- Officium XXV

  • Er öffnete die Türe und trat in das Officium, wo er sogleich den dort arbeitenden Mann grüßte.


    "Salve, Procurator."


    Er schloss die Tür hinter sich und trat nah an den Schreibtisch heran. Er blickte sich um, in dem Officium waren sie allein. Und er hatte seine Männer auch angewiesen dafür zu sorgen, dass dem Officium erst einmal niemand zu nahe kam.


    "Ich bin Centurio Caecilius Decius, derzeitiger Kommandeur der Palastwache, und komme zu dir in einer... speziellen Angelegenheit."


    Decius hatte überlegt, ob er wohl zum Procurator gehen solle, doch da er wusste dass der Mann Klient seines Onkels und diesem gegenüber sich bisher absolut loyal gezeigt hatte, war er zu dem Schluss gekommen dass aus der nun folgenden Unterredung kein Schaden erwachsen würde.


    "Dir ist der ehemalige Legatus der Provinz Illyrien bekannt, wie hieß er noch gleich...?"

  • Callidus erkannte den Mann wieder. Selbstverständlich hatte er ihn im Haus des Patrons gesehen und auch über das Gardepersonal des Palastes war der Aelier einigermaßen kundig.


    > Caecilius Decius, ich grüße dich. <


    Callidus verfolgte die einleitenden Worte und ergänzte den Namen des Mannes, von dem er glaubte, dass der Caecilier ihn meinte.


    > ... Vescularius Salinator? <


    Callidus kannte weniger den Mann als vielmehr seit einigen Wochen den Namen. In Gesprächen hörte er vom procurator ab epistulis so Manches, welcher ja aus den Amtsgeschäften heraus mit dem Statthalter zu tun gehabt hatte.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Natürlich, so war sein Name." antwortete Decius in einer Mischung aus Erkennen und Überraschung. Dann senkte er seine Stimme.


    "Tja, er ist wohl ein enger Vertrauter des Kaisers, nicht wahr? Kannst du mir dir wichtig erscheinende Dinge ihn betreffend berichten? Du verstehst ja sicher, dass es für die Sicherheit des Kaisers und die Personen in seinem Umfeld unbedingt notwendig ist, mehr über sie zu erfahren." führte er aus.

  • Callidus fuhr sich durch den Bart und schaute nachdenklich.


    > Wer war es, der dich in dieser Angelegenheit zu mir schickte? <


    Callidus fragte sich, ob der Mann selbst dieses Interesse hegte, oder ob der praefectus praetorio ihn schickte, aber in einer solch vertraulichen Angelegenheit?
    Schließlich fragte er nach dem nächsten Vertrauten des princeps.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Decius hatte die Worte seines Chefs wohlweislich nicht vergessen, und er war lange genug bei der Garde um die üblichen Abläufe und VErhaltensweisen zu beherrschen. Daher blieb ihm vorerst nichts anderes übrig als die Angelegenheit auf seine Kappe zu nehmen - was sie im Endeffekt ja auch war. Letztlich ging es um die Sicherheit des Reiches und des Kaisers.


    So blickte er den Procurator einen winzigen Augenblick veblüfft an, so als würde es ihn tatsächlich überraschen diese Frage von ihm gestellt zu bekommen. Dann wurde sein Gesicht jedoch wieder ernst; Wich sogar ein wenig Empörung.


    "Niemand, Procurator! Als Offizier der Palastwache erachte ich es als meine Pflicht das aus meiner Sicht für die Sicherheit erforderliche zu tun. Und zwar selbstständig."


    es schien fast so als wäre der Centurio enttäuscht darüber, von einem so hohen Beamten unterstellt zu bekommen er wäre zu eigenem handeln nicht fähig.

  • Der Mann war durchaus mutig, das stand für Callidus fest. Würde der Aelier ihn an den Augustus verraten, könnte er schon nach dem Prozess wegen Hochverrats am morgigen Tage am übernächsten Tage am Kreuze baumeln. Es gab in der Vergangenheit Männer, die schon getötet wurden, weil sie ihrem Sklaven den gleichen Namen gaben wie der Kaiser den seinen.
    Callidus aber misstraute dem neuen Umfeld selbst und so kam es ihm ganz Recht, dass ein anderer eventuell den Kopf hinhielt, um den Vescularier zu beobachten.


    > Ich lasse dir Informationen zukommen, doch sind diese äußerst begrenzt. Wäre es nicht im Interesse des praefectus praetorio dem Vescularius Salinator auch einen Schutz durch die Garde angedeihen zu lassen? <


    Natürlich sollten diese "Schutzmaßnahmen" nur der Bespitzelung dienen.

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • Zunächst war Decius zufrieden, denn dass der Aelier ihm Informationen zukommen ließ war genau sein beabscihtiges Ziel gewesen. Aber irgendetwas schien der Mann nicht ganz verstanden zu haben, denn eine Bewachung des Vescularius war ja ohnehin geplant gewesen - eben zu dessen "Schutz".
    Auf der anderen Seite schien der Procurator sehr wohl verstanden zu haben worum es letztlich ging, und das war das wichtige.


    "Sehr schön. Wann kan ich mit Informationen rechnen?" kommentierte er daher den ersten Teil der Antwort.


    "Sicherlich wäre es im Interesse des Praefecten, dem Vescularier den Schutz der Garde angedeihen zu lassen, und dies werde ich auch unverzüglich in die Wege leiten."


  • "Nun...Ich will am besten gleich auf den Grund meines Besuches zu sprechen kommen.


    Ich bin erst vor einigen Tagen,nach einer langen Reise von Messana aus hier in Rom angekommen und versuche nun hier Fuß zu fassen.
    So habe ich dann mit meinem Cousin Purgitius Macer über einen passenden Anfang gesprochen.Wir dachten uns beide,dass ein Beruf in der Verwaltung am besten wäre,da ich auch schon in Messana für Beamte und in der Verwaltung gearbeitet habe.
    Deswegen wollte ich mich bei dir nun als Primicerius bewerben."


    Fast wollte Victor dem Procurator das Wort überlassen,als ihm noch etwas einfiel.


    "Achja...ich habe von meinem Cousin noch ein persönliches Schreiben mitbekommen,was ich dir bei Gelegenheit vorzeigen sollte."


    Er holte das Schreiben wieder hervor und reichte es Callidus.


    Persönlich überbracht für den
    Procurator a libellis Aelius Callidus


    Sp. Purgitius Macer s.d.


    Geschätzter Procurator, es ist schon lange her, dass wir persönlich miteinander sprachen und ich hoffe, es ist dir seither gut ergangen. Die Abwesenheit eines Kaisers aus Rom verlangt dir und deinen Kollegen sicher besondere Leistungen ab. Eure Arbeit ist auch der Grund, warum ich diese Zeilen schreibe. Dieser Brief wird dir von meinem Cousin Victor überbracht werden, den ich dir hiermit für eine Anstellung in der kaiserlichen Kanzlei empfehlen möchte. Er wäre kein Neuling in der Verwaltung, sondern arbeitete schon für die Beamten in Messana. Das Griechische lernte er im Gegensatz zu mir schon in seiner Jugend.


    Er strebt eine Karriere als Tribun an, bei der ich ihn gerne unterstützen möchte. Doch während ich ihm nur auf militärischem Gebiet behilflich sein kann, halte ich es für ratsam, dass er auch in der kaiserlichen Verwaltung Erfahrungen sammelt, solange er noch auf eine Erhebung in den Ritterstand warten muss.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn du in dieser Hinsicht etwas unternehmen könntest und wäre dir einen Gefallen schuldig.


    Sp. Purgitius Macer


    Daraufhin richtete er seinen Blick wieder gen Callidus,um seine Antwort zu erwarten. :D

  • Sim-Off:

    Ich springe mal wegen Callidus' Abwesenheit ein.


    > Gleich als Primicerius einzusteigen ist ein großer Wunsch. Die Empfehlung des Senators ist sicher eine gute Referenz, aber wie ich dem Brief entnehme, möchtest du diesen Posten zur Überbrückung bis zum Erwerbe des Ritterstandes einnehmen. Wärst du mit dem nötigen Einsatz bei der Sache, um einer Abteilung vorstehen zu können? <

  • Sim-Off:

    Ok...tu das :)


    Victor nickte auf die Frage des Procurators.


    "Ja...ich wäre natürlich mit dem nötigen Einsatz bei der Sache.Immerhin wäre es auf der einen Seite für mich eine große Ehre hier am Hof arbeiten zu dürfen und auf der anderen Seite liegt es mir nicht im Sinn,mir hier einen schlechten Namen durch Nachlässigkeit zu verschaffen."


    Er lächelte und schaute weiter zum Procurator,während er auf dessen nächsten Worte wartete.

  • > Wohl wahr! Wenn auf dem Palatin ein schlechter Ruf bekannt ist, ist das schon gravierend genug, aber wenn man ihn sich hier erworben hat, wird man viele Hoffnungen fallen lassen müssen. Nun, was sind denn deine Erwartungen an deine Arbeitsstelle? Hast du dich schon vorab über die möglichen Aufgaben eines Primicerius informiert? Der Palatin ist schließlich nicht Messana. <

  • Victor nickte auf die Frage des Procurators und antwortete zugleich:


    "Nun...ich denke,dass ich mich größtenteils um den Nachrichtenverlauf im Verwaltungs- und Militärbereichs des Imperiums kümmern werde,um dort einen geordneten Ablauf des Briefverkehrs et cetera zu gewährleisten.


    Und natürlich ist mir bewusst,dass auf dieser Verwaltungsebene wesentlich mehr Verantwortung und Belastung auf meinen Schultern lastet."


    Er ließ die Hände gefaltet und wartete darauf,wie Callidus auf seine Antwort reagiert.


    Sim-Off:

    Sorry....immoment ist es bei mir mit den aktiven Online-Zeiten etwas beschränkt,sodass ich kaum in Ruhe am rechner sein kann. :(
    Naja...das wird sich die nächste Woche kaum ändern aber ich werd mein bestes geben,um da halbwegs aktiv schreiben zu können

  • > Sehr richtig, zumindest sofern du dem Aufgabenbereich des Procurator ab epistulis zugewiesen wirst. Dieser kümmert sich um die Korrespondenz mit den Statthaltern und Kommandeuren. Wirst du hingegen meiner Abteilung zugewiesen, gehören Anfragen der Bürger von Rom zu deinen Aufgaben, Korrespondenz mit den amtierenden Magistraten und dem Senat. Die zu erwartende Belastung ist in der Tat sehr hoch. Du wärst ab sofort verfügbar? <

  • Mattiacus kam zum Officium des Procurator a libellis mit der Bitte um eine Audienz beim Prinzeps.


    Mittlerweile hatte er nämlich die Urkunde aufgesetzt, die Meridius und er für die Reise brauchen würden. Jetzt brauchte Mattiacus nur noch einen Termin beim Kaiser.


    Er klopfte an die Tür, in der Hoffnung, dass jemand da war.


    *klopf klopf*

  • Ihm wurde auch sogleich geöffnet und man nahm sich seines Anliegens an.


    > Salve, Collega. Was führt dich zu mir? <

  • "Salve Collega" grüßte Mattiacus zurück.


    "Ich habe ihr ein Schriftstück für den Princeps, dass er möglichst bald unterzeichnen muss. Ich wollte wissen, wann ich vielleicht eine Audienz bei ihm bekommen kann."

  • > Wenn es schnell gehen soll wäre es ohne Zweifel einfacher, du überlässt mir das Schriftstück und ich bringe es dir zurück, sobald es unterzeichnet ist. Der neue imperator caesar augustus gewährt nur wenige Audienzen pro Tag. <

  • Mattiacus dachte einen Moment nach. Eigentlich wollte er das Dokument nocheinmal mit dem Kaiser durchsprechen. Andererseits drängte auch die Zeit.


    "Gut, ich lasse es für dich da. Bitte sage dem Imperator, dass er, falls er Zweifel an der Urkunde hat, sich bitte an mich wenden kann."


    Mattiacus legte Palatinus das Schriftstück vor:





    Hiermit bestimme ich,


    GAIUS ULPIUS AELIANUS VALERIANUS, Imperator Caesar Augustus,


    dass


    Maximus Decimus Meridius, Senator Roms


    und


    Marcus Decimus Mattiacus, Procurator a cognitionibus


    in meinem Namen und für Senat und Volk von Rom sprechen und handeln. Sie sind meine Stellvertreter in allen Angelenheiten.


    Was aus ihrem Munde kommt, habe ich gesprochen. Was sie tun, habe ich getan. Wo sie sind, bin ich.



    Roma, Italia


    (Siegel hier noch einfügen)



    "Ich danke dir."

  • Victor nickte auf die Frage des Procurators.


    "Ja...ich wäre ab sofort verfügbar.Zur Zeit habe ich keine weiteren Verpflichtungen hier in Rom,was mir einige Freizeit gewährt.",sagte er mit entschlossener Stimme.


    Sim-Off:

    So...nunja...ich denk mal ich werde im Urlaub kein I-Net haben,weswegen wir wie schon abgesprochen mit der ernennung am besten noch eine Woche warten...sonst bekomm ich für im Urlaub sein noch Geld :D


    P.S.: Sorry für die späte Antwort...Arbeit war die Woche etwas stressig und Urlaubsvorbereitungen.Aber ich denk mal,da ich eh noch nicht ernannt werde,wird es niemanden das Genick gebrochen haben :)

  • > Das ist erfreulich. Wenn du mir eine Adresse hinterlässt, an der wir dich antreffen können, werde ich dir eine Nachricht zukommen lassen, sobald eine Entscheidung gefallen ist. <

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!