- Officium XXV

  • Sedulus trat in das Officium ein, blickte kurz um sich und grüßte dann den Magister.


    Salve Magister Officiorum. Da hast mich gebeten hier her zu kommen. Darf man den Grund erfahren.


    Sedulus konnte sich zwar denken um was dabei ginge dennoch sah er Callidus fragend an.

  • Callidus trat mit einer Schriftrolle hinter dem großen Schreibtisch hervor und wickelte sie ab.


    > Ich darf dir gratulieren, Germanicus Sedulus. Im Namen des Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus wirst du hiermit zum tribunus laticlavius ernannt. Du wirst deinen Dienst in der legio II Germanica verrichten.
    Ich selbst werde mich noch um die Zusendung deiner Ernennung an den Kommandanten kümmern, deiner Abreise steht also nichts im Wege. <


    Callidus gab dem Mann die Schriftrolle mit der Ernennung und dem kaiserlichen Siegel in die Hand.



    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    QUINTUS GERMANICUS SEDULUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (14.8.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    TRIBUNUS LATICLAVIUS - LEGIO II GERMANICA


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Mattiacus kannte sich noch gut aus in den Gängen des Palastes. Sein officium lag früher direkt neben dem des magister officiorum. Als Gaius noch dieses Amt bekleidete, war Mattiacus öfters mal rübergegangen.


    Er stand nun vor der Tür.


    *klopf klopf*

  • Zitat

    Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus nahm lächelnd die Ernennung entgegen.


    Ich danke Dir Magister. Gibt es ein bestimmtes Datum an dem ich mich bei der II. einzufinden habe?


    Fragte Sedulus vorsichtshalber nach...


    > Germanicus Sedulus, du bist bereits mit der Niederschrift dieser Ernennung durch den Imperator Tribun der II. , also seit ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C. (14.8.2007/104 n.Chr.). Du solltest innerhalb einer Woche deine Reisevorbereitungen abgeschlossen haben, um aufzubrechen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Oha doch schon...


    Gut. So will ich Dich nicht weiter aufhalten Magister und sage noch ein mal danke.


    Da Sedulus noch einiges vor sich hatte würde er sich auf den schnellsten Weg Nachhause begeben.


    Nun denn, vale Magister Officiorum und einen angenehmen Tag noch.


    Verabschiedete sich der frisch gebackene Tribun.


    Er zumindest hatte ihn nun...

  • Mattiacus betrat das Officium.


    "Salve Magister officiorum. Ich glaube wir kennen uns noch nicht persönlich. Ich bin Marcus Decimus Mattiacus." grüßte Mattiacus freundlich.


    "Ich habe deine Einladung mit Freude erhalten."

  • Bald, nachdem er Germanicus Sedulus verabschiedet hatte, stand der Termin mit Decimus Mattiacus an, der ebnfalls äußerst zeitig auf die Einladung erschienen war.


    > Decimus Mattiacus, ich grüße dich. Schon einmal schrieb ich einen Brief an dich, als der Augustus deinen juristischen Rat benötigte und und voller Erwartung deinem Bericht über Germanien lauschen wollte. Zudem ist dein Name in den Gängen der domus Tiberiana wohlbekannt, hast du doch als juristischer Berater des princeps lange Zeit hier verbracht.
    Doch als du hier dein Amt ausfülltest, hat dein Verwandter noch die Geschäfte des magister officiorum ausgefüllt. Ich bin Marcus Aelius Callidus, der Nachfolger des Decimus Maior. <


    Callidus nahm sich eine Schriftrolle vom Schreibtisch und ging auf den Decimer zu.


    > Mir selbst wäre es eine Ehre, neben einem so erfahrenen Juristen tätig zu sein. <


    Dass er das mit Vinicius Hungaricus in der schola durchaus auch war, verschwieg er hier, es passte nicht zur Theatralik.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Mattiacus musste bei dem ganzen Lob lächeln.


    "Ich danke dir für deine Worte, Aelius Callidus. Du bist, da bin ich mir ganz sicher, ein würdiger Nachfolger von Maior. Es ist zwar schon ein paar Tage her, dass ich hier Staub von den Akten wischte, aber es war eine gute Zeit und ich erinnere mich immer wieder gerne daran."

  • > Ich danke auch dir Decimus Mattiacus. Es ist nicht leicht, in die Fußstapfen eines langjährigen magister officiorum zu treten, doch ich bemühe mich sehr.
    Ich hoffte, dass dir diese Arbeit auf dem palatium wichtig war, denn der princeps gedenkt sie dir erneut anzuvertrauen.
    Decimus Mattiacus, der Imperator Caesar Augustus ernennt dich erneut zu seinem juristischen Berater und advocatus imperialis. <


    Callidus rollte die Schriftrolle auseinander und übergab die Ernennung dem Decimer.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    MARCUS DECIMUS MATTIACUS


    MIT WIRKUNG VOM
    PRIDIE ID IUL DCCCLVII A.U.C. (14.7.2007/104 n.Chr.).


    ZUM
    ADVOCATUS IMPERIALIS - ADVOCATIO IMPERIALIS


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Mit dem Brief in der Hand und noch immer in Gedanken versunken steuerte Avitus auf das Officium zu, dort angekommen klopfte er ....


    Auf das Klopfen hin wurde Octavius Avitus in das Zimmer des magister officiorum eingelassen. Dieser stand auf und begrüßte den ihm gemeldeten Gast.


    > Octavius Avitus, ich grüße dich! Ich freue mich über deine angemessene Pünktlichkeit. <


    Mit einem freundlichen Lächeln trat Callidus auf den Mann zu.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Mattiacus nahm die Urkunde freudestrahlend entgegen.


    "Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Aber ich freue mich, dass der princeps weiterhin dieses Vertrauen in mich setzt und danke dir und ihm von ganzem Herzen" sagte Mattiacus.

  • Callidus nickte.


    > Dein Dank wird den Augustus erreichen, sei dir dessen gewiss. Du wirst dein altes officium beziehen können, die officiales habe ich bereits angewiesen, es dementsprechend herrichten zu lassen. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Oh, das wird viel Umzugsärger bedeuten, die ganzen alten Schinken von der Casa Decima wieder zum Palatin tragen, dachte sich Mattiacus.


    "Ich danke dir. Ich bin sehr gespannt darauf, ob sich etwas seit meinem letzten Aufenthalt geändert hat oder noch alles beim Alten geblieben ist."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!