- Officium XXV

  • NAchdem sich Stephanus und Florus verabschedet hatten und Maior bereits sein neues Amt angetreten hatte, nickte ich Maior ledglich zu, zwinkerte mit einem Auge, und verließ ebenfalls das Officium.


    "Vale Maior" flüsterte ich als ich an ihm vorbei schritt...........

  • Zitat

    Original von Titus Petronius Varus


    Varus nickte und folgte dem Magister hinen, Dankbar nahm er den zugewiesenen Stuhl an und setzte sich.
    "Nun, wie ich bereits sagte bin ich hier, um nach einer Tätigkeit am Kaiserhof zu fragen. Kannst du mir etwas empfehlen?"
    Varus hoffte inständig, dass noch etwas frei war, am liebsten in der Kanzlei. Doch er wartete geduldig und besah sich in der Zwischenzeit das Officium.


    Ich nickte.
    Du suchst also eine Beschäftigung am Kaiserhof?
    Nun gut. Erzähl mir doch etwas über dich. Was hast du davor gemacht? Welchem Stand gehörst du an, usw...?

  • Varus nickte.
    "Also gut, ich bin normaler Civis und führe einen Betrieb, die Taverna Apicia, falls du sie kennst. Ich habe eine Tochter und war zuletzt einige Zeit in Hispania. Ich würde vielleicht gern als Primicerius Notariorum für den Kaiser arbeiten, wenn das ginge. Aber natürlich ist mir auch eine andere Tätigkeit recht."

  • Als Primicerius Notariorum?
    Soweit mir bekannt ist, ist dieser Posten leider schon vergeben. Außerdem sind seine Tätigkeiten begrenzt.
    Ich muss dich also leider enttäuschen: Dieser Posten wird derzeit nicht neu besetzt. Ich kann dir anbieten, mich bei dir zu melden, sollte sich die Situation ändern.
    Hast du es schoneinmal in einer der Stadtverwaltungen Italias versucht?

  • "Hmmm", machte Varus und kratzte sich am Kopf.
    "Ich dachte, dass es es mehrere Primicerii gäbe... Und kannst du mir eine andere Stelle empfehlen? Die Stadtverwaltungen..nun ja, Misenum sucht einen Duumvirn, aber da man nur zum Duumvirn gewählt werden kann, wenn man zuvor Magistrat war...."

  • Ich verstand ihn.
    Nun, das ist richtig. Als Civis ohne Erfahrung in einer Stadtverwaltung wirst du so deine Probleme haben.
    Ich kann dir leider keine andere Stelle am Kaiserhof empfehlen. Für fast jede Stelle wir der Ordo Equester benötigt. Für die des Primicerius Notariorum natürlich nicht.
    Hmmm wirklich schwierig. Weißt du ich könnte dich einstellen, nur habe ich die Befürchtung, dass für dich weing bis gar keine Arbeit anfallen würde.


    Sim-Off:


    Ist leider wirklich so...

  • "Ja. Ich kann wohl auch nicht darauf hoffen, dass der jetzige Primicerius Notariorum bald keinen Gefallen mehr an seiner Tätigkeit findet oder befördert wird, nehme ich an."
    Varus seufzte und sah den Magister an. Dann sprach er betrübt weiter.
    "Also gibt es keine freie Stelle für einen Civis. Nun ja."



    Sim-Off:

    Gibts denn nirgendwo was, wo man nett Geld verdienen kann? Mensch, ich such mich dusselig hier... :D ;)

  • Es tut mir Leid, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte.
    Ich kann dir nur den Rat geben, dich in den Stadtverwaltungen zu bewerben. Mitarbeiter werden meistens gesucht. Oder du frägst in der Regia des Legatus Augusti Pro Praetore nach....
    Hast du dir schon mal überlegt vieleicht dem Cultus Deorum beizutreten?

  • Varus hob eine Augenbraue.
    "Der Cultus? Nein, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das etwas für mich wäre. Ich denke, ich werde einfach deinem Rat folgen und die Stadtverwaltungen befragen. Auch werde ich in der Regia vorbeisehen. Du hast mir schon sehr geholfen, Magister. Danke."
    Varus erhob sich und schüttelte dem Römer die Hand. Dann verließ er dessen Officium.

  • Also.....du möchtest dich auf das Amt des Primicerius Notariorum bewerben?
    Leider muss ich dich enttäuschen. Ich hatte gerade bevor du gekommen bist schon einen anderen Bewerber bei mir, den ich ebenfalls ablehnen musste. Dieser Posten ist bereits besetzt und wir in nächster Zeit auch nicht neu besetzt.

  • Nun, ich wuchs als Kind der Gens Claudia auf, erhielt natürlich als Patrizier eine entsprechende Ausbildung. Als ich erwachsen wurde beschloss ich durch das Reich zu ziehen. Ich war, natürlich in Italia, Hispania und Germania und für kurze Zeit sogar hinter dem Limes.


    Doch haltet mich nicht für einen Abenteurer, wie gesagt erhielt ich auch eine entsprechende Ausbildung und auf meiner Zeit der Reise wusste ich mich auch zu verpflegen!


    Ich kann sehr gut mit Menschen umgehen und lesen und schreiben gehört zu meinen Stärken, Verschwiegenheit ist für mich eine der größten Tugenden neben Verantwortung und Mut.

  • Ich nickte zustimmend.


    Nun, das hört sich nicht schlecht an, nur liegt es nicht in meinem Ermessen über die Anstellungen am Kaiserhof zu entscheiden. Das ist Sache des Augustus selbst.
    So du es willst, kann ich ihm dein Begehren vortragen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!