Die Felder von Picentia

  • Ich salutierte und begab mich zu meinen Männern ans Lagerfeuer.


    Kammeraden! Doppelte Rationen für alle!


    HURRA!


    Die Männer jubelten und begann mit einen Becher Wein am Lagerfeuer Soldatenlieder zu singen. Ich nahm mir ebenfalls einen Becher und sang mit. Heute war jeder gleich, egal welcher Rang.


    http://img229.exs.cx/img229/6086/lagerfeuer8sm.png


    Graue Kolonne auf endloser Straße —
    Des Vordermanns Kochgeschirr vor der Nase,
    Im wiegenden Schritte der Legionäre
    Stapft ehern und wuchtig die Legion.


    Heiß strahlt die Sonne, die Rüstung drückt schwer
    Der Magen knurrt und die Feldflasche ist leer,
    Müde der Kerl, noch müder die Treter
    Geht's Kilometer auf Kilometer.


    Aus Schweiß und Leder zusammengebraut
    Über und in der Kolonne hängt:
    „Kopf hoch, Leute, heut wird nichts geschenkt,
    Nach ein paar Kilometer, dann habt ihr's geschafft —
    Jetzt aber gefälligst zusammengerafft,
    Auch mit heißem Schädel und trockenen Zungen
    Bitt' ich mir aus, wird anständig gesungen!“


    Und trotz Hitze und Schweiß, trotz Durst und Blasen
    Heben sich Glied für Glied alle Nasen,
    Einer stimmt an, und alles fällt ein:
    „Soldatenleben heißt lustig sein!“
    So schall es über Zäune und Hecken
    Bricht rauh sich und machtvoll an Häusern und Ecken
    Und reißt im aufgenommenen Schritt
    Auch selbst den müdesten Legionär mit.


    Er singt vom Halse sich'n Dreck und Beschwerde,
    Hunger und Durst und Not dieser Erde,
    Und was ihn drückt in härtester Not
    Schlägt er mit lachenden Liedern tot.
    Er singt von Liebe und heißem Kuß,
    Vom Mädchen in Hispania, vom Mädchen am Tiber,
    Von seiner Waffe, die die stolzeste ist,
    Von der fernen Heimat, sie sei gegrüßt,
    Vom krachenden Kampf und stürmenden Streit
    Und vom raschen Tod auf grüner Heid. —


    Wo immer eine Kolonne zieht
    Schwebt sieghaft das Römische Soldatenlied
    Weit über Zeiten, Krieger und Taten:
    Das ewige Lied vom ew'gen Soldaten.

  • Die Nacht war vorüber und die Soldaten quälten sich aus ihren Zelten. Ich lies meine 20 noch Dienstfähigen Soldaten antreten.


    Achtung! Stillgestanden!


    Ich warf einen Blick in die Runde. Mit solchen Soldaten konnte man einen Krieg gewinnen!


    Wir werden heute das restliche Schlachtfeld aufräumen.


    Kurz hielt ich inne und musste schmunzeln. Schlachtfeld aufräumen? Das sagte meine Mutter damals immer, wenn ich mein Zimmer aufräumen sollte.


    Die Leichen sind schon geborgen, wir sind für die Restlichen Waffen zuständig. Marcus, du besorgst uns einen Holzwagen, wo wir alles hinauf schmeißen können.


    Jawohl Decurio.


    Also los! Weggetreten.


    Marcus und zwei weitere Soldaten besorgten uns einen Wagen, der Rest der Soldaten ging voran und begann mit den einsammeln der Waffen. Es war keine schöne Arbeit, an den Waffen klebte meistens getrocknetes Blut oder sogar noch Fleischfetzen. Immer noch hing der Geruch des Todes in der Luft, da halfen auch nicht die vielen Blumen auf dem Feld.
    Kaum zu glauben das gestern hier noch eine Entscheidungsschlacht war. Alles war so friedlich, die Blumen blühten und man hörte die Vögel wieder singen. Aber dennoch, der Geruch war entsetzlich. Nach mehreren Stunden machte wir eine Pause. Wir setzten uns um den Wagen und tranken aus unseren Feldflaschen.

  • Während das Schlachtfeld aufgeräumt und Teile der Blockadelinie wieder eingeebnet wurden, ging Priscus mit einigen Soldaten zwischen den Gefangenen umher und teilte sie in kleine Gruppen auf. Er fragte nach ihrer Einheit und nach dem Namen ihres Centurio. Gelegentlich gab er Verbandsmaterial aus, wenn ein Gefangener eine kleine Wunde versorgen wollte und unter Aufsicht durften sie dann sogar sein kleines Messer benutzen, um einen Stoffstreifen zu schneiden.


    Fragen beantwortete er keine. Wie sollte er auch, wusste er doch selber nicht, wie es weiter geht. Mit dem Sieg auf dem Schlachtfeld hatte sich für ihn erstmal nur eines geändert: die Geschütze wurden umgedreht und zielten nicht mehr über den Fluss, sondern ins Gefangenenlager. Mehr hatte er nicht gehört und was mit den eingeteilten Gruppen passieren sollte, wusste er auch nicht.

  • Macer liess sich eine Liste mit den Namen und Rängen der gefangen genommenen Offiziere geben. Zwei Tribune waren darunter, die er ins Lager des Caesar überstellen liess.
    Dann ging er die Liste mit den Namen der Centurionen durch und wählte welche aus, bei denen er persönlich eine erste Befragung durchführen wollte. Aufgrund ihrer Vergehen stand allen eine Anklage bevor, aber sicher hatten sich einige weniger schuldig gemacht als andere.


    Am Nachmittag ritt er mit einer kleinen Eskorte hinüber zum Lager des Caesar. Auf der Straße waren schon die ersten Zivilisten unterwegs, die sich wieder zurück nach Picentia und Eburum begaben und die den siegreichen Legionären zuwinkten, während diese Waffen und anderes Beutegut auf Karren ins Lager schafften.


    Im Lager der LEGIO XIV herrschte ebenso wie bei der LEGIO I eine zufriedene Stimmung. Geschäftig eilten Soldaten umher und sortierten die Beute aus dem ehemaligen Marschlager von Laecas Legionene; andere bewachten die Gefangenen oder versorgten die Verletzten. Macer wurde zum Feldherrenzelt vorgelassen und erkundigte sich nach den Planungen für den Abzug und das weitere Vorgehen mit den Gefangenen. "Wie weit wird die Gnade des Imperators gegen die meuternden Truppen gehen? Müssen wir uns eher auf Massenexekturionen oder auf Massenentlassungen einstellen?"

  • Original von Spurius Purgitius Macer


    "Wie weit wird die Gnade des Imperators gegen die meuternden Truppen gehen? Müssen wir uns eher auf Massenexekturionen oder auf Massenentlassungen einstellen?"


    "Ich habe einen Brief des Palastes erhalten, der darüber Auskunft gibt.
    Er wird weitgehend Milde walten lassen und dies aus zwei Gründen, zum einen ist er ein gutherziger Mann und will Rom nicht noch weiter spalten und verletzen, es wäre ein Schnitt ins eigene Fleisch. Weiter können wir es uns nicht leisten zwei Legionen zu zerschlagen. Deshalb wird folgendes passieren. Wir verfrachten alle hohen Offiziere und Centuriones und Optiones nach Rom zum Prozess, die Mannschaften werden hier erstmal festgehalten. Der Prozess wird folgendermaßen ausgehen. Alle ritterlichen und senatorischen Offiziere werden wegen Hochverrats zum Tode verurteilt. Die Centuriones werden unehrenhaft entlassen, die Optiones werdend degradiert und die Legionäre trotz Verurteilung begnadigt. Die gesamten Centurioposten werden mit Optiones ad spem oder schon ernannten Centurionen anderer Legionen ersetzt. Neue hohe Offiziere sind selbstverständlich, die Legaten werden mit Sicherheit höchst kaisertreue Männer werden. Die Mannschaften werden ebenfalls so gut es eben geht zerwürfelt werden, ein Stamm wird bleiben, am besten die eher unschuldigen, so sich das feststellen lässt, dann werden auch Mannschaften an andere und von anderen Legionen getauscht. Wir behlaten die Mannstärke, aber die Legionen werden trotzdem völlig umstrukturiert werden.


    Achja, der Kaiser erwartet uns beide in Roma, Donativa an Garde und Legionen hat er ja bereits ausgeschüttet. Doch will er sich mit uns über Auszeichnungen unterhalten, sowohl ganzer Truppenkörper als auch einzelner Männer, wir sollten uns ergo darüber Gedanken machen was wir ihm vorschlagen.


    Es wird eine Siegesfeier geben und eben den Hochverratsprozess. Im Zuge seines Geburtstags und der jährlichen Sacellumleistung der Legionen soll es besagte Auszeichnungen geben."

  • Ein Soldat stieß mit seinen Fuß gegen mein Bein.


    Psssss, ist das nicht dein Cousin?


    Gerade noch so schön gedöst auf der Wiese und dann weckt mich dieser Idiot auch noch.


    Was ist?


    Er deutet auf den Centurio.
    Ich sprang auf und rieb mir die Augen.


    Das ist.... das ist doch Sophus!
    Hey Sophus!


    Freudig schritt ich voran.

  • Während ich mit Sophus redete begannen meine Männer wider den noch verbleibenden Rest des Schlachtfeldes aufzuräumen. Nach einer halben stunde waren sie fertig und der Karren voll beladen mit Waffen. Ein Soldat kam auf mich zu.


    Ave Decurio, bitte verzeiht, aber wohin mit den Waffen?


    Ich wandte mich zu ihn. Bring sie zum Prafectus Castrorum, der wird schon wissen was damit gemacht wird. Entweder werden sie neu verteilt oder eingeschmolzen.


    Nachdem der Soldat salutierte und wider ging wandte ich mich Sophus zu.

  • Die Informationen, die Macer vom Caesar erhalten hatte, entsprachen in etwa dem, was er erwartet hatte. Schon zuvor hatte er vernommen, dass der Imperator eher gnädig mit den Mannschaften umgehen wird, und so überraschten in die detailierten Anweisungen aus dem Palast nicht.


    "Bei den Auszeichnungen sollte uns die Wahl nicht schwer fallen. Was Einzelpersonen meiner Legion angeht, habe ich bereits einige im Kopf. Über die Auszeichnung ganzer Truppenteile lasse ich gerne andere entscheiden - aus meiner Legion möchte ich keine Cohorte gesondert herausheben. Sie haben alle hervorrangende Arbeit geleistet."


    Nach einigen weiteren Besprechungen verliess Macer wieder das Lager der LEGIO XIV und kehrte in das von seiner Legion zurück. Immer weniger Legionäre waren auf dem inzwischen fast geräumten Schlachtfeld unterwegs, dafür wurde der Strom der zurückkehrenden Zivilisten immer größer. Inzwischen war auch das Gefangenenlager soweit organisiert, dass es einen geordneten Eindruck machte. Die gefangenen Rebellen machten nicht den Eindruck, dass es zu größeren Ausbruchsversuchen kommen würde - chancenlos wären aber selbst die gewesen.


    Um die Feierstimmung der siegreichen Soldaten ein wenig zu kanalisieren und ihnen die verdiente Entspannung zu gönnen, ohne dabei ihre Einsatzbereitschaft und Konzentration zu mindern, erlaubte Macer für die nächsten Abende jeweils eine kleinen Teil der Soldaten Ausgang nach Picentia. Die anderen Einheiten wurden möglichst wechelnd für Wachdienste und Arbeitsaufgaben eingesetzt, um die Soldaten nicht auf dumme Gedanken kommen zu lassen.

  • Im Gespräch mit Sophus fiel mir auf das immer mehr Ziviliesten mit ausgestreckten Händen die Soldaten an der Straße anbettelten. Erst dachte ich es währen nur vereinzelte Bettler, aber als ich genauer hinsah erblickte ich ganze Familien. Ich rief einen Optio ran und fragte ihn was los seih. Er erzählte mir das viele Zivilsten aus den Städten zurück kamen und berichteten das die Feindlichen Legionen alles mit genommen hätten. Tiere, Weizen, Wein und und und. Zwar drohte noch keine Hungersnot, aber die Lage war prekär. Ich hätte ja gerne Lebensmittel verteilt, aber ich wusste nicht wie es um unsere Vorräte aussieht. Ich beschloss zum Prafectus Castrorum zu gehen.


    Nach wenigen Minuten fand ich ihn an.


    Ave Prafectus Castrorum, entlang der Hauptstraße sammeln sich immer mehr Flüchtlinge. Sie haben keine Lebensmittel mehr. Haben wir noch genug damit wir sie verteilen könnte?

  • "Wir haben hier nur das, was wir für unsere Versorgung brauchen. Und jetzt brauchen wir ja noch mehr für die Gefangenen. Aber die Kameraden von der LEGIO XIV müssten genug haben, denn die haben das letzte Marschlager der Rebellen ausgeräumt. Fast alles, was die Rebellen aus den umliegenden Städten genommen haben, müsste da noch zu finden sein."

  • "Nun, das habe ich nicht zu entscheiden," stellte der Praefectus Castrorum fest. "Da wirst Du den Kommandeur fragen müssen, ob er dafür eine Einheit abstellt und vor allem wirst Du meinen Kollegen von der LEGIO XIV fragen müssen, ob er das Zeug rausgibt."

  • Gut, ich werden den Legat aufsuchen.


    Ich salutierte und ging zum Zelt des Legaten. Vor der Wache blieb ich stehen.


    Steht der Legat zu Verfügung? Der Decruio Aurelius Commodus muss ihn sprechen, wenn es möglich ist.

  • Macer hatte gerade erst Tribun Falco von den Prätorianern verabschiedet, mit dem er über einige Auszeichnungen und die ersten Rückverlegungen von Truppenteilen gesprochen hatte, als schon der nächste Offizier eintrat.


    "Ah, Decurio Commodus. Was kann ich für dich tun?"

  • Ave Legat, aus den umliegenden Dörfern und Städten kommen Zivilisten die uns nach Lebensmitteln anbetteln. Ich weiß das unsere Vorräte fast leer sind. Deswegen ersuche ich euch um die Erlaubnis ins andere Feldlager zu reiten. Wenn sie etwas übrig haben würde ich es gerne ordnungsgemäß verteilen lassen.
    Die die Rebellen haben alles mitgenommen was nicht Niet und nagelfest war.

  • Macer nickte. "Das erlaube ich gerne." Etwas Abwechslung würde den Soldaten gut tun. "Deine Turma koordiniert das ganze, und wenn ihr weitere Soldaten braucht, so fordert eine Centurie der ... Moment" - Macer griff nach einer Wachtafel - "der sechsten oder neunten Cohorte an."
    Er notierte die Erlaubnis und seine Anordnung noch schnell auf einer Holztafel und händigte sie dem Decurio aus.

  • Ich nahm die Holztafel entgegen.


    Danke Legat, ich werde sofortig mit meinen Männer los reiten!


    Ich salutierte und verlies das Zelt. Auf dem Feld lies ich meine Männer antreten.


    Marcus, du gehst zum Centurio der neunten Kohorte. Sag ihn wir brauchen ihn und seine Männer an der Hauptstraße. So sollen Straßenspeeren errichten und dafür sorgen das unsere Karren mit den Lebensmitteln durch kommen ohne vorher schon geplündert zu werden.


    Der Soldat nickte und rannte los.


    Oppius, du besorgst uns Karren, und folgst mit den Rest der Männern zum anderen Lager!


    Ich stieg auf meinen Gaul und ritt ins andere Lager. Wieder einmal blieb ich vor dem Zelt des Kommandanten stehen. Diesmal war es aber kein normaler Legat, es war der Sohn des Kaisers.


    Salve Soldat, ich komme direkt vom Legaten der Legio I. Ist es möglich den Caesar zu sprechen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!