- Officium XXV

  • Zitat

    Original von Vibius Valerius Victor
    "Salve Senator." Vic nickt. "Ja, das bin ich, noch immer für den Tempel des Mars Ultor. Falls die Frage jedoch auf die Renovierung abzielt, den Winter über ist nichts geschehen."


    "Das ist schade, aber nachvollziehbar."


    Da ein Scriba auf ihn wartet, der ihn zum Kaiser begleiten soll, verabschiedet sich Macer.


    "Vale, Sacerdos. Ich werde in den nächsten Tagen einmal am Tempel vorbeischauen, vielleicht ergibt sich dann ja die Möglichkeit, nochmal ausführlich darüber zu reden."

  • "Ich werd da sein." Wo sollte er auch sonst sein? "Vale, Senator." Vic schaut dem Senator kurz nach und wendet sich dann wieder dem Magister Officiorum zu. Er wundert sich etwas, wie der Mann noch immer so ruhig sein kann.

  • Vic schaut den Magister Officiorum an, als hätte der gerade gesagt, dass es den Kaiser gar nicht gibt.
    "Ist das eine Fangfrage?" Doch es bestärkt Victor nur darin, dass sein Schritt unabdingbar ist. Wenn der Pontifex Maximus ähnlich reagieren würde, dann würd Vic nach Hause gehen, seinen Dienst im Cultus Deorum kündigen und die Götter Götter sein lassen.


    "Egal. Die Antwort lautet, ja."

  • Danach verlies auch ich das Officium, nachdem ich folgenden Zettel von außen an die Tür angebracht hatte:


    Der Magister Officiorum ist bis zum ANTE DIEM V ID APR DCCCLVI A.U.C. (9.4.2006/103 n.Chr.) nicht im Palatium Augusti anwesend.


    Bei wichtigen Anliegen wir gebeten sich an den Magister Memoriae im Officium XXVI zu wenden.


    Gaius Decimus Maior


  • Livia will gerade anklopfen, als sie den Zettel an der Tür bemerkt. Ihre linke Augenbraue zieht sich leicht nach oben und sie überlegt, weshalb sie hierher bestellt wurde, wenn der Magister ohnehin nicht anwesend ist. Sie seufzt leise und schüttelt leicht den Kopf. Dann sieht sie sich kurz um und begibt sich zielstrebig zum angegebenen Officium des Magister Memoriae.

  • “Salve Decimus.“, begrüßte Quarto den Magister Officiorum.


    ”Ich hatte kürzlich Besuch von der Senatorin Tiberia Livia. Sie ist, wie du sicherlich weißt, Auctor der Acta Diurna und ihr wurde mitgeteilt, dass der Kaiser eine Unterredung mit allen Redakteuren der Acta wünscht. Es gab dazu wohl irgendwelche Unstimmigkeiten oder Missverständnisse, so genau habe ich das nicht verstanden.


    Aber das ist auch einerlei. Ich möchte dich bitten, einen Termin für dieses Treffen mit den Kaiser festzulegen und dann den Magister Memoriae anzuweisen, dass er die entsprechenden Einladungen an die Redaktionsmitglieder verschickt. Die Namen lauten…“, bei diesen Worten hielt er sich eine Tafel vor die Nase, die er mitgebracht hatte: “Tiberia Livia, Decima Lucilla, Germanica Aelia, Tiberius Annaeus Sophus und Lucius Flavius Furianus. Bis auf Germanica Aelia sind wohl alle in Rom wohnhaft. Germanica Aelia ist Comes in Germanien, von wo sie erst anreisen müsste. Das bitte ich bei der Festsetzung des Termins zu berücksichtigen.“

  • Das ist richtig, ja. Der Kaiser trug mir auf diese Unterredung zu organisieren. Ich schrieb diesen Brief an Tiberia Livia, nur war ich dann kurzfristig verhindert.
    In den nächsten Tagen werden alle Briefe an die Redaktionsmitglieder versendet.

  • Nachdem Avarus den Comes Sacrarum Largitinorum aufgesucht hatte, wandte er sich zum Officium des Magister Officiorum. Nach einem kurzen Klopfen schneite er herein.


    "Salve Magister. Ich wünsche eine Audienz beim Kaiser. Ich möchte ihm den Abschlussbericht meiner Arbeiten vorlegen."


    Sim-Off:

    Um RL Zeit zu sparen, neue Zeitebene.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!