Constantius macht wiedereinmal die bekannten 3 Klopfer an die Tür des Magistrats.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Zitat
Original von Marcus Claudius Constantius
Constantius macht wiedereinmal die bekannten 3 Klopfer an der Tür des Magistrats.Herein!, rief ich.
-
Salve, Magister!
Ist die Augusta bereits abgereist?
-
Ja, sagte ich und nickte.
Sie ist bereits gestern abend abgereist und in diesem Moment auf dem Weg nach Tarraco.
Warum? Gab es etwas wichtiges? -
Nichts von sehr großer Bedeutung, nur das Fest der Vigile.
-
Ich verstehe.
Dann mach dich wieder an die Arbeit, sagte ich und lachte.
Wirst du das Fest besuchen? -
Jetzt wo die Augusta weg ist werde ich wohl kaum noch Arbeit haben, gibt es von eurer Seite etwas zu tun?
Nein, werde ich wohl nicht, ihr?
-
Ich werde das Fest besuchen.
Ich denke auch wen die Augusta nicht mehr hier ist, wird es noch genug Arbeit für dich geben. Die Arbeit am Kaiserhof besteht ja nicht nur aus Briefen an die Kaiserin bringen.
Aber ich habe gesehen, dass eine Einladung zu dem Fest de Vigiles unten im Briefkasten ist. Vieleicht kannst du mir die hoch bringen. Ich muss später noch mit dem Imperator sprechen, ob er ihrem Fest beiwohnen möchte. -
Nun, die Einladung war nur an die Augusta gerichtet, nicht das der Augustus verärgert ist?
-
Ich zog meine Augenbrauen hoch.
Ich kann mir ganz ehrlich nicht vorstellen, Constantius, dass die Vigiles sich erdreisten würden unsen Kaiser nicht einzuladen. Vieleicht schaust du nochmal genau, was auf der Einladung steht und bringst sie mir.
-
Constantius eilte und holte den Brief.
HERZLICHE EINLADUNG
AN UNSEREN KAISER
UND DIE KAISERIN[Blockierte Grafik: http://img365.imageshack.us/img365/6203/fesst6pz.png]
Endlich ist es soweit:
ANTE DIEM IV NON IAN DCCCLVI A.U.C. (2.1.2006/103 n.Chr.)
startet das große Fest der Cohortes Vigilae.
Auszüge aus dem Programm:+++ Spektakulärer Gladiatorenkampf
+++ Einsatz der Cohortes Vigiles. Löschen eines großen Brandes mit anschließender Geschützpräsentation.
+++ Festliche Bewirtung aller Gäste
+++ Großer Wettbewerb, bei dem es einen Preis im Wert von 1000 Sesterzen zu gewinnen gibt.
"Das Rätsel von Rom". Ein Wettbewerb, bei dem jeder Gast sein Wissen und seine Schnelligkeit beweisen kann.Sim-Off: Wird SimOn gespielt
Um unseren Gästen umfangreich Speis und Trank anbieten zu können, wurde die Cohortes Vigiles großzügig mit Spenden unterstützt. Wir danken deshalb an dieser Stelle allen Spendern:
Titus Iulius Imperiosus, Marcus Decimus Livianus, Sebastianus Germanicus Reverus, Manius Pompeius Trimalchio, Lucius Aelius Quarto
[Blockierte Grafik: http://img521.imageshack.us/img521/3528/praefectusvigilium7ig.gif]Oh, entschuldigt, aber ihr hattet recht.
-
Danke Constantius.
Jeder kann sich mal irren. Kann ich sonst noch etwas für dich tun? -
Sofern ihr keine Aufgabe für mich habt, nein.
-
Nein gerade habe ich nichts für dich.
Ich melde mich bei dir sobald es etwas zu tun gibt. -
Vale Magister!
Constantius verließ das Officium.
-
Nachdem der Magister Memoriae mein Officium verlassen hatte, widmete ich mich wieder meinen Papyrusrollen.
-
Quarto klopfte an die Tür des Officiums.
-
Herein!, rief ich prompt.
-
Quarto trat ein.
“Salve Gaius Decimus Maior! Es tut mir leid, dich in letzter Zeit so oft behelligen zu müssen, aber mein Amt bringt es mit sich. Ich muss schon wieder um ein Gespräch mit dem Kaiser bitten.“
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Salve, sagte ich zu dem Unbekannten. Bitte habe einen Moment Gedult und setz dich.
Dann betrat der Bote der Kaiserin das Officium.
Richte der Augusta aus ich werde mich umgehend bei ihr melden, sobald mein anderer Gast weg ist.
An diesen wandte ich mich dann auch gleich.
Also was kann ich für dich tun?
Sim-Off: Sorry, hatte ich komplett vergessen.
Salve Magister, ich bin gekommen, um Meldung über die aktuellen militärischen Operationen der Classis Romana in Misenum zu machen. Wäre es möglich diesbezüglich mit einem der militärischen Führer des Imperators zu sprechen, damit die oberste Heeresleitung betreffend der Dinge der Classis auf dem aktuellen Stand bleibt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!