Ich nahm das Schreiben und las es mir aufmerksam durch.
So in der Art habe ich mir das vorgestellt. Nur das mit den CP überrascht mich ein bisschen. Ich wusste nicht, dass auch ein Beamter Weisungsgewalt über Soldaten haben kann.
Das mit Schrift-und Audienzverkehr wusste ich schon.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Ich nickte.
"Auch mich überraschte es damals.
Aber als Magister Officiorum bist du für die Sicherheit des Kaisers und seiner Familie im Palast wie auch auf Reisen zuständig und verantwortlich, somit ergibt sich auch eine gewisse Weisungsgewalt.
Am Besten wäre es, du würdest dich dann, wenn es so weit ist, mit dem Praefectus Praetoriae absprechen." -
Das werde ich tun. Wer ist denn derzeit der Prefectus Praetoriae?
-
"Es ist Marcus Vinicius Hungaricus.
Hattest du schon einmal die Möglichkeit ihn irgendwo kennen zu lernen?" -
Nein hatte ich nicht. Aus Rom kenne ich als alter Provinzler nicht viele Leute. Ich bin dem Legatus Augusti Pro Praetore von Italia schon über den Weg gelaufen, aber ansonsten niemandem, von dem man auch in Hispania hört.
-
"Nun, du wirst die Möglichkeit bekommen in kürzester Zeit hier sehr sehr viele Leute und auch hochrangige Beamte kennen zu lernen.
Wo du Hungaricus findest weisst du?"Ich nehme einen Schluck Wasser zu mir...........
-
Avitus kannte den Weg zum Officium bereits und fand den Weg so ziemlich schnell, dort angekommen, wartete er, bis der Beamte Zeit für ihn hätte.
-
Gerade als ich frisches Wasser holen wollte und auf den Gang ging sah ich Avitus vor meinem Officium warten.
"Salve Avitus!" grüsste ich ihn und bat ihn in das Nebenzimmer meines Officiums
-
Zitat
Original von Lucius Decimus Martinus
"Nun, du wirst die Möglichkeit bekommen in kürzester Zeit hier sehr sehr viele Leute und auch hochrangige Beamte kennen zu lernen.
Wo du Hungaricus findest weisst du?"Ich nehme einen Schluck Wasser zu mir...........
Na ich nehme mal an in der Castra Praetoria?
-
Nachdem ich geschluckt hatte antwortete ich
"Vollkommen richtig.
Aber jetzt sag mal, erzähl mir doch mehr was sich so ereignet oder vorgefallen ist,
Ich bin hier ziemlich mit Abreit zugedeckt und habe kaum Zeit mich um die Geschehnisse zu kümmern.
Weisst du mehr als ich?" -
Auf was beziehst du dich jetzt, Martinus? Auf Ereignisse in Hispania? Dazu kann ich dir auch nicht mehr sagen als vorhin...
-
"Nein Maior, ganz allgemein.
Was macht zum Beispiel die Liebe?" -
Hmm. Was soll ich dir erzählen? Die Liebe? Achja! Ich habe noch niemanden für das Leben gefunden.....bei dir?
Ich glaube ich würde auch keine Zeit für eine Frau haben. Jedenfalls derzeit. -
Da der Magister beschäftigt schien, wartete Laevinus vor dem Officium und wartete bis er aufgerufen werden würde
-
Ich grinste frech........
"Ach weisst du, wenn es so weit ist und die Frau vor dir steht dann wirst du dir die Zeit für sie nehmen.
Glaub mir, schliesslich spreche ich aus Erfahrung."sprach ich und nahm einen Schluck Wasser zu mir.
-
Ich lachte.
Du wirst schon recht haben, Martinus. Und so alt bin ich ja noch nicht, dass das nicht noch ein Wenig Zeit hätte. Obwohl es mir bestimmt gut tun würde..../edit: Rechtschreib
-
Licinius betrat das Officium XXV.
"Ich habe einen Brief für den Kaiser mit Empfangsbestätigung."
EmpfangsbestätigungHiermit bestätige ich den Empfang des Einschreibens
von Gaius Prudentius Commodus (GER).Roma (ITA),
ANTE DIEM IV NON NOV DCCCLV A.U.C.
(2.11.2005/102 n.Chr.)Unterschrift:
-
Ich zwinkerte Maior zu.
"Nun Maior, so ist es."
Dann kam ein Bote in mein Officium
"Maior, wenn du mich kurz entschuldigst."
Ich erhob mich und widmete mich dem Boten
"So, ein Brief an den Kaiser, mit Empfangsbestätigung.
Lasst mich sehen."Ich nahm Feder und Siegel zur Hand um die Empfangsbestätigung zu unterfertigen.
-
...
Während Martinus sich mit dem Boten befasste, widmete ich mich derweil den Früchten, die auf dem Tisch standen. -
"Und hier ist der Brief"
Der Postbote übergab dem Magister Officorum den Brief.
Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus.
Palatium Augusti
Roma, ItaliaSalve mein Kaiser,
ich entsende euch mein untertänigsten Grüße und bitte euch mir dieses direte Schreiben an euch zu vergeben. Da in dieser Amtsperiode jedoch die Funktion des Wahlleiters für die nächsten Wahlen zum Cursus Honorum durch euch erfüllt wird, seid ihr es, an den ein einfacher Quaestor wie ich mit seinem Problem wenden muss.
Es ist mein Wunsch dem Imperium in der nächsten Amtsperiode als Tribunus Plebis zu dienen. Für eine Kandidatur meinerseits ist jedoch zuvor die Klärung eines kleinen Problemes nötig.
Durch einen Senatsbeschluss, der am ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLV A.U.C. (27.9.2005/102 n.Chr.) verkündet wurde, änderte sich §4 des Pars Tertia des Codex Universalis dahingehend, dass der Cursus Iuris der Schola Atheniensis nicht mehr als Cursus Continuus anerkannt wird.
Ich meldete mich bereits am ANTE DIEM IX KAL OCT DCCCLV A.U.C. (23.9.2005/102 n.Chr.) zur Prüfung des Cursus Iuris an (Verkündung des Ergebnisses am ANTE DIEM III KAL OCT DCCCLV A.U.C. (29.9.2005/102 n.Chr.)).
Die Anmeldung und die Prüfung selbst geschahen noch unter der Regelung, die diesen Cursus als Cursus Continuus klassifizierte.Da der Cursus Iuris, neben den Cursus Res Vulgares, mein einziger Cursus an der Schola ist, wäre für eine Kandidatur zum Tribunus Plebis meinerseits eine Entscheidung über die Frage der Anrechenbarkeit des Cursus Iuris nötig.
Um diese Entscheidung möchte ich euch in mit diesem Schreiben untertänigst und voller Demut bitten.Mit untertänigem Gruss
[Blockierte Grafik: http://de.geocities.com/crazylx5/Signatures/sigcommo.png]
Quaestor UrbanusColonia Claudia Ara Agrippinensium, KAL NOV DCCCLV A.U.C. (1.11.2005/102 n.Chr.)
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!