- Officium XXV

• Crassus setzte sich auf den angebotenen Stuhl und bedankte sich dafür artig:

Du als Magister Officorum wirst mir ja da weiterhelfen können. Wird der Kaiser die Ludi besuchen? Wenn ja an welchem Tag und wieviel Prätorianer wirst du dafür vorraussichtlich brauchen?

• Ich bremste Crassus ein wenig in seiner Euphorie

"Nun, zwar bin ich weiterhin noch für diese Angelegenheiten zuständig, aber den Rang des Magister Officiorums habe ich nicht mehr inne.
    Selbstverständlich aber werde ich mich, sofern gewünscht, mit dem Kaiser unterhalten ob und wann er die Ludi besuchen wird.
    Aufgrund der letzten Vorfälle wäre es jedoch von grösster Wichtigkeit, möglichst viele Praetorianer zum Schutz des Kaisers und seiner Familie abzustellen.
    Was meinst du?"

• Er hat noch die Aufgaben des Magister Officiorum inne, arbeitet in dem Officium des Magister Officiorum, aber lässt sich nicht so nennen. :huh: Naja, egal:

Möglichst viele.. nunja, forder eine Zahl an Prätorianer an und sie werden bereitstehen. Das liegt ja in deinem Ermeßen wieviele gebraucht werden.
    Hmm, gut, dann erkundigst du dich bei dem Kaiser ob und wann er sie besuchen möchte und teilst mir das dann schriftilch mit. Könntest ja einen Boten in die Castra schicken.
    Bis dahin kannst du dir ja auch noch durch den Kopf gehen lassen, wieviele Prätorianer du brauchst. Das kann der Bote ja dann auch gleich mitüberbringen.

Würde das so für dich in Ordnung gehen?

Der ganze Tag war Crassus schon auf den Beinen und wollte eigentlich nur noch in sein Bett fallen, aber was geklärt werden musste, musste geklärt werden.

• "In Ordnung" sagte ich nickend.

"Ich werde es mit dem Kaiser ehestmöglich besprechen und dir einen Boten senden der dir die schriftliche Nachricht überbringen wird.
    Aber rechne mit einem wirklich grossen Aufgebot an Praetorianern.
    Ich will nicht, dass das Leben des Kaisers in Gefahr kommt."

Dann erhob ich mich.........

• Auch Crassus erhob sich:

Das möchte ich selbstverständlich auch nicht.
    Forder, wie gesagt, so viele Leute an wie du brauchst.
    Dann ziehe ich mich in die Castra zurück und erwarte deine Antwort in den nächsten Tagen.
    Vale Magi.. Quaestor.

Crassus nickte ihm nochmal freundlich zu und verließ dann das Officium.

• Dann machte ich mich an das Werk einen Brief aufzusetzen.
    Es galt Commodus in Germania zu berichten...........

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

An Gaius Prudentius Commodus
    Quaestor Urbanus

Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Germania Inferior
    Provincia Germania

Salve Commodus!

Persönlich habe ich dem Kaiser deinen Brief überreicht.
    Da Du den Cursus Iuris als Cursus Continuus bereits vor der Gesetzesänderung mit Erfolg abgelegt hast, soll in diesem Falle auch die alte Gesetzeslage geltend werden.

Es ist mir deshalb eine Freude Dir mitteilen zu dürfen, dass Deiner Kandidatur für das Amt des Tribunus Plebis vom Kaiser zugestimmt werden wird.

Auch möchte ich diesen Brief gleich nützen um Dir in Erinnerung zu rufen dass die von den Quaestoren zu erstellende Chronicusa demnächst fällig wird.

Auf ein baldiges Wiedersehen

Lucius Decimus Martinus
    Quaestor Principi

ANTE DIEM V ID NOV DCCCLV A.U.C. (9.11.2005/102 n.Chr.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!