Ich sah auf, als die Tür aufging und der Praetorianer eintrat. Ich streckte meine Hand aus und er gab mir den Brief.
Ich überflog diesen kurz und bedankte mich bei der Wache, die sich dann auf den Rückweg zur Porta machte.
- Officium XXV
-
- Officium - Procurator a libellis
- Quintus Decimus Mercator
-
-
Fabia trat zur Tür und klopfte an. Heute würde sie ihren ersten Tag in der neuen Stelle antreten. Sie freute sich darauf und war begierig, alles zu lernen, was sie wissen musste.
-
Herein, es ist offen!, rief ich und ward gespannt, wer da eintreten würde...
-
Mit frischem Schwung öffnete Fabia also die Tür und trat ein, wie es sich für eine Dame gehörte. Sie schloss die Tür leise und wandte sich dann dem Magister zu.
"Salve, Magister, ein wunderschöner Morgen ist heute! Heute ist mein erster Tag und ich bin hier um dich zu fragen, was meine konkreten Aufgaben sein werden", sagte sie lächelnd. -
Ah Helvetia Fabia!, begrüßte ich sie. Wie ich sehe, hast du den Weg gefunden.
Komm und setz dich doch erstmal, sagte ich mit einem Wink zu dem Stuhl vor meinem Schreibtisch.
-
Fabia lächelte und setzte sich.
"Vielen Dank", sagte sie und sah sich in dem geschmackvoll eingerichteten Officium um. -
Der Magister Domus Augusti hat dich in den Dienst der kaiserlichen Verwaltung eingestellt. Damit bist du jetzt ein Mitglied der kaiserlichen Kanzlei, die ich leite.
Ich denke du wirst dich schon im Vorfeld ausreichend über die Tätigkeit als Primiceria Notariorum informiert haben?Etwas zu tinken?, fragte ich sie und holte zwei Becher unter dem Schreibtisch hervor.
-
Während ich auf die Antwort von ihr wartete kam ein Scriba herein, der mir die Unterlagen für den Tag und sonstige Neuigkeiten brachte. Ich überflog flüchtig, was da stand. Bei den neuesten Bekanntmachungen stutze ich...schon wieder jemand neues am Hof. In einer solchen Position und ich hatte noch nichteinmal seinen Namen gehört. Der Magister Domus Augusti schien mir in seinen Erhebungen zu voreilig. Ich an seiner Stelle hätte es auf jeden Fall mit dem Princeps abgesprochen, wenn ich einen neuen Advocatus Imperialis einsetzen wollte...
-
Zitat
Original von Gaius Decimus Maior
Der Magister Domus Augusti hat dich in den Dienst der kaiserlichen Verwaltung eingestellt. Damit bist du jetzt ein Mitglied der kaiserlichen Kanzlei, die ich leite.
Ich denke du wirst dich schon im Vorfeld ausreichend über die Tätigkeit als Primiceria Notariorum informiert haben?Etwas zu tinken?, fragte ich sie und holte zwei Becher unter dem Schreibtisch hervor.
Fabia nickte verständig.
"Ja, Magister, das habe ich. Ich werde eng mit den Scribae und Nuntii zusammenarbeiten. Aber was meine konkreten Aufgaben sein werden, weiß ich noch nicht - deswegen bin ich hier", sagte sie und lächelte.
Als Maior nach etwas zu trinken fragte, faltete sie die Hände auf dem Schoß und nickte.
"Ja, bitte. Aber nur Wasser." -
Ich nahm den Krug Wasser, der auf meinem Schreibtisch bereits einen Stammplatz gefunden hatte und goss beide Becher voll. Einen stellte ich ihr hin.
Du wirst dich in der nächsten Zeit verstärkt um die Post an die Administratio und den Kaiser kümmern. Jetzt wo der Magister Memoriae weggefallen ist, wirst du einige seiner Tätigkeiten in der Verwaltung übernehmen.
-
Fabia nahm einen Becher und nickte dankend. Sie hörte Maior genau zu und nickte dann abermals.
"Gut. Das soll unter anderem heißen, wenn ein Brief ankommt, leite ich ihn an die zuständige Stelle weiter, nicht?" -
Das ist richtig , bejahte ich. Unten an der Porta hängt der Postkasten für die Brief in den Palatium. Wenn du ihn noch nicht gesehen hast, kannst du die Wachen fragen, er hängt direkt in Sichtweite.
Generell kommen in diesen Kasten nur Briefe an die Administratio oder den Kaiser oder die Kaiserin direkt. Deine Aufgabe ist es unteranderem die Briefe durchzusehen und an die entsprechenden Abteilungen weiter zugeben. Die Briefe an den Imperator kommen zu mir.
Ich nahm einen Schluck Wasser.
Der Magister Domus Augusti hat dir ein Officium zugewiesen. Das Schild wurde bereits angebracht. Es ist das Officium XXIII.
-
Bedächtigen Schrittes stellte sich Corvinus vor das Officium, klopfte an und trat ein. Er straffte sich etwas und neigte sein Haupt vor den Leuten im Officium, ehe er seine Stimme erhob.
"Salvete. Mein Name ist Decimus Artorius Corvinus, ich bin der Scriba der Praetrix Tiberia Livia. Fälschlicherweise hat ein Jüngling bei uns in der Basilica Ulipa einen Berufungsantrag abgegeben. Bin ich hier richtig, um ihn weiterzuleiten?"
-
Mattiacus kam zum Officium des Magister Officiorum und klopfte.
*klopf klopf*
-
Antoninus trat an die Tür und klopfte an.
-
Zitat
Original von Marcus Aurelius Antoninus
Antoninus trat an die Tür und klopfte an.Der Quaestor wurde in das Besprechungszimmer geschickt, um dort auf den Magister Officiorum zu warten.
-
Zitat
Original von Decimus Artorius Corvinus
Bedächtigen Schrittes stellte sich Corvinus vor das Officium, klopfte an und trat ein. Er straffte sich etwas und neigte sein Haupt vor den Leuten im Officium, ehe er seine Stimme erhob."Salvete. Mein Name ist Decimus Artorius Corvinus, ich bin der Scriba der Praetrix Tiberia Livia. Fälschlicherweise hat ein Jüngling bei uns in der Basilica Ulipa einen Berufungsantrag abgegeben. Bin ich hier richtig, um ihn weiterzuleiten?"
Salve, begrüßte ich ihn.
Nein, hier bist du falsch. Das Officium des Quaestor Sacri Palatii ist gleich neben an, er wird sich darum kümmern.
-
Zitat
Original von Marcus Decimus Mattiacus
Mattiacus kam zum Officium des Magister Officiorum und klopfte.*klopf klopf*
Er wurde herein gebeten.
Zu Helvetia Fabia gewandt sagte ich: Du entschuldigst kurz.
-
Mattiacus ging hinein.
"Salve Maior, hast du einen Moment Zeit für mich?"
-
Ein lautes Klopfen an der Tür war zu vernehmen, als der Praefectus Urbi gegen selbige sacht schlug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!