- Officium XXV

  • "Ich danke Dir, Mattiacus!" erwidert Medeia.


    "Du kannst mich in der Casa Artoria erreichen, Martinus!" Sie steht mit den Worten auf. "Wie ich sehe, hast Du auch viel zu tun, so dass ich Dich nicht länger von Deinen Pflichten abhalten will. Es sei denn Du brauchst noch irgend etwas von mir für die Bewerbung?"

  • "Sehr gut. Ich werde dich benachrichtigen sobald ich Näheres weiss.
    Nun, was noch wissenswert wäre, was hast du denn eigentlich gemacht bevor du nach Rom gekommen bist, und welche Erfahrungen bringst du denn mit?
    Was kann ich dem Kaiser als Empfehlung deiner Person denn mitgeben?
    Und weil ich es gerade sehe.
    Der Posten des Praepositus Sacri Cubiculi ist zwar frei doch nehme ich an dass die derzeitige Cubiculari Valeria Amatia auf diesen Posten warten wird.
    Er wurde erst vor wenigen Tagen frei. Wärst du denn auch zum Anfang mit jenem des Cubicularius zufrieden?"



    Sim-Off:

    Sorry, hatte ich übersehen.............

  • Medeia lächelt und nickt. "Das sind ja durchaus wichtige Fragen."


    Sie setzt sich wieder. "Bis vor wenigen Monaten war ich in Athenae Besitzerin eines Gasthauses. Als mein Mann jedoch verstarb, beschloss ich nach Rom zu gehen, um seine sterblichen Reste in unser Familiengrab zu bringen und auch, um einen neuen Anfang hier zu machen." Sie pausiert kurz, ehe sie weiterspricht.


    "Ich bin es von da her gewohnt, Angestellten und Sklaven Anweisungen zu geben, Dienstpläne zu erstellen, Verwaltungsaufgaben zu vollführen, mich um Gäste und hochgestellte Persönlichkeiten zu kümmern..." Sie lächelt kurz. "Ihr müsst wissen, mein Gasthaus wurde hauptsächlich von höheren Schichten besucht!"


    Sie fährt dann weiter fort nach ihrem Einwurf. "Natürlich bin ich der Organisation in diesen Bereichen bewandert. Nebenbei hat meine Mutter auch sehr viel Wert auf eine gute Bildung meinerseits gelegt. Ich spreche und schreibe Griechisch, kenne mich in der griechischen Philosophie, der Logik, Literatur und Lyrik und in den Grundzügen auch in der Rethorik aus."


    Sie schmunzelt kurz. "Außerdem wurde ich schon wegen meinem guten Namensgedächtnis gelobt!"


    Auf die letzte Bemerkung antwortend, meint Medeia. "Nun, natürlich würde mich mehr die Position des Praepositus Sacri Cubiculi interessieren. Aber ich werde mich da ganz dem Urteil und der Entscheidung des Kaisers beugen."


    Sie beugt sich leicht vor. "Meinst Du, es wäre auch ratsam auf meine Abstammung von Publius Petronius Niger zu verweisen? Er war mein Großvater!"


    EDIT:

    Sim-Off:

    Kein Problem ;)

  • In der Stille der Gänge drangen Wörter die klangen wie 'Cubicularius' von drinnen zu ihr und sie begann ungewollt ungeduldig mit dem Fuß zu klopfen.
    Dass ihnen wirklich keiner Bescheid gesagt hätte, wenn Margarita gegangen ist, wäre doch hoffentlich eine Frechheit die sie sich nicht geleistet hätten.

  • Ich staunte nicht schlecht als Medeia über sich zu sprechen begann.
    Ich nahm Feder und Papyrsu und machte mir meine Notizen dazu damit ich dem Kaiser auch entsprechend berichten konnte.


    "Das klingt ja alles äusserts interessant und gut.
    Ich denke du hast gute Chancen den Posten hier am Kaiserhof zu bekommen.
    Auch sollten die Informationen vorerst reichen, sollten wir noch etwas von dir brauchen so werde ich es dich wissen lassen.
    Hast du denn noch offene Fragen?"



    Sim-Off:

    Bin warscheinlich erst Abends wieder online.......... :(

  • Medeia lächelt erleichtert. "Das freut mich natürlich! Nein, eigentlich habe ich Moment keine Fragen!"


    Sie steht wieder auf. "Ich danke Dir, dass Du Deine kostbare Zeit für mich erübrigt hast und würde mich sehr freuen, bald mit Dir zusammenarbeiten zu dürfen!" Sie lächelt ihn dabei strahlend an.


    "Dann hoffe ich, bald von Dir zu hören!" sie reicht ihm dabei zum Abschied ihre Hand.


    Sim-Off:

    Das macht doch nichts :)

  • Auch ich erhob mich und reichte Medeia die Hand.


    "Auch ich würde mich freuen dich bald wieder zu sehen.......
    Ähm......mit dir zusammen zu arbeiten"
    korrigierte ich mich.


    "Solltest du Rom noch nicht näher kennen so würde ich mich freuen könnte ich dir diese schöne Stadt ein wenig zeigen.
    Natürlich nur wenn du Lust und Laune dazu hast. Lass es mich einfach wissen."


    Immer noch musste ich wohl ein wenig "verzaubert" wirken......

  • Medeia lächelt. "Gerne, bis jetzt habe ich wenig von der Stadt gesehen!" Sie schmunzelt und fügt an. "Du weißt ja, wo Du mich antreffen kannst!"


    Sie zieht ihre Palla wieder zurecht nach dem Aufstehen. "Wir sehen uns dann sicher bald. Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag! Vale, Martinus!" Sie neigt den Kopf leicht zum Abschied und verläßt das Arbeitszimmer.

  • Zitat

    Original von Lucius Didius Crassus
    Ich folgte der Berschreibung der Wache und klopfte an die Tür...


    Sie beobachtete ihn mit einem Seitenblick, er sollte es ja nicht wagen, sich vorzudrängen.
    "Hinten anstellen!"

  • Ich drehte mich zu ihr um ..

    "Verzeih mir, holde Schönheit,... verzeih, das ich dich übersah... "


    Ich lächelte freundlich und charmant..

    "Es ist unverzeihlich, ich kann nur zu meiner Vertiedigung sagen, das ich immer noch von der Grösse der Stadt und dieses Palastes erschlagen bin... Doch nie käme ich auf den Gedanken, einer Schönheit, wie du es bist, den Platz in der Schlange streitig zu machen..."


    Ich trat etwas zurück...

  • "Vale Medeia" verabschiedete auch ich mich und fügte hinzu
    "Es wird nicht lange dauern werde ich die Möglichkeit nützen dir Rom zu zeigen....."


    Dann ging auch ich Richtung Türe und blickte hinaus


    "Der oder die nächste bitte!"

  • Das Wort 'Schleimer' ging ihr durch den Kopf, als dieser Mann sich ausschweifend entschuldigte, aber trotzdem gefiel es irgendwie und sie konnte ein Schmunzeln nicht unterdrücken.
    "Ist schon gut."


    Und dann endlich wurde ihre Verlegenheit durch den Aufruf von innen gestört und sie war dran.


    "Salve!
    Du weißt wer ich bin und vielleicht weißt du sogar weshalb ich komme.
    Egal, ich sage es gleich: Wo ist Margarita? Ist sie gegangen?"

  • Ich deutete sie möge doch Platz nehmen.


    "Salve, gehe ich recht der Annahme, Valeria Amatia, oder? Ich erinnere mich an dich.
    Nun, es herrscht heute enormer Andrang bei mir und leider war es mir bis dato nicht möglich dich zu informieren.
    Margarita hat gekündigt. Du wiesst gar nichts davon?"


    Ich musste mich ein wenig wundern............

  • Ich suchte das Schreiben und legte es auf den Tisch


    "Hier bitte. Sollte es dich interessieren. Diesen Brief hat sie mir übergeben lassen. Persönlich war sie nicht mehr bei mir....."




    Salve Magister Officiorum,


    Hiermit beendet ich das Dienstverhältnis zwischen dem Palast und mir. Für die Nachfolge als Preapositus Sacri Cubiculi lege ich dir Valeria Amatia ans Herz, sie ist eine fähige Kraft die sich sicher auch vor dieser neuen Aufgabe nicht scheuen würde.


    Vale,
    Octavia Margarita,
    Preapositus Sacri Cubiculi a.D.

  • Sie nahm Platz, und beruhigt sich mit einem tiefen Atemzug.


    "Das bin ich, ja.
    Und von einem Tag auf den anderen haben wir sie nicht mehr gesehen. Sie hat keinen von uns informiert.
    Sie hat also gekündigt.
    Ich hatte es mir gedacht, aber trotzdem bin ich jetzt überrascht.
    Schade. Wirklich schade."


    Sie wollte gerade nach der Nachfolgerin fragen, als sie den Brief zugeschoben bekam und ihn las.


    "Wirklich eigenartig, verschwindet lautlos.
    Aber ich als Nachfolge, nein, es gefällt mir als Cubicularia.
    Es gibt doch sicherlich jemand Geeigneteren. Oder?"

  • "Auch mir tut es leid, aber es sieht so aus als hätte sie sich gut überlegt was sie macht.
    Nun, Margarita hat dich als ihre Nachfolgerin vorgeschlagen.
    Eine Bewerberin für den Posten liegt auf, jedoch frage ich dich nun ob du die Nachfolge Margatias antreten möchtest oder nicht.
    Ich muss es wissen da ich mit dem kaiser über die peronellen Veränderungen sprechen muss und würde ihm bei dieser Gegelegenheit auch die Neubesetzungen der Posten vorschlagen."


    Ich nahm mir eine der köstlichen Feigen aus der Schüssel.........


    "Bitte greif zu.........."

  • Sie winkt dankend ab.


    "Wenn diese Bewerberin fähig ist, dann soll sie den Posten bekommen.
    Wenn sie gut mit uns umgeht und von ihrer Arbeit etwas versteht, werden wir sie gerne akzeptieren auch wenn sie neu im Palast ist."

  • "Nun, wenn du diesen Posten nicht einnehmen magst so werde ich die Bewerbung der neuen beim Kaiser vorbringen.
    Sie scheint mir äusserst gut qualifiziert zu sein und hat einen wirklich sehr sehr guten, netten und zuverlässigen Eindruck bei mir hinterlassen.
    Artoria Medeia ist ihr Name. Vielleicht kennst du sie?"

  • Sie musste beim Gedanken der Bewertung über den ersten netten Eindruck grinsen, wie oft trügt dieser doch.


    "Noch nie gehört. Ich nehme an es war die Dame, die vorhin hier war.
    Wenn sie genommen wird, nehme ich an sie wird sie sich bei uns Cubicularii schon vorstellen.


    Gut, das war alles, weshalb ich gekommen bin.
    Der nächste wartet draußen schon, ich werde dich also nicht länger aufhalten."

    Sie stand auf und ging nach kurzem Gruß schon wieder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!