- Officium XXV

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    "Aelius Callidus, es ist mir eine Ehre empfangen zu werden, da gebietet sich die Pünktlichkeit von selbst.", Avitus trat nun auch näher auf Callidus zu und begrüßte ihn.-


    Callidus nickte mit einem Lächeln.


    > Ich denke, es wird dir nicht nur eine Ehre sein empfangen zu werden, sondern auch eine Ernennung durch den Imperator Caesar Augustus entgegen zu nehmen. Der umsichtige princeps, Aulus Octavius Avitus, hat dich in seiner Abwesenheit zum Tribun der städtischen Kohorten auserkoren und dich mit dieser Ehre bedacht. <


    Callidus übergab dem Octavier die Ernennung.


    IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI


    ERNENNE ICH
    AULUS OCTAVIUS AVITUS


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM XIX KAL SEP DCCCLVII A.U.C.
    (14.8.2007/104 n.Chr.)
    .


    ZUM
    TRIBUNUS COHORTIS URBANAE - COHORTES URBANAE


    LUCIUS ULPIUS IULIANUS

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Oh, das wird viel Umzugsärger bedeuten, die ganzen alten Schinken von der Casa Decima wieder zum Palatin tragen, dachte sich Mattiacus.


    "Ich danke dir. Ich bin sehr gespannt darauf, ob sich etwas seit meinem letzten Aufenthalt geändert hat oder noch alles beim Alten geblieben ist."


    Callidus lachte.


    > Beamte haben gewechselt und sind aufgestiegen. Doch außer personeller Dinge ist alles bei alten Abläufen geblieben, so dass dir eine Eingewöhnung nicht schwer fallen dürfte, Decimus Mattiacus. Sollte es dennoch etwas geben, kannst du dich stets an den derzeit außerhalb Roms befindlichen magister memoriae, Tiberius Iuvenalis, oder an mich wenden. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Voller Stolz nahm Avitus die Urkunde entgegen, "Ich danke dir sehr, Aelius Callidus, es kommt für mich völlig unerwartet. Unser Imperator ist wahrlich ein vorausschauender Mann. Gestatte mir eine Frage, wann beginnt mein Dienst, mit der Ernennung oder wird mich der Präfekt aufsuchen?"

  • "Gut, dann werde ich mich jetzt mit Freuden in die Akten stürzen. Ich danke dir für deine Zeit, ich denke wir werden uns noch öfter hier begegnen. Vielleicht können wir ja mal prandium zusammen einnehmen." sagte Mattiacus und verabschiedete sich vom magister officiorum.

  • Somit beendete Callidus die kleine Audienz, die aufgrund seiner eigenen Nichtigkeit diesen Namen eigentlich gar nicht verdient hatte, und machte sich an die Ausführung der Schreiben an die einzelnen Kommandanten der Truppen, denen Tribune zugeteilt worden waren.


    > Vale, Decimus Mattiacus! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Aulus Octavius Avitus
    Voller Stolz nahm Avitus die Urkunde entgegen, "Ich danke dir sehr, Aelius Callidus, es kommt für mich völlig unerwartet. Unser Imperator ist wahrlich ein vorausschauender Mann. Gestatte mir eine Frage, wann beginnt mein Dienst, mit der Ernennung oder wird mich der Präfekt aufsuchen?"


    > Du bist seit der Niederschrift der Ernennung durch den Imperator Caesar Augustus Tribun der cohortes urbanae. Ein Schreiben des palatium wird deinen Kommandanten nun schnellstens informieren. Du wirst dich zu den Einrichtungen der cohortes begeben, und man wird dich dort erwarten und empfangen. <


    ...klärte Callidus den frischgebackenen Tribun über die Umstände auf.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Nach seinem Uralub in Cemenelum, wo er das erste Mal den neuen Landsitz, der ein Geschenk seines Patrons war, besucht hatte, trat Callidus wieder in sein officium, wo er sich ab nun wieder in die Arbeit stürzte.






    OFFICIUM APERTUM
    wieder geöffnet


    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Und bald darauf wurde der mann eingelassen. Der Praetorianer wich nicht von der Seite. Allein schon, weil Callidus, der angesichts der neuesten Entwicklungen verängstigt war, darauf bestand, dass die Wache blieb.
    Nachdem dem Aelier der Name des Mannes also gemeldet worden war, begrüßte er diesen freundlich.


    > Salve, Octavius Augustinus! Was ist dein Anliegen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Callidus schaute etwas verwundert drein. Wenn das eine Bewerbung auf eines der Ämter war, erschien sie ihm doch relativ unorthodox.
    Zudem hatte er auch von seinem Freund Detritus im Vorfeld nichts gehört, der als Octavier ihn hätte vorher ansprechen können. So lehnte sich Callidus nun vorerst zurück.


    > Du hast also vor dich um eines der Ämter am Palatin zu bewerben? Du weißt, gerade hier werden verdiente equites vom princeps selbst ausgesucht und eingesetzt. Die Ämter hier sind die höchsten, die man erreichen kann. Nun, welche ritterlichen Ämter hast du zuvor bekleidet? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • An diesem Punkt war jegliche Mühe umsonst.


    > Die Amtsträger in der kaiserlichen Verwaltung zählen hauptsächlich zu den ducenarii, den höchsten ritterlichen Amtsklassen. Du musst dich zunächst um ein Amt als sexagenarius bemühen, doch dieses gibt es hier nicht. Erst die unteren Ämter der centenarii sind hier vertreten. <


    Ein eques ohne Amt. Eher ein Überbleibsel republikanischer Zeit, denn die vom Kaiser in den ordo berufenen Männer übernahmen damit stets neue Funktionen. Darum würde sich der Octavier nun als erstes bemühen müssen.


    Sim-Off:

    Siehe Rangklassen --> hier

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ah, das ist mir neu. Ich bin gestern erst aus Germanien eingetroffen. Dort erfuhr ich leider nichts über diese Regelung. Ich Danke dir. Mögen die Götter mit dir sein."


    antwortete ich. Nun galt es als einen anderen Posten zu bekommen, um wieder etwas Geld in die Tasche zu bekommen. Nach einem Nicken verließ ich das Officum, mit dem Prätorianer im Genick, und schließlich auch den Palast.

  • ...und da es heute so ruhig im Palast zuging, konnte der Octavier auch gleich darauf eintreten.
    Callidus, der den Mann durchaus wiedererkannte, erhob sich und begrüßte ihn.


    > Salve, tribunus Octavius Avitus! <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!