- Officium XXV

  • Ein Verzeichnis? Wer hätte dies den anlegen sollen? Er selbst hatte gerade mal zwei Schreiber und die hatten alle Hände voll zu tun so wie er selbst auch. Was der Rest der Truppe hier im Palast so veranstaltete war ihm eigentlich egal, es sei denn es hatte etwas mit seiner Arbeit zu tun.


    Also ich habe keines Geführt. Aber ich kann gerne in meine Ablagen sehen oder nachsehen lassen.


    Und da er ja auch nur für das Archiv verantwortlich war und für Terminerinnerungen würde er das wohl auch nicht benötigen.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Erneut nickte Balbus, bevor er dann fragend zu Quarto schaute.
    "Soll es lediglich bekanntgegeben werden, oder muss er noch irgendwelche Bedingungen erfüllen?"


    “Lass die Entscheidung des Imperators Caesar Augustus bitte bekannt machen und informiere dann diesen Annaeus Modestus über seine Erhebung. Das für eine solche Erhebung verlangte Vermögen kann er meines Wissens sein Eigen nennen.“

  • Zitat

    Original von Lucius Aelius Quarto
    “Lass die Entscheidung des Imperators Caesar Augustus bitte bekannt machen und informiere dann diesen Annaeus Modestus über seine Erhebung. Das für eine solche Erhebung verlangte Vermögen kann er meines Wissens sein Eigen nennen.“


    Balbus nickte. "Natürlich." Eine weitere Notiz wurde gemacht.


    "Sonst noch etwas?"

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus schüttelte leicht den Kopf.


    "Das wird nicht notwendig sein." sagte er.


    "Und wie sieht es aus bezüglich irgendwelcher anstehenden Termine des Kaisers? Irgendwelche von denen ich etwas wissen sollte?"


    Der Alte mußte nicht lange überlegen.


    Es gibt wohl einen. Eine Audienz mit dem Praefectus Classis und dem Praefectus Urbi. Mehr Termine sind mir nicht bekannt.

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus nickte. "Natürlich." Eine weitere Notiz wurde gemacht.


    "Sonst noch etwas?"


    “Nein, dass wäre auch schon alles. Ich danke dir, Tiberius Prudentius Balbus, und möchte dich dann auch nicht weiter von deinen Pflichten abhalten.“
    Mit ein paar weiteren, freundschaftlichen Worten verabschiedete sich der Consul, denn auch er hatte an diesem Tag noch einiges zu erledigen.

  • überbrachte einen Brief


    An den
    PROCVRATOR A LIBELLIS
    TIBERIVS PRVDENTIVS BALBVS


    [Blockierte Grafik: http://img76.imageshack.us/img76/6909/001ga4.png]
    Lucius Artorius Avitus grüßt den ehrenwerten Procurator Prudentius.


    Anlässlich der bevorstehenden Verabschiedung des Praefectus Praetorio Gaius Caecilius Crassus wirst du hiermit zu der Verabschiedungszeremonie auf dem Campus Martius ANTE DIEM VI ID NOV DCCCLVIII A.U.C. (8.11.2008/105 n.Chr.) eingeladen.



    Sim-Off:

    das Datum als "Ungefähr-Angabe" gemeint, evtl. Verzögerung nicht ausgeschlossen

  • Zitat

    Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus überlegte einen kurzen Moment und schüttelte dann leicht den Kopf.


    "Nein, im Moment nicht. Und ich möchte dich natürlich auch nicht weiter von deiner Arbeit abhalten."


    Der Alte hob eine Hand und lächelte. So schlimm war es nun auch wieder nicht.


    Gut, dann werde ich mal zurück an meine Arbeit gehen. Dann wünsche ich dir noch einen angenhemen Arbeitstag Prudentius Balbus. Vale.

  • Zitat

    Original von Appius Tiberius Iuvenalis
    Der Alte hob eine Hand und lächelte. So schlimm war es nun auch wieder nicht.


    Gut, dann werde ich mal zurück an meine Arbeit gehen. Dann wünsche ich dir noch einen angenhemen Arbeitstag Prudentius Balbus. Vale.


    "Vale, Tiberius Iuvenalis." erwiderte Balbus und bereitete sich schon mal darauf vor, bald seinen Antrittsbesuch beim Imperator zu vollziehen.

  • Der Alte ging nach dem Morgenempfang sofort zum Procurator a libellis da er ja quasi für solche Sachen wie Ernennungen uns so weiter verantwortlich war.


    So klopfte er immer noch ein klein wenig aufgebracht an die Türe des Officiums und dieses mal ohne sich um seine Kleidung zu kümmern wie sie denn nun sitze.

  • Der Alte trat ein und grüßte.


    Salve Prudentius Balbus. Ich komme gerade vom Imperator. Es geht um die Ernennung des Kaeso Annaeus Modestus zum Senator.
    Ich habe den Imperator so eben daran erinnert das diese noch ausstehen würde. Er meinte mehr oder weniger, das wir uns darum kümmern sollen. Ich habe mein Soll erfüllt und mehr oder weniger meine Schelte dafür bekommen. Jetzt liegt es an dir. Du bist für solche Ernennungen zuständig, sie fallen in dein Ressour


    Meinte der Alte immer noch angesäuert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!