- Officium XXV

  • Die Gelegenheit noch letzte Worte hinzuzufügen blieb mir nicht und so verabschiedete ich mich nur noch kurz und bündig


    "Vale, auch dir noch einen schönen......."


    Und da war sie auch schon weg gewesen.


    Ich ging zur Türe um den nächsten zu empfangen


    "Bitte einzutreten........."
    und ging wieder zu meinem Schreibtisch.............

  • "Ah, Salve Crassus. Ich erinnere mich dunkel an dich.
    Es war noch zu jener zeit meiner Tätigkeit in Tarraco, daher habe ich deinen Namen noch in Erinnerung.
    Bitte nimm doch Platz."


    Auch ich setzte mich und stellte Wasser und Wein auf den Tisch.........


    "Wie kann ich dir helfen?"

  • Ich setzte und suchte kurz die Worte um meine Anliegen vor zu tragen..


    "Wahrscheinlich zu jener Zeit, als ich dort als Scriba anfing... Ich ahbe in Carthago Nova eine gute Heimat gefunden. Die stadt vist mir sehr ans Herz gewachsen."


    "Und dies ist auch der Grund für meinen Besuch hier in Roma. Eigentlich habe ich zwei Anliegen. Du erinnerst dich doch sicherlich daran, das unter der Führung meines Vater, Gaius Didius Sevycius, der Hafen ausgebaut wurde und wir nun einen blühenden Handelshafen haben."


    "Und wir planen nun eine feierliche Eröffnung, mit einem grossen Banquett, einer Schiffsregatta und auch der Nachstellung einer Seeschlacht, in der die Grösse und Macht Roms verdeutlicht wird."


    "Um es kurz zu machen, wir, die Bürger Carthago Novas für die ich sprechen kann, und auch alle anderen Bürger Hispanias, würde sich freuen und sich geehrt fühlen, den Imperator anlässlich der Feierlichkeiten zu begrüssen..."

  • "Ich erinnere mich, selbstverständlich.
    Wie geht es deinem Vater? Ich habe ihn bereits sehr lange nicht mehr gesehen. Du kannst sehr stolz auf ihn sein, er hat sehr viel für Hispania getan."


    Dann versank ich kurz in gedanken an Hispania......


    "Soso, der Hafenausbau ist fetiggestellt und eine Eröffnungsfeier soll stattfinden. Gibt es denn schon einen Termin dafür wann diese stattfinden soll?"

  • "Ja, ich bin in der Tat Stolz auf ihn. Er wird bald heiraten...."


    Ich nahm ein Becher Wein und nippte daran.

    "Nun, wir hatten an den ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C. (25.10.2005/102 n.Chr.) für den Beginn der Feierlichkeiten gedacht."

  • "Heiraten? Sevycius wird heiraten? Wie schön! Wer ist die Glückliche?"


    Dann nahm ich einen Kalender zur Hand.........


    "Hmmmmm, am ANTE DIEM VIII KAL NOV DCCCLV A.U.C.
    Ich denke wir sollten mit dem Kaiser sprechen.
    Ich werde versuchen eine Audienz für dich beim Kaiser einzurichten.
    Bist du damit einverstanden?"

  • Ich musst leicht schlucken,.... ich, eine Audienz beim Imperator,...
    Aber ich fange mich sehr schnell wieder.

    "Nun, wenn das machbar ist, ja, dann werde ich ihm gerne persönlich die Einladung der Bürger der Orbs Carthago Nova übertragen."


    "Vielleicht könnte ich ihn auch noch auf mein zweites Anliegen ansprechen."


    Ich mache eine kurze Pause, fahre dann fort...

    "Die Wasserversorgung von Carthago Nova ist zur Zeit recht bedenklich. Daher müssen wir ein Aquaedukt bauen. Auch deshalb bin ich in Roma, um auch hier für Unterstützung für dieses Projekt zu werben."

  • "Nun, natürlich habe ich bereits mit dem Proconsul gesprochen und habe auch seine Unterstützung. Die ersten Mittel wurden bereits von ihm bereit gestellt. "


    "Auch wurde dieses Projekt wurde auch schon in der Curia von Hispania besprochen und dort die Dringlichkeit des Projektes erkannt."


    "Denn sollte der nächste Sommer heiss und trocken werden, dann könnte es passieren, das einige Brunnen austrocknen. Und was das für die Stimmung und die Gesundheit der Bevölkerung bedeutet, brauch ich wohl nicht weiter zu erklären."

  • Einige Stunden nachdem das Schreiben aus dem Palast die Casa Artoria erreicht hat, kommt Artoria Medeia den Gang entlang gelaufen.


    Jetzt ihres Zieles sicher, geht sie auf die Tür des Magisters zu und klopft leicht gegen die Tür...

  • Medeia öffnet die Tür und tritt in das Büro hinein.


    "Salve!" begrüßt sie Martinus lächelnd.


    "Ich habe das Schreiben von Dir gerade erhalten! Verzeih, wenn ich gleich zu diesem Thema komme, aber ich brenne darauf die Entscheidung des Kaisers zu erfahren..." Sie holt tief Luft. "Ist es eine gute oder eine schlechte Nachricht?"


    Sie sieht Martinus etwas unruhig, aber immer noch lächelnd an...

  • Und wieder fing Medeia all meine Blicke als sie mein Officium betrat.
    "Welch Frau" dachte ich mir.


    "Salve Medeia, schön dass du so schnell kommen konntest.
    Nimm doch bitte Platz."


    Ich lächelte sie an


    "Nun, Ich habe mit dem Kaiser gesprochen."


    Ich wollte sie ein wenig auf die Folter spannen...........


    "Ich habe dem Kaiser deine Bewerbung vorgebracht, und der Kaiser......" ich setzte kurz ab............

  • Ich fuhr fort..........


    "..........der Kaiser deiner Anstellung am Kaiserhof als Praepositus Sacri Cubiculi zugestimmt. Ich darf dir hiermit herzlich gratulieren und dich offiziell als Mitarbeiterin am Kaiserhof herzlich begrüssen."


    Dann wollte ich auf eine Reaktion Medeias warten.


    Und wieder griff ich nach einer der köstlichen Datteln.........

  • Medeia blinzelt einen Moment, bis sie die letzten Worte auch ganz begriff. Dann strahlte sie auf.


    "Ach... wunderbar! Großartig! Ich danke Dir!" Sie lächelt glücklich. Ihre Augen funkeln dabei ebenso gut gelaunt.


    "Und wann darf ich mit meiner Arbeit beginnnen?" fragt sie voller Enthusiasmus.

  • Es freute mich zu sehen wie glücklich Medeia über ihre Anstellung war.


    "Danke nicht mir, ich habe lediglich vermittelt.
    Danek dem Kaiser sobald du ihn hier im Palast triffst."
    fügte ich noch zwinkernd hinzu.


    "Dein Arbeitsbeginn wird mit dem morgigen Tag festgelegt.
    Es warten doch einige sehr anspruchsvolle Arbeiten auf dich und es geht daran die Cubicularii kennen zu lernen und deren Arbeitseinteilung festzuelgen.
    Mit Sicherheit wirst du jetzt einige Fragen haben, oder?"


    Ich lächelte Medeia an.......... :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!