- Officium XXV

• Methodius oeffnete die Tuer, als er ein deutliches "Ja" hoerte. Er lugte hiein. "Prudentius Balbus?", meinte er zum Mann, der am Arbeitstisch sass. "Entschuldige die Stoerung, bitte. Ich bin Methodius, ich komme im Auftrag meines Herrn Aelius Quarto. Er ladet am Dienstag, am ANTE DIEM XIII KAL FEB* zu einem Abendessen, welches noch vor der Daemmerung beginnen soll. Er wuerde sich sehr freuen, wuerdest du die Einladung annehmen, mein Herr.", meinte er mit bestimmten, aber dennoch respektvollen Ton.

ir-servus.png

Sklave - Lucius Aelius Quarto

Einmal editiert, zuletzt von Methodius ()

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Schön, schön. meinte Crassus ein wenig geistesabwesend während er sich erhob und seinem Freund die Hand reichte: Dann wünsch ich dir einen noch fleißigen Arbeitstag und bin mir sicher, dass wir uns schon bald wieder sehen werden. Vergess die Grüße an den Kaiser nicht. er zwinkerte ihm zu und machte dann Anstalten das Officium zu Verlassen.

Balbus geleitet Crassus noch zur Tür des Officiums.
    "Ich werde daran denken, wenn ich ihm zufällig über den Weg laufe." sagte er noch scherzend. "Vale, Crassus." fügte er noch hinzu und liess den Caecilier dann durch die Tür entschwinden.

• Zitat

Original von Methodius
    Methodius oeffnete die Tuer, als er ein deutliches "Ja" hoerte. Er lugte hiein. "Prudentius Balbus?", meinte er zum Mann, der am Arbeitstisch sass. "Entschuldige die Stoerung, bitte. Ich bin Methodius, ich komme im Auftrag meines Herrn Aelius Quarto. Er ladet am Dienstag, am ANTE DIEM XIII KAL FEB* zu einem Abendessen, welches noch vor der Daemmerung beginnen soll. Er wuerde sich sehr freuen, wuerdest du die Einladung annehmen, mein Herr.", meinte er mit bestimmten, aber dennoch respektvollen Ton.

Balbus schaute den Sklaven beim Eintreten an und nickte, zur Bestätigung, dass er der gesuchte war. Dann hörte er sich die Einladung aufmerksam an und sagte hinterher: "Richte deinem Herren aus, dass es mir eine Freude ist seine Einladung anzunehmen."

• Zitat

Original von Gaius Pompeius Imperiosus

Ich nickte nur und nahm die Tabula wieder entgegen, wartete allerdings ob Dolabella noch etwas sagen würde, immerhin war er hier der "Antragsteller" ...

Da scheinbar auch Dolabella nichts weiter zu sagen hatte verneigte ich mich leicht vor dem Procurator und verlies dann dessen Officium um mich wieder der "alltäglichen" Arbeit zu widmen ...

Sim-Off:

Wollte nur mal bezeugen das ich noch da bin! ;)

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus

Balbus schaute den Sklaven beim Eintreten an und nickte, zur Bestätigung, dass er der gesuchte war. Dann hörte er sich die Einladung aufmerksam an und sagte hinterher: "Richte deinem Herren aus, dass es mir eine Freude ist seine Einladung anzunehmen."

"Das ist wunderbar! Ich bin sicher, Herr Quarto wird sich freuen. Ich empfehle mich.", meinte Methodius und suchte das Officium zu verlassen.

• Zitat

Original von Tiberius Prudentius Balbus
    Balbus hatte irgendwie das Gefühl, dass der Tag schon viel zu lange dauerte und er gleich einfach mal Feierabend machen sollte. Er fühlte sich unverstanden, aber das war ja einfach nichts neues. Innerlich seufzte er.

"Ich befürchte, ich habe mich missverständlich ausgedrückt." sagte er. "Es geht nicht darum, dass du das Amt des Procurators übernehmen sollst, sondern dass du dich während der Abwesenheit von Decimus Mattiacus um die Aufgaben des Procurators kümmerst. Immerhin hast du selbst dieses Amt dereinst ausgefüllt."

Ach so! Da hatte Durus ganz offensichtlich wirklich etwas missverstanden. Er sollte also informell als a cognitionibus fungieren, was seiner Idee von der informellen Rechtsberatung durch den Kaiser relativ nahe kam. Und dem war er ja nicht abgeneigt...

"Dann bin ich gern bereit, ihm zu helfen."

Nun wartete er eigentlich darauf, zum Kaiser vorgelassen zu werden, der ihn dann persönlich um seine Hilfe bat, immerhin hielt er sich für eine hochgestellte Person!

• Auch wenn Balbus ihn ebenfalls für eine mehr oder minder hochstehende Persönlichkeit hielt, machte er dennoch erstmal keine Anstalten ihn direkt zum Kaiser zu bringen.

"Ich weiss leider nicht, ob Decimus Mattiacus irgendwelche offenen Fälle oder dringliche Aufgaben zurückgelassen hat, daher würde ich vorschlagen, sofern du etwas Zeit dafür hast, dass du dich in das Officium des Rechtsprocurators..." fast hätte er Rechtsverdrehers gesagt "... begibst und dich nötigenfalls einarbeitest um dem Kaiser gegebenenfalls vorbereitet gegenüberzutreten."

• Rechtsfälle ansehen? Sehr interessant, dass er dies ohne eine offizielle Beauftragung durfte. Aber andererseits war es ja nicht sein Problem! Also stimmte er zu.

"Dann werde ich mir das ganze gleich ansehen."

Sicherlich gab es das ein oder andere zu bearbeiten - schließlich war Mattiacus schon ein Weilchen unterwegs!

• "Sehr gut." sagte Balbus. "Ich werde die Palastwache darauf hinweisen, dass du dich in kaiserlichem Auftrag weitestgehend frei im Palast bewegen darfst, damit du dich nicht plötzlich mit übereifrigen Milites herumärgern musst."

Damit war für ihn die Sache im Prinzip auch erledigt, da der Tiberier ja nun in kaiserlichem Auftrag arbeiten würde und daher eigentlich keine Probleme bekommen sollte.

• "Gut, dann werde ich gleich nachsehen, ob es dringende Fälle gibt."

wobei er nicht davon ausging, denn er hielt Mattiacus für einen zuverlässigen Mann, der sicherlich keine wichtigen Dinge liegenließ. Abgesehen davon freute es ihn aber, dass er sich zumindest diese neugierigen Prätorianer vom Leibe halten konnte.

Er verabschiedete sich und machte sich auf die Suche nach dem Officium des a cognitionibus.

• Ich klopfte an die Tür zum Officium des Procurators a libellis, ich hatte wie immer einen Stapel Post unter dem Arm und war gerade dabei die wichtigsten Schreiben an die Procuratoren auszuteilen, bevor der Rest dann an die Primecerii gehen würde ...
    Nachdem ich einen Augenblick gewartet hatte trat ich ein und grüßte meinen Vorgesetzten entsprechend, während ich ihm die zwei Briefe auf den Tisch legte ...

"Salve Procurator, ich habe hier zwei Briefe die an den Kaiser adressiert sind!"

Imperator Caesar Augustus Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, Palatium Augusti, Roma

M'. Flavius Gracchus et M. Flavius Aristides G. Ulpio Aeliano Valeriano Imperatori Caesari Augusti s. p. d.

Zu unserem Wahl-Kampf certamen electus anlässlich der Wahlen zum Cursus Honorum ante diem XV et XIV KAL MAR DCCCLIX A.U.C. laden wir dich, Imperator Caesar Augustus, sowie deine Familie und Klienten in das Amphitheatrum Flavium. Geboten werden für dich und die deinen spannende Kämpfe, unterhaltsame Kurzweil, Schenkungen an das Volk und eine Verlosung.

[Blockierte Grafik: http://img120.imageshack.us/im…acchusunterschriftbq5.gif][Blockierte Grafik: http://img55.imageshack.us/img…stidesunterschriftyr7.gif]

An den
    Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Aelianus Valerianus
    Palatium Augusti, Roma

Mein Kaiser!

Wenn nur wenige Informationen das Pomerium erreichten, dann aus jenem Grund, daß hier alles ruhig seinen gewohnten Gang geht. Keine Spur von Aufständen und - sieht man von den obligatorischen Kleinkriminellen ab - auch keine größeren Zwischenfälle. Mit gleicher Post werde ich auch dem Senat berichten und dieser Bericht wird nichts anderes, nur detailierteres enthalten.

Doch dies ist nicht der Grund für meinen Brief. Ich möchte dir jemanden aus der Schar meiner Klienten vorstellen, der sich für den Weg der Militia equestris interessiert und auch meiner bescheidenen Meinung nach gut dafür eignen würde. Es ist dies Faustus Decimus Serapio, zur Zeit Centurio der Cohortes Urbanae und Veteran des Parthienfeldzuges. Ich lege einen Lebenslauf des jungen Mannes bei, so daß du dich selbst von seinen Qualitäten überzeugen kannst.

Mögen die Götter ihre Augen wohlwollend auf dein Haus legen.

M. Vinicius Hungaricus

• Und schon stand ich wieder vor der Tür meines Dienstherren, nicht einmal eine Stunde war es her das ich die Briefe zugestellt hatte, ich klopfte und trat danach ein ...

"Salve Procurator, da möchte dich jemand sprechen und zwar ein gewisser Senator Kaeso Annaeus Modestus er ist Quindecemvir und plant die Durchführung eines Opfers im Templum Apollinis Palatinus, würde jedoch gerne zuvor einige Worte mit dir wechseln!"

Nach meiner kleinen Einleitung legte ich dann auch noch die Anmelde-Tabula vor ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    BESVCHERANMELDVNG LIBELLIS
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name: Kaeso Annaeus Modestus

Ordo: Senatorius

Institution: Quindecimviri Sacri Faciundis

Rang: Quindecemvir

Dringlichkeit: erscheint mir dringlich aufgrund zeitnaher Durchführung des Opfers

Anliegen: Informieren der Administratio

Wünscht Gespräch mit

Name: Procurator Tiberius Prudentius Balbus

Termin: nach Möglichkeit heute

Weitere Terminoptionen: --

+---+---+---+----+---+
    |Not|[strike]Prm[/strike]|PaL|[strike]PaM[/strike]|[strike]PaE[/strike]|
    |Imp|[strike]___[/strike]|___|[strike]___[/strike]|[strike]___[/strike]|

• Ich nickte und verneigte mich leicht bevor ich wieder gen Tür ging ...

"Jawohl Procurator, ich werde ihn sofort herbringen!"

Wenige Minuten später kam ich auch schon wieder zur Tür herrein, den Senator im Schlepptau ...

"Senator Kaeso Annaeus Modestus, Quindecemvir der Quindecimviri Sacri Faciundis."

stellte ich den Gast nochmals vor bevor ich mich in eine der Ecken zurückzog ...

• >In der Tat, Procurator. Das Kollegium der Quindecemviri hat beschlossen Apollo in seinem Tempel hier auf den Palatin drei weiße Stiere zu opfern, um den Gott der Heilkunst für unseren verehrten Imperator günstig zu stimmen. Da ich neu im Kollegium bin, wurde beschlossen, dass ich dieses Opfer leiten soll, weshalb ich nun hier bin, um die Administratio Imperatoris davon zu unterrichten.<

erklärte Modestus nachdem er sich auf dem Stuhl vor dem Schreibtisch des Prudentiers niedergelassen hatte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!