Die Felder von Picentia

  • Auch die II. Cohorte deren Geschosse um die Ohren flogen kam nun an der Brücke an.
    Die I. Cohorte der XXII. war schon so gut wie aufgerieben. Es gab aber nun kein Zurückweichen mehr doch vorwärts ging es auch nicht.
    Die Brücke war nicht sehr breit und überall lagen die Toten, Verwundeten und Sterbenden deren Geschrei schon fast das Getose des Kampfes übertönte.


    Vorwärts! Jagt sie von der Brücke! schrie ein Centurio der im nächsten Moment von einem Pfeil getroffen wurde und zu Boden ging.


    Rufus schrie:
    Bogenschützen ihr zielt mir auf die Mannschaften an den Geschützen! Fertigmachen! Los!


    Die Schützen legten die Pfeile an und schossen einen Pfeilhagel nach dem Anderen in Richtung der Geschütze die um die Brücke verteilt standen.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Laeca sah das Treiben an der Brücke schließlich gab er den Befehl das die Hälfte der Reiterei der XXII. in den Kampf eingreifen sollte.


    Ich brauche einen fähigen, tapferen Reiter. Er soll den Fluß entlang reiten und eine Furt suchen die nicht gut bewacht ist. Sollte er eine finden so schicken wir dort die restlich Kavelerie der XXII. hinüber und greifen die I. samt Praetorianer von der Seite her an.


    "Zu Befehl!" kam aus dem Mund eines Tribunen der auch sofort verschwand.


    Kurze Zeit später machte sich ein Reiter in Richtung der Berge auf den Weg.

  • Langsam aber sicher nahm der Angriff von Laeca Truppen die erwarteten bedrohlichen Ausmaße an. Auf der Brücke herrschte das erwartete Durcheinander der Legionäre, wobei es dort inzwischen so eng war, dass es fast nur noch zu einem Drücken und Drängen der beiden Seiten kam - für den kräftigen Einsatz seines Gladius hatte kaum ein Legionär mehr Platz.


    Nicht ohne Zufriedenheit bemerkte Macer, dass Laeca jetzt die Bogenschützen vorrücken liess - jetzt kamen sie endlich in Reichweite. "Auf der Brücke geht gerade sowieso nix - einige Geschütze sollen sich auf die Bogenschützen konzentrieren, dann haben wir eine Sorge weniger! Ohne Schilde sind die eine leichte Beute", teilte er mehreren Meldern mit, die das Kommando sofort an die zuständigen Centurionen auf dem Wall weitergaben.

  • Die Legio XIV war nördlich von Picentia in Schlachtformation angetreten und marschierte nun parallel zum Fluss gen Süden, der Brücke und dem Feind entgegen. Zwischen Legion und Fluss war deutlich zuviel Platz gehalten worden.


    Der Legatus und Caesar reitet hinter den Linien, als ein Meldereiter heranprescht und keucht.


    „Mein Caesar. Der geforderte Lagebericht!“


    „Ja?“


    „Die Brücke ist hart umkämpft gewesen. Laeca wurde von unserem Erscheinen unterrichtet. Die Legio XXII hat den Angriff abgebrochen und hat Schlachtformation eingenommen, außerhalb der Reichweite der Geschütze der Legio Prima, aber nahe genug um deren geordneten Übergang über den Fluss zu verhindern. Die Legio XXXII hat sich südlich davon in Flankenposition eingereiht.“


    „Danke, Decurio!“


    Zum neben ihm reitenden Tribunus Laticlavius …


    „Siehst Du Marcus, er tut genau das richtige und deshalb genau das falsche.


    Er hat die Legio XXII so nahe an die Brücke gestellt, damit die Legio Prima niemals eine ordentliche Schlachtformation auf der anderen Seite einnehmen kann um uns zu helfen. Und die Legio XXXII steht uns als Flanke auch gegenüber. Ein schlauer Schachzug. Er degradiert die Legio Prima zu Zuschauern unseres Untergangs. Wir stehen hier draußen einer Übermacht gegenüber und er vernichtet uns einen nach dem anderen.


    Gehen wir gegen die ägyptische Legion vor, lässt er die mauretanische einschwenken und wir verbluten vor den Augen unserer Kameraden im Fluss. Und ein Angriff gegen die mauretanische würde uns nichts nutzen.


    Doch wissen wir mehr als er weiß.“

  • Ein nahebei im Sattel sitzender Melder kann das Puzzle nicht zusammensetzen. Und schaut mehr als irritiert. Valerian sieht dessen Blick.


    „Stell nur ruhig Deine Frage, Soldat.“


    „Ähm, nun, Caesar, wie wollt ihr diese Zwickmühle umgehen?
    Ich sehe keinen Ausweg.“


    „Nun, Laeca hat die Legio Prima in ihren eigenen Stellungen eingesperrt und wir werden natürlich genau das tun, was auch er glaubt, das wir tun, nur anders als er es erwartet.


    Wir werden mit unserer Legion genau zwischen seine beiden Legionen stoßen, deshalb der große Zwischenraum zum Fluss.“


    „Doch auch so werden wir vernichtet!“


    „Nicht ganz, wir erwarten nämlich noch Gäste. Du dachtest doch nicht, dass wir wirklich so lange für den Anmarsch brauchten? Mein Vater hat uns einen Trumpf nachgesandt, der nun eingetroffen ist und deshalb marschiert die Legion nun auch vorwärts. Es sind dies zwei Auxiliaralen, die Ala I Ulpia miliaria und die Ala I Moesica miliaria. Und für diese gut 1600 Reiter ist der Korridor am Fluss gedacht. Folgendes wird passieren. Da unser Gegner keine größeren Reiterkontingente hat, können wir unsere frei nutzen und nicht als Flankenschutz verschwenden. Die Flavia wird nun also mitten in den Feind einbrechen, so also beide Feindlegionen zum Teil in Kampfhandlungen verwickeln. Unsere Reiter werden dann nahe am Fluss in voller Massierung die Flanke der Legio XXII zerschlagen und durchbrechen und somit den Riegel vor der Legio Prima sprengen. Die Reiter sammeln sich hinter dem Feind erneut, währenddessen habe ich durch Melder der Legio I und der Garde befohlen die Brücke zu überschreiten und sich zu formieren. Sie und die Reiter werden der sich in Auflösung befindlichen Legio XXII den Rest geben und dann steht Laeca allein, dann steht seine Legion taktisch völlig falsch und wir haben die Oberhand.


    Die Befehle sind erteilt, möge Mars uns beistehen!“

  • Ein durch den Fluss gerittener Melder erreicht die Legio Prima, er lässt dem Legaten Macer eine Nachricht zukommen.


    An den Legatus Legionis der LEGIO I, Sp. Purgitius Macer


    Salve Legatus,


    ich und meine Legion haben nun endlich den Schauplatz erreicht. Die Lage ist Dir ja sicher bekannt. Laeca hat die Legio XXII so nahe an die Brücke gestellt, damit die Legio Prima niemals eine ordentliche Schlachtformation auf der anderen Seite einnehmen kann um uns zu helfen. Und die Legio XXXII steht uns als Flanke auch gegenüber. Nun mein Plan dies zu ändern.


    Ich habe Verstärkung durch zwei Reiteralen erhalten, dies hatte mein Ankommen so verzögert, denn deren Eintreffen war zwingend notwendig. Meine Legion wird nun mitten in beide Feindlegionen einbrechen und diese binden. Nahe dem Fluss werden meine 1600 Reiter gegen den Feind vorgehen, diese dürfen natürlich unter keinen Umständen beschossen werden, solltest Du Reiter entbehren können, so können sich diese an der Furt den anderen einschließen. Diese Reiter nun werden die feindliche Flanke und Dein Gefängnis aufsprengen und sich hinter dem Feind erneut sammeln. Gleich nachdem die Reiter durchgekommen sind, muss die Legio prima den Übergang wagen und die Irritation des Feindes zum Aufstellen am anderen Ufer nutzen und dann zum Angriff übergehen, mit Mars Hilfe ist die Legio XXII dann zerschlagen.


    Glück und Segen der Götter!
    Roma aeterna!


    Caesar et Legatus Legionis, LEGIO XIV FLAVIA
    ANTE DIEM XIII KAL APR DCCCLV A.U.C.

  • Der Reiter den Laeca losgeschickt hatte kam schneller zurück als erwartet aber nicht mit der Meldung die Laeca eventuell erwartet hatte.


    "Mein Imperator! Leider hab ich keine geeignete Furt finden können doch dafür etwas anderes. "


    Laeca schaute den Reiter fragend an und meinte.


    So rede schon, was hast du gefunden?!


    "Die Legio XIV Flavia! Sie kommt direkt auf uns zu."


    Also doch! Ich hab mir schon so etwas gedacht! Nur das die Melder so kläglich versagt haben, wenn ich die zu fassen bekomme!!!
    Dann hat sich das mit der Reiterei auch erledigt. Die Reiter der XXII. sollen sich an den Flanken Postieren ihrer Legion postieren! Das gleiche gilt für die der XXXII.!


    Ohne viel Zeit zu verlieren gab Laeca seine Befehle an die einzelnen Kohorten aus.


    Kurze Zeit Später stand die XXXII. in Kampfformation berteit und wartete auf das Eintreffen der XIV..


    Ein weiterer Melder schickte er zu Rufus der die XXII. befehligte.
    Er solle mit zwei Kohorten die Brücke versperren damit die I. nicht in den Kampf eingreifen könne die Bogenschützen sollen bis auf weiteres noch die Mannschaften an den Geschützen dezimieren sich aber dann in sicherer Entfernung zu den Geschützen begeben da sie wohl noch von Nöten sind und mit dem Rest seiner Legion solle er sich an der XXXII ausrichten.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------


    Der Bote kam bei Rufus an und gab die Befehle weiter und das die XIV. im Anmarsch sei.


    Richte dem Imperator aus es wird so geschehen wir er befohlen. daraufhin entließ Rufus den Melder der wieder zu Laeca zurück ritt.


    Daraufhin ließ Rufus die Bogenschützen noch einige Salven abfeuern und zog sie dann soweit zurück das sie nicht mehr getroffen werden konnten.

  • Mit einer Mischung aus Erleichterung, Überraschung und Zufriedenheit lass Macer das Schreiben des Caesar und konnte sich ein leichtes Grinsen nicht verkneifen. "Mars mit uns - er überrascht uns alle! Und bringt den Sieg gleich mit." Er atmet tief durch, und beginnt damit, die Befehle für seine LEGIO zu verteilen.


    "Legionsreiterei - aufsitzen! Ihr reitet knapp eine Meile flussaufwärts. Dort steht eine Centurie der Marieninfantrie von der Classis Misenensis. Centurio Alienus hat dort das Kommando. Die Jungs haben Boote dabei und sollen euch beim Übersetzen helfen. Dann könnt ihr den Reiterangriff direkt auf der anderen Seite mitreiten."


    Mit donnernden Hufen machten sich die Reiter auf den Weg.


    "Falco, antreten für die beiden anderen Praetorianercohorten. Die kommen mit uns über die Brücke.


    Legio I, Cohors Prima - antreten! Legio I, Cohors Sexta - antreten!"


    Die Signalhörner schallten und trieben die wartenden Soldaten eilig zur Aufstellung.


    "Geschütze auf die Brücke richten - da brauchen wir frei Bahn. Und die andere Seite des Flusses ist vorerst nicht unsere Aufgabe. Die Bogenschützen gehen sowieso außer Reichweite.


    Und die Soldaten unten sollen die Straße aufräumen - alles, was nicht mehr lebt muss da runter!"


    Wieder nickten einige Boten und machten sich auf den Weg, die Befehle weiter zu geben.


    "Auf den Wällen brauchen wir jetzt kaum noch Leute - alles im Laufschritt hierher zur Brücke. Jeder der kämpfen kann kommt nachher mit 'rüber!"


    Macer setzte seinen Helm auf, prüfte den Sitz seines Schwertes, schwang sich auf sein Pferd und ritt die Reihen der angetretenen Soldaten ab, um noch einige Worte an sie zu richten.

  • Die Legionsreiterei setzte sich in Bewegung. Ich führte die Reiter ins Hinterland um dem Feind auf der anderen Seite nicht zu zeigen, wo wir hinreiten. Nachdem wir aus ihren Blickfeld waren schwenkt wir in Richtung flussaufwärts. Nach kurzer Zeit kamen wir an. Ich stieg ab und suchte diesen Centurio Alienus. Nicht lange mussten wir suchen, er kam auch schon auf uns zu.


    Was wollt ihr den hier?


    Dumme Frage, wir wollen mit euer Booten übersetzen.


    Unmöglich!


    Etwas irritiert sah ich ihn an. Wie unmöglich?


    Die Strömung wurde vom Stab unterschätzt, ihr können nicht übersetzen.


    Können wir nicht die Boote am Bug und Heck zusammen binden und sie mit einen gespannten Seil hinüber ziehen.... mehrmals bis alle da sind?


    Ja, das müsste gehen, das dauert aber. Außerdem müsste einer hinüber schwimmen und einen Pfahl am anderen Flusende festmachen und das Seil dort festbinden. Richtig festbinden!


    Gut dann machen wir das so, du sendest einen deiner Männer hinüber mit einen großen Hammer. Das Seil binden wir ihn um den Rücken.


    Keiner meiner Männer kann schwimmen....


    Ich holte tief luft....Gut, dann machen es meine eben. Schlagt ihr schnell zwei Bäume, macht daraus zwei große Pfähle. An den Ruderbänken jedes Schiffes macht ihr ein Seil fest. Dieses verbindet ihr dann mit dem gestrafften Seil. Aber nicht oben fest binden! Wir brauchen eine Schlaufe damit wir es zeihen können!


    Die Männer machten sich an die Arbeit. Während zwei kleine Bäume geschlagen wurden, machten sich zwei andere Soldaten daran die Nussschalen am Bug und Heck zu verbinden.
    Nach wenigen Minuten und viel Schweiß wurde der erste Pfahl auf unser Seite in den Boden geschlagen. Das Seil wurde drumherum festgemacht und durch die einzelnen Schlaufen der Boote gezogen. Das Ende des großen Seiles bekam der Glückliche Soldat, der als einzigster so Blöde war sich zu Melden als es hieß "Wer kann hier schwimmen?". Zwischen der Tunika und dem Seil war der Hammer fest gemacht. Der Soldat schwamm hinüber, die Strömung war so stark das er knapp Hundert Meter von der eigentlichen Stelle landete. Zum Glück war das Seil nicht so lang, so konntes ihn davor bewahren, das er wider bei Macer landet. :D
    Mit letzter Kraft schlug er den Pfahl in dem Boden und machte das Seil fest. Hoffentlich Stark genug.....
    Als er fertig war winkte er uns hinüber. Nun konnte es los gehen. Jeweils ein Gaul und Vier Soldaten auf einen Boot die wie die irren an den Gespanten Seil Hieften um hinüber zu kommen. Immer wenn die 6 Verbunden Boote leer waren, wurde zurück gehieft und der Spaß ging von vorne los. Mit Absicht lies ich die Marineinfanteristen die schwerste Arbeit machen, mussten die Reiter heute doch noch Kämpfen. Ich war wirklich erstaunt als wir nach einer Stunde es geschafft hatten alle Pferde, Männer und die Ausrüstung hinüber zubekommen.


    So! Aufsetzen, wir suchen jetzt die Flavia!


    Wir ritten weiter flussaufwärts, aber diesmal auf der anderen Seite und suchten die Legion.

  • Langsam nähern sich die Schlachtreihen der Legio XIV Flavia dem Feind, der sie bis jetzt stehend zu erwarten gedenkt. Das metallische Dröhnen wird nur durch gebrüllte Befehle in seiner Eintönigkeit unterbrochen. Eine scheinbar unendliche Wand aus roten Schilden walzt langsam aber bedrohlich unaufhaltsam über das Land. Circa zwei Pilenwurfweiten vor dem Feind schallt einkehlig ein Befehl durch die Reihen …


    „Consistite!“


    Die Reihen kommen zum Stillstand, das metallische Dröhnen schwillt ohrenbetäubend an, bevor es abrupt erstirbt.


    „Scuta dorsum!“


    Die Legion steht und wartet auf den Angriffsbefehl. Doch wartet der Caesar noch darauf, dass sich die Reiter in seinem Rücken sammeln und Position einnehmen.

  • "Waaaas? Waaaas?", brüllte der Medicus zu einem der Boten.
    "Die sind alle von der dritten Kohorte?"


    Obwohl der von Verschanzungen umgebene Verbandsplatz relativ weit hinter den kämpfenden Linien lag, war der Lärm ohrenbetäubend.
    Die Sanitäter, weit von der Brücke, dem Hauptkampflatz entfernt, hatten längst den Überblick verloren. Niemand wusste, was am Fluss vor sich ging. Die erlittenen Verluste und die Anzahl der Verwundeten sprach aber für sich.


    Der Grieche blickte auf einen ganzen Haufen, mindestens 30 Mann, die mit Verbrennungen und unablässig blutenden Wunden unter großen Mühen zu den Ärzten geschafft worden waren.


    Hektisch fuchtelte er vor dem Boten herum.


    "Da drin ist schon lange kein Platz mehr. Unsere Kapazitäten sind ausgeschöpft. Männer, legt die Verwundeten hinter die Barrikaden! Verbandszeug her! Werkzeuge her!"


    Bei diesen Worten ging ein ersticktes Stöhnen durch die Reihen der Verwundeten, von denen nicht wenige bereits nach dem ersten Mustern durch den Medicus aufgegeben wurden...

  • Gaius Ulpius Aelianus Valerianus sitzt auf seinem Pferd auf einem kleinen Hügel etwas hinter seinen Legionären. Der Wind weht durch seinen Helmbusch und das Pferd ist etwas unruhig. Viel kann man nicht sehen. Über die Köpfe der eigenen Truppen hinweg sieht man aber deutlich die Gesichter der Gegner.


    Zwei Legionen gegen eine. Diese Gesichter sind eindeutig siegesgewiss. Warum auch nicht. Sie sind in der Überzahl, sie stehen aus ihren Augen taktisch weit besser. Wenn wir bezwungen sind, wird die Moral der Ersten am Boden sein, dann können sie den Übergang erzwingen und Roma steht frei. Der Kaiser hat geschworen nicht zu fliehen und besser als kein Kaiser ist Laeca für viele immer noch, er wird den Senat zur Legitimation zwingen und die Legionen werden sich an ihn gewöhnen. Näher als jetzt kann er sich dem Sieg nie geglaubt haben, er muss sich kurz vor dem Sieg wähnen. Ich hoffe das macht ihn leichsinnig und unvorsichtig. Wenn meine Männer mit einer Legion in seine beiden stürmen wird er uns für fanatisierte Wahnsinnige halten, im besten Fall. Vielleicht ist er aber auch misstrauisch weswegen wir hier überhaupt kämpfen wollen. Aber er wird wohl denken, dass wir der Legio Prima zu Hilfe kommen müssen, ob wir nun wollen oder nicht. Wieder bestätigt sich, die besten Lügen liegen nahe an der Wahrheit. Alles hängt davon ab, das unsere Reiten Laecas Flanke zerschlagen können und die Legio Prima heil und geordnet rüber kommen kann. Er hat keine Reiter, nur die wenigen Legionsreiter, sein Flankenschutz ist völlig ungenügend, nur weiß er dies nicht, wir werden Erfolg haben.


    Das erste Blut, dass er neue Caesar vergießen muss ist römisches. Das wird manch ein Priester als böses Omen deuten.

  • Nach wenigen Minuten erspähten wir die rechte Flanke der Flavia. Wir sind genau in ihren Rücken gelandet. Da ich noch keine anderen Reiter erblicken konnte lies ich Halt machen.


    HAAAAAALT
    Bleibt hier, ich suche uns einen Tribun.


    Ich ritt auf einen kleinen Hügel zu, wo scheinbar der Stab war. Vor einer Wache blieb ich stehen.


    Salve, ich bin Aurelius Commodus. Legat Macer hat mich entsandt mit der gesamten Legionsreiterei der I. Wir sollen euch unterstützen.

  • "Sehr gut, Soldat!


    Die beiden Alen werden jeden Moment ankommen, sammelt Euch beim Fluss und erwartet sie, sie wissen bescheid, schließt euch ihnen an und zerschmettert den rechten Flügel des Feindes, damit die Legio Prima den Fluss sicher passieren kann.


    Danach werdet ihr Reiter euch hinter der Legio XXII erneut sammeln und diese zusammen mit der Legio I attackieren und ihr den Rest geben. Lasst ihr aber bloß genug Platz zur Flucht, entweder flüchten sie ungeordnet oder im besten Fall bringen sie die Reihen der Legio XXXII noch mit durcheinander. Keine Verfolgung, ist diese Legion zerschlagen, so lassen wir die Männer flüchten. Mein Vater will diese Männer nicht tot sehen, sondern für Rom gerettet wissen. Sollte uns die Zerschlagung der Legio XXII gelungen sein, steht die Legio XXXII mehr als schlecht da, ich hoffe der Mauretanier gibt den Kampf dann auf."

  • Jawohl!


    Ich salutierte und ritt zu meinen Männern zurück.


    Männer wir sind hier genau richtig! Wir warten jetzt auf die Reiter der Flavia. Wenn wir vollzählig sind und der Befehl kommt Reiten wir dem Feind entgegen. Wir müssen zwischen der Brücke und der Legio I. eine Bresche schlagen damit die Legionäre vorrücken können. Wenn der Feind türmt sollen wir ihn nicht verflogen, aber fragt mich nicht, Warum... Der Kaiser will das Pack verschont wissen.

  • Hinter dem Wall beobachteten die Soldaten der LEGIO I das Geschehen auf der anderen Seite des Flusses. Die LEGIO XIV hatte das Feld betreten und stand nun der Schlachreihe Laecas gegenüber. An der Brücke hatte sich die Situation gedreht: eben noch hatten zwei Cohorten erfolgreich den Ansturm einer ganzen Legion geblockt, jetzt hatte Laeca dort zwei Cohorten stehen, um das Vorrücken der LEGIO I zu stoppen. Nicht wenige fragten sich, wie das zu schaffen sein sollte.


    Immer mehr Soldaten kamen am Sammelplatz entlang der Straße zusammen und stellten sich bei ihren Feldzeichen auf. Macer ritt auf der Straße entlang und sprach zu ihnen: "Männer, Bürger Roms - die Stunde der Entscheidung ist nahe. Wir haben dem Ansturm derer standgehalten, die sich Römer nennen und die wir für unsere Brüder hielten. Unsere Kameraden sind durch ihre Hand gefallen. Jetzt ist es an der Zeit, zurückzuschlagen!
    Laeca hat das Feld als selbsternannter Imperator betreten - und der Imperator hat seinen Caesar geschickt, um ihn zu vertreiben. Und ihr werdet ihm helfen!


    Mögen die Götter uns zum Sieg führen!"

  • Endlich kam die Meldung, das die Reiter sich gesammelt hätten und nahe hinter der Legion auf den Angriffsbefehl warten.


    „Dann beginnt es, gebt den Befehl zum Angriff. Mars mit uns!“


    Die Offiziere nicken grimmig, setzen die Helme auf und eilen davon.
    Kurz danach schmettern die Cornicen das Angriffssignal. Laecas Legionen hatten wohl fest damit gerechnet selber den Angriff zu führen, denn eine einzelne Legion würde sie nicht angreifen, man wollte sie zum Angriff zwingen um die Brücke zu entblößen. Die Gesichter verrieten echte Überraschung.


    Die Centurionen der Legio Flavia brüllen … „Cursim!“


    Die Legion verfällt in Laufschritt.


    Wieder erschallt ein Befehl … „Tollite Pila!“


    Die Männer machen sich zum Werfen der Pila bereit.


    „Mittite!“



    Die Männer kommen leicht ins Stocken als ein Regen von Wurfspeeren ihre Hände verlässt und auf die Feinde niedergeht. Diese heben die Schilde. Die Wirkung der Pila ist bei gepanzerten Legionären nicht so verheerend wie gewohnt, aber auch hier und da fällt ein Soldat getroffen zu Boden. Durch das momentane Chaos hindurch tönt ein weiterer Befehl …


    „Gladios stringite!“


    Schwerter werden gezogen und unter „Mars mit uns!“ - Rufen treffen die Gegner aufeinander. Laeca beging ohne es wirklich zu wollen den selben Fehler wie er einst in Pharsalus begangen wurde. Seine Legionäre erwarteten den Feind stehend. Unter Gebrüll und im Laufschritt donnern die Schilde der Kaiserlichen auf den Feind. In der ersten Reihe werden dadurch einige nieder gewuchtet. Doch die einexerzierte Disziplin lässt die Reihen stehen und der Angriffsschwung versandet. Der Nahkampf beginnt …

  • Aus der Ferne schwoll ein Geräusch an, welches dem Donnergrollen eines hitzigen Gewitters zu gleichen schien.
    Für einen kurzen Moment ruhte die Arbeit der Ärzte, deren Blicke in Richtung Brücke wanderten. Obwohl in all dem Getümmel der Soldaten nichts zu erkennen war, stand ausser Frage, dass die entscheidende Phase dieses Gefechtes nunmehr begonnen haben musste.


    Eifrig nahmen sich die Männer wieder der Verwundeten an, von denen so viele bereits ihr Leben gelassen hatten.
    Der Platz war erfüllt von den erstickten Todesschreien der Römer.
    Graecus, Herr über Leben und Tod, führte das blutüberströmte Messer rasch, gekonnt und doch vergeblich.

  • Wir hatten es schwer unser Pferde zu halten als die Infanterie losstürmte. Die Pferde waren wie wir nervös, kaum konnten wir es noch erwarten auf die Brücke zu stürmen. Die Blicke der Offiziere fiel immer wider auf dem Stab der auf dem Hügel war.

  • Nun war es endlich so weit. Nachdem die Flavia bei der Brücke eingetroffen war machten sich die Legionäre der XXII. und XXXII. bereit sie gebürend zu empfangen.


    Laeca ritt vor seine Männer und rief.


    Für Rom, das wahre Rom! Ruhm und Ehre!


    Mehr hatte er nicht sagen brauchen und seine Männer jubelten ihm siegesgewiss zu.
    Dann flogen auch schon die ersten Pilen der Legio Flavia und einige Legionäre gingen vor Laeca zu Boden.


    Bei Mars, das war knapp. raunzte Laeca als er einem Pilum gerade noch ausweichen konnte und ritt hinter die Reihen.
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Am Fluß machte sich die I. bereit in die Flanke der XXII zu stoßen.
    Rufus sah das die beiden Cohorten die er an der Brücke gelassen hatte nicht ausreichen würden um die I. am Übergang zu hindern deshalb schickte er die Bogenschützen und eine zusätzlich Cohorte dorthin.


    Er marschiere mit der restlichen XXXII. nun auf die Flavia zu um in ihre linke Flanke einfallen zu können.



    "Los Männer nicht so Müde! Wir sind ausgeruhter als die da drüben!"
    ermahnte Rufus der nicht ahnte das er nicht mehr lange unter den Lebenden weilen würde.

  • Von ihrer erhöhten Postion auf dem leichten Hühel hinter der Schlachtreihe aus beobachteten der Caesar und seine berittenen Offizere das Aufeinadertreffen der Schlachreihen. Als die LEGIO XXXII sich in Bewegung setzte, um der XIV. in die Flanke zu fallen, hob einer der Offiziere den rechten Arm.


    Starr blickten er und die anderen auf das Geschehen und auch als der Caesar einige Augenblicke später ein paar Worte sagte, brauchte niemand zu ihm hin zu blicken. Was er sagte, war ohenhin unmissverständlich. Der Offizier quittierte es mit einem festen "Roma aeterna!" und nahm den erhobenen Arm wieder herunter - das vereinbarte Zeichen für die Reiterei.


    Ein lautes Donnern schwoll an, als sich tausende von Pferdehufen in Bewegung setzten und in einer großen Staubwolke gemeinsam mit dem Offizier in die Schlacht stürmten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!