- Officium XXV

  • Zitat

    Original von Marcus Fabius Rusticus
    >Ich war Discipulus in Hispania. Der Sacerdos Titus Musonius Bolanus hat mich unterichtet. Ich kann neben Latein auch Griechisch in Wort und Schrift und meine Schrift ist sehr sauber. Meister Bolanus war immer sehr darauf bedacht, dass seine Discipuli das können. Ansonsten habe ich nichts besonderes vorzuweisen.<


    sagte Rusticus nervös und errötete etwas, wie immer wenn er aufgeregt war.


    Callidus hörte sich die Worte des Mannes an und nickte. Es gab keine Reaktion, die eine Deutung zugelassen hätte.
    Sein Blick wandte sich wieder dem Tiberier zu.


    > Tiberius Iuvenalis, ist Fabius ein familiaris von dir? Gehört er zur Schar deiner clientes? Sprichst du ebenfalls für ihn vor? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Der Alte kannte die Fabier ja doch war Rusticus weder ein familiaris noch ein clientus von ihm und kennen tat er ihn eigentlich auch nicht...


    So holte er tief Luft und meinte schließlich.


    Er ist weder das eine noch das andere Callidus. Aber ich könnte denoch einen Notarius gebrauchen da Trebius Repentinus bald aus dem Dienst scheidet da er doch schon recht alt ist. So könnte er ihn zumindest noch anlernen bevor er abtritt.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Er ist weder das eine noch das andere Callidus. Aber ich könnte denoch einen Notarius gebrauchen da Trebius Repentinus bald aus dem Dienst scheidet da er doch schon recht alt ist. So könnte er ihn zumindest noch anlernen bevor er abtritt.


    Callidus überlegte einen Moment, dann fuhr er sich durch den Bart und... überlegte weiter, bevor er antwortete.


    > Fabius Rusticus, hinterlasse mir, wo du erreichbar bist, denn ich teile das Anliegen des Tiberius Iuvenalis... <


    ...sein Blick wanderte wieder zurück zum Tiberier...


    > ...ich werde mich bald darum kümmern, dass die Verwaltung eine bessere Besetzung in ihrer Quantität erreicht. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Nach der kleinen Stabsbesprechung in der Principia der Castra, hatte sich Balbus recht bald auf den Weg zum Palast gemacht um dort alles notwendige mit der Kanzlei zu klären. So kam er zu jenem Officium in dem Aelius Callidus 'lebte' und klopfte an die Tür um eingelassen zu werden.


    Und sogleich durfte Prudentius Balbus den Raum betreten, wo er - wie immer - freundlich begrüßt wurde.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Balbus grüsste den Procurator nach dem Eintreten natürlich ebenso freundlich und kam dann auch schon relativ schnell zur Sache.


    "Caecilius Crassus hat vor einer Stunde seinen Stab über die baldige Ankunft des Caesars informiert und da er ihn auf dessen Anweisung vor den Toren empfangen soll, gab er mir die Anweisung hier alles notwendige zu regeln. Unter anderem soll ich mit dir alles für die kommenden Zeremonien vorbereiten, soweit die Garde involviert ist."

  • Der Alte nickte nur stumm und sah zum Fabier und wartete bis dieser die Antwort auf Callidus` Frage gab. Wäre er ein Klient von ihm gewesen, wäre es für ihn vielleicht einfacher gewesen. So mußte er nun auf ein Ergebnis warten.

  • Callidus machte sich auf einer tabula eine Notiz zu dem Namen und legte jene auf einen kleinen Stapel weiterer tabulae. Überhaupt schien der Raum nur aus solchen Schriftrollen und Täfelchen zu bestehen, die Dokumente, Protokolle und kurze Aufzeichnungen enthielten.


    > Ich danke dir Fabius Rusticus, und dir Tiberius Iuvenalis für den Vorschlag. <


    Aus dem Nicken ging hervor, dass der Aelier keine weiteren Fragen mehr hatte und die beiden Männern verabschieden würde. Es lagen noch weitere Bewerbungen vor, die abzuwägen waren.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Victor wurde von der Wache zum Büro des Procurator a libellis gebracht.
    Diese nickte in richtung Tür.Victor klopfte leicht nervös und nicht allzu heftig an.


    "Klopf Klopf"


    Vielleicht war der Procurator ja garnicht zugegend.


    "Nunja....mal schauen,was daraus so wird...",dachte sich Victor,während er darauf wartete,dass die Tür geöffnet wurde.
    Die Wache stellte sich neben die Tür und würde dort auch verweilen bis das Gespräch zu ende sein würde,falls es überhaupt dazu kommen würde,um Victor wieder nach draußen zu begleiten...

  • Ein Bote überbrachte folgende Schriftstücke:



    An den
    Procuartor a libellis
    Aelius Callidus
    - persönlich -


    Salve Aelius,


    wie mit dir besprochen, wurde mir der Brief des Legaten Tiberius Vitamalacus durch deinen Sekretär übergeben. Nach intensiver Begutachtung und Überprüfung komme ich zu folgendem Ergebnis:


    ein paar Namen
    Faustus Decimus Serapio
    noch ein, zwei Namen


    sind für die Garde des Imperators NICHT geeignet. Sie zu rekrutieren widerspräche meiner Grundüberzeugung und dies könnte ich nicht mit dem Eid vereinbaren, den ich auf den Imperator geschworen habe.
    Bei den anderen, nicht genannten Kandidaten haben ich keinerlei Einwände.


    Was das Tribunat des Lagerpräfekten angeht: diese Entscheidung liegt ja normalerweise so gut wie nur in den Händen des Augustus. Ich habe zwar keine stichhaltigen Beweise oder Argumente die gegen ihn sprechen würden, allerdings habe ich ein schlechtes Gefühl dabei. Nicht zu letzt, da mir das Empfehlungsschreiben des Legaten zu "perfekt" scheint. Es schaut fast so aus, als ob er unbedingt diesen Mann in meinem Stab haben möchte.


    Im Anhang befindet sich das Schreiben, welches mir dein Sekretär überbracht hatte. Eine Abschrift des selben bewahre ich im Tabularium Occultum auf.
    Ich danke dir für deine Kooperation.






    Ad.:
    PROCURATOR A LIBELLIS PALATII
    M. AELIUS CALLIDUS

    Kanzlei
    Palatium Augusti
    Roma


    Procurator !


    Ein Jeder Mann der Prima ist würdig, in der Garde unseres Imperatirs zu dienen. Ein Jeder von Ihnen ist dem Imperium treu ergeben und bereit sein Leben für das Imperium und seinen Imperator zu geben. Ein Jeder von Ihnen hat das in der Vergangenheit bewiesen !


    Doch es gibt einige Männer, welche sich besonders für den Dienst in der Garde hervorgetan haben :


    ....einige Namen....
    Faustus Decimus Serapio
    ....einige Namen....


    Desweiteren möchte ich Praefectus Lucius Artorius Avitus für ein Tribunat bei der Garde empfehlen.


    Er erfüllt nicht nur die formalen Bedingungen für ein Tribunat, er ist ein darüber hinaus auch ein tapferer Soldat, herrausragender Offizier und fähiger Organisator. Mehrfach wurde er für seine Veridienste ausgezeichnet, mehrfach bewiess er seinen Mut und seinen Einsatzwillen ! Er verteidigte in der Schlacht von Edessa den Adler der Prima gegen überlegene Kräfte, er führte die erste Kohorte durch die Flammenhölle am Charobas, er führte die erste Kohorte der Prima durch das Tor von Circesium !


    Gez.


    Quintus Tiberius Vitamalacus


    Legatus Legionis
    -
    LEGIO I TRAIANA PIA FIDELIS


    [Blockierte Grafik: http://img380.imageshack.us/img380/6898/legiqx9.png]
    ANTE DIEM XVIII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C.


  • Zitat

    Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus machte sich auf einer tabula eine Notiz zu dem Namen und legte jene auf einen kleinen Stapel weiterer tabulae. Überhaupt schien der Raum nur aus solchen Schriftrollen und Täfelchen zu bestehen, die Dokumente, Protokolle und kurze Aufzeichnungen enthielten.


    > Ich danke dir Fabius Rusticus, und dir Tiberius Iuvenalis für den Vorschlag. <


    Aus dem Nicken ging hervor, dass der Aelier keine weiteren Fragen mehr hatte und die beiden Männern verabschieden würde. Es lagen noch weitere Bewerbungen vor, die abzuwägen waren.


    Der Alte nickte da er den Wink verstanden hatte. So meinte er erst zum a libellis.


    Ich habe am wenigsten dabei getan. Du wirst mir deine Entscheidung aber doch auch zukommen lassen hoffe ich.


    Schließlich wollte er ja auch wissen woran er war.
    Dann wandte er sich an den jungen Fabier.


    Gut das war`s vorerst. Am besten opferst du den Göttern, vielleicht hilft es ja etwas.


    Schließlich wußte man ja nie, auch wenn er selbst am wenigsten daran glaubte... 8)

  • >Ich danke dir für deine Zeit, Procurator. Vale.<


    sagte Marcus und machte sich dann auf den Rückweg in die Stadt. Hoffentlich würde der Procurator sich noch einmal melden und das Ganze war nicht nur eine höffliche Art der Ablehnung.

  • Victor wartete eine Weile und schaute dann zur Wache.
    Er kratze sich kurz am Hinterkopf und klopfte dann nochmal an die Tür.


    "Klopf Klopf"


    Vielleicht hatte der Procurator das Klopfen überhört.
    Daraufhin faltete Victor die Hände zusammen und wartete darauf,dass die Tür vielleicht doch noch geöffnet werden würde.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte nickte da er den Wink verstanden hatte. So meinte er erst zum a libellis.


    Ich habe am wenigsten dabei getan. Du wirst mir deine Entscheidung aber doch auch zukommen lassen hoffe ich.


    Schließlich wollte er ja auch wissen woran er war...



    > Callidus nickte mit einem verständigen Lächeln. Ich werde in naher Zukunft einige interessante Bewerbungen in dieser Angelegenheit durchgehen. Du aber, Tiberius Iuvenalis, wirst natürlich einer der ersten sein, die über die Zuteilung für ihr Ressort erfahen werden. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Numerius Purgitius Victor
    Victor wartete eine Weile und schaute dann zur Wache.
    Er kratze sich kurz am Hinterkopf und klopfte dann nochmal an die Tür.


    "Klopf Klopf"


    Vielleicht hatte der Procurator das Klopfen überhört.
    Daraufhin faltete Victor die Hände zusammen und wartete darauf,dass die Tür vielleicht doch noch geöffnet werden würde.


    Und in der Tat hatte der procurator a libellis das Klopfen gar nicht vernommen als er in die Lektüre des Frühwerks de institutibus des Sueton vertieft war.
    Nun aber ließ er Purgitius Victor eintreten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Victor trat ein,als der Procurator ihm die Tür offnete.


    "Salve Aelius Callidus.Ich hoffe ich störe dich nicht bei etwas Wichtigem.",erkundigte Victor zuerst bevor er sich vorstellen wollte.
    Immerhin könnte man dieses Gepsräch auch noch auf später verschieben,falls der Procurator noch Pflichten erfüllen musste.


    So schaute Victor Callidus fragend an und faltete die Hände.

  • Zitat

    Original von Numerius Purgitius Victor
    Victor trat ein,als der Procurator ihm die Tür offnete.


    "Salve Aelius Callidus.Ich hoffe ich störe dich nicht bei etwas Wichtigem.",erkundigte Victor zuerst bevor er sich vorstellen wollte.
    Immerhin könnte man dieses Gepsräch auch noch auf später verschieben,falls der Procurator noch Pflichten erfüllen musste.


    So schaute Victor Callidus fragend an und faltete die Hände.


    Callidus verneinte die Frage durch ein leichtes Schütteln des Kopfes.


    > Wenn man dich bereits bis hierher vorgelassen hat, so heißt dies nur, dass ich zu sprechen bin, denn sonst wäre dein Vesuch an der Pforte gescheitert. <


    Ja, und wie ein Bittender in einem Paraklausityron des Tibull würde der Mann vor der verschlossenen Türe bleiben.


    > Bitte, wie kann ich dir weiterhelfen? <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zitat

    Original von Marcus Caecilius Decius
    Mit wichtiger Mine wanderte Decius durch die Gänger der Palastverwaltung, bis er schließlich vor dem Officium des Procurator a libellis zum Stehen kam.
    Dort klopfte er an.


    ... und der Soldat der Garde wurde sogleich hineingebeten.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!