"

  • Es schauderte mir bei dem Gedanken an den Vorfall im Lupaner


    "Nun, sicherlich kein angenehmer Fall den du da bearbeiten musst.
    Aber ich bin mir sicher auch diesen wirst du meisterhaft lösen."


    Dann ergriff ich erneut eine Dattel........
    Und erneut blickte ich zu Medeia


    "Nun, ich weiss nicht genau wann der Kaiser Zeit für mich findet. Er ist ein viel beschäftigter Mann und gerade jetzt nach den Wahlen hat er sehr viel zu erledigen.
    Ich denke es wäre besser wenn du mir verraten würdest wo ich dich erreichen kann. Ich würde dich per Brief dann zu mir einladen um die Details zu besprechen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!