ANHÖRUNG: Cursus Honorum

• Original von Publius Tiberius Lucidus

Die Quaestoren machen unter anderem was mit Finanzen. Das müssen wir hier ja aber nicht ausführen, könnten es aber. Allerdings spricht dagegen, daß: sämtliche finanzgebundenen Aufgaben bedürfen der Einlernungsphase und eines gewissen Vertrauens der Person gegenüber. Quaestor kann man aber schon sehr schnell werden, deshalb spare ich in meinem Aufgabenverteilungsvorschlag die Finanzverwaltung durch Quästoren aus.
    Alles klar?

Ist es denn überhaupt sinnvoll die WISIM immer wechselnden Personen anzuvertrauen, die dann immer neu alles erlernen müssen?

• Zitat

Original von AUGUSTUS
    [I]Praetor: Verwaltung der Bürger-, Gens- und Gesetzesliste

Passt das nicht bedeutend besser zum eben Censor???

Der Censor hat ja eh schon die Wisim über, ich dachte mir, daß das dann für den Censor zuviel werden könnte. Und nachdem der Praetor eh schon im Tabularium herumwerkelt, könnte er ja auch die Bürger und Gentes übernehmen, soooviel tut sich ja dort (momentan) auch nicht.

• Die Fragen zur WiSim beantwortet am besten Secundus ;)

Prinzipiell: Es gibt 2 Arten der Steuerung, einmal die schlichte "Wartung" wie Produktionspunkte verteilen, Steuern einziehen usw., und zum zweiten die laufende Justierung der Wirtschaft durch Veränderung der Steuern usw. um Inflation usw. vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken.

Viele usw. und viel vages aber das nur als kleine Übersicht ;)
    Secundus wird meine Aussage zerlegen, ich freu mich schon drauf :D

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Der Censor hat ja eh schon die Wisim über, ich dachte mir, daß das dann für den Censor zuviel werden könnte. Und nachdem der Praetor eh schon im Tabularium herumwerkelt, könnte er ja auch die Bürger und Gentes übernehmen, soooviel tut sich ja dort (momentan) auch nicht.

Wenn der Censor mal die WISIM macht, dann hat das durchaus Sinn, doch. :)

Somit vorgemerkt. :)

• "Zerlegung der Aussage von Publius" :D

Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Prinzipiell: Es gibt 2 Arten der Steuerung, einmal die schlichte "Wartung" wie Produktionspunkte verteilen, Steuern einziehen usw., und zum zweiten die laufende Justierung der Wirtschaft durch Veränderung der Steuern usw. um Inflation usw. vorzubeugen bzw. entgegenzuwirken.

Wenn du das so betrachtest gibt es 3 "Verwaltungsebenen" in der Wirtschaft, wenn man die Führung des Staats-Kontos extra mitrechnet 4:

1) Staatskasse führen (wie ein jeder Bürger sein Konto samt Betrieben führt)
    2) Verwaltung: Konten erstellen, Betriebe genehmigen und Daten verändern
    3) Steuerung: Steuersatz festlegen, Steuern eintreiben, Gehälter auszahlen, Produktionspunkte verteilen; Besitz der Staatskasse manipulieren
    4) Wirtschaft: Der "Kern" der Wirtschaft, Produktionsketten, Branchen, Produkte, Gehälter und so.

An Punkt 4 lasse ich niemanden außer Macer und mir ran!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• Original von Secundus Claudius Felix

Wenn du das so betrachtest gibt es 3 "Verwaltungsebenen" in der Wirtschaft, wenn man die Führung des Staats-Kontos extra mitrechnet 4:

Was könnte ein Quaestor hier absichtlich, oder nicht, falsch machen und evtl kaputtmachen? :)

2) Verwaltung: Konten erstellen, Betriebe genehmigen und Daten verändern

Klingt gut für einen Aedil, oder? :)

3) Steuerung: Steuersatz festlegen, Steuern eintreiben, Gehälter auszahlen, Produktionspunkte verteilen; Besitz der Staatskasse manipulieren

Das wäre doch gut für einen Censor, oder? :)

4) Wirtschaft: Der "Kern" der Wirtschaft, Produktionsketten, Branchen, Produkte, Gehälter und so.

An Punkt 4 lasse ich niemanden außer Macer und mir ran!

Daran wird nicht gerüttelt. :)

• Zitat

Was könnte ein Quaestor hier absichtlich, oder nicht, falsch machen und evtl kaputtmachen? :)

Absichtlich: Gelder veruntreuen (was dem Verwalter von Punkt 2 allerdings auffallen müsste/sollte)...

Mit soviel Geld kann man ziemlich Unordnung in die gesamte Wirtschaft bringen (Markt aufkaufen und/oder Preisdumping), außerdem muss die Staatskasse mit Nachproduktion und vernünftigen (!) Angeboten auf Mängel, etwa wenn alles Brot ausverkauft ist, reagieren. Macht sie das nicht, gibt es kaum mehr Punktezuwachs. Macht sie es falsch, ist der Markt kaputt (im Sinn von: nur Reiche können einkaufen oder Betriebe haben Defizit --> Arme werden ärmer).

Den Quästor der das zu verantworten hat rauszufinden (es gibt ja 4 von denen) ist nicht möglich!

QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

• steht auf

Nun, da jetzt alle wissen, daß meine vorherige Aussage Stumpfsinn war, möchte ich mich auf bekannteres Gebiet zurückbegeben:

Die Plural(Quaestor Urbanus) sollen die Meldeämter führen. Die Aufgaben für die anderen Quaestoren wurden schon wie folgt vorgeschlagen:

Ich finde wir sollten im Moment speziell daran feilen. Obwohl die obigen Aufgaben meiner Meinung nach ausreichen.

setzt sich wieder

• Zitat

(1) Der Imperator Caesar Augustus kann sich zu jedem Zeitpunkt zum Consul erklären und dessen Aufgaben wahrnehmen, jedoch sollte hierfür ein außerordentlicher Grund vorliegen.

Die Situation ist schon etwas aussergewöhnlich ;)

• Möglich, aber dann hätte ich zwei Quaestoren, ob ich die beschäftigen kann? :D

Des weiteren eine neue Quaestorenaufgabe, die mir einfiel: regelmäßig dem Senat vorschlagen was in die Chronik Roms hinein soll, Datum bereits ändern und so. :)

Wo bei das Datum etwas problematisch werden könnte, Secundus. :rolleyes:

• Zitat

Möglich, aber dann hätte ich zwei Quaestoren, ob ich die beschäftigen kann? :D

Ich seh das sehr optimistisch :)

Zitat

Des weiteren eine neue Quaestorenaufgabe, die mir einfiel: regelmäßig dem Senat vorschlagen was in die Chronik Roms hinein soll, Datum bereits ändern und so. :)

So neu ist die Idee nicht ;)
    ->

Zitat

I. Quaestor Urbanus 1 und 2
    (hier bietet sich vieles aus dem Bereich Finanzen an, dann allgemeine helfer Dienste)

- Aktualisierung der Chronik (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich in einem best. Zeitintervall)
    dann Vorlage im Senat und ich übernehme es dann in die Chronik

- Führung der Meldeämter. Es ist die einfachste Aufgabe, die keiner übermäßiger Einarbeitungszeit bedarf. Damit verbunden sind Moderatorenrechte in den entspr. Foren.

Wobei ich diese Aufgabe den Urbani entziehen und einem der anderen Quastoren zuweisen würde. Welchen.. hm. Prinicpi würde besser passen, oder?

• AUFGABENVERTEILUNG:

pfA = pro forma Aufgabe (d.h. keine konkreten Handlungen abgeleitet)
    sonA = konkrete Aufgabe im simonBereich
    soffA = konkrete Aufgabe im simoffBereich

CENSOR I et II
    - Vermögensschätzung der Bürger und Musterung (pfA)
    - Am Ende ihrer Amtszeit vollziehen sie mit dem Lustrum ein Reinigungsopfer (vielleicht noch umzusetzen)
    - Neben der Vermögensschätzung der Bürger führen sie nominal die Bürgerlisten (sonA) und die Listen der Senatoren (sonA) und Ritter (pfA), doch beaufsichtigen sie dies im Usus lediglich beim Magister Memoriae oder einer in seiner Funktion stehenden Person.
    - Weiters wählen sie jene aus, die Zugang zu diesen beiden Ständen haben und können unwürdige Mitglieder ausschliessen, was meist die Degradierung nach sich zieht. (sonA)
    - Letztere Funktion geht über in die Cura Morum (Aufsicht über das Sittenwesen). Dies beinhaltet auch das mögliche Verbot verschiedener Kulte. (sonA) Bei Verstößen gegen Sitte und Tradition können sie die Nota Censoria (Censorische Rüge) aussprechen. Wenn dies nicht ausreichen sollte werden die betroffenen Personen aus den diversen Gremien entfernt und/oder degradiert. (sonA)
    - Auch die Rechnungsführung über das staatliche Finanzwesen ist ihnen zugeteilt. Sie verwalten das öffentliche Staatsland und verpachteten staatliche Rechte wie Zölle, Bergwerke oder alle sonstigen öffentlichen Dienstleistungen, die ausgeschrieben werden. (pfA)
    - In dieser Funktion obliegt ihnen auch der Neubau und die Instandhaltung öffentlicher Bauten, wie etwa Straßen. (pfA)
    - Bei Streitfragen zwischen dem Staat und Privatleuten dürfen sie Entscheidungen herbeiführen. (kein Verlust des Rechtes der Klage beim Praetor). (sonA)

CONSUL I et II

PRAETOR URBANUS

PRAETOR PEREGRINUS

AEDILIS PLEBEII

AEDILIS CURULES

TRIBUNUS PLEBIS

QUAESTOR URBANUS I

QUAESTOR URBANUS II

QUAESTOR PRINCIPI

QUAESTOR CONSULUM

• Über 3 Seiten verteilte Anmerkungen und Aufgabenverteilungen, das ist nicht mehr schön, ich hab den Überblick völlig verloren, die obige Liste schleppen wir jetzt mit und ändern und ergänzen sie, sie ist immer status quo der Beratungen!

Sonst verliert sich hier ja noch alles. ;)

• also:

Quastor Urbanus I et II

- Führung der Meldeämter. Es ist die einfachste Aufgabe, die keiner übermäßiger Einarbeitungszeit bedarf. Damit verbunden sind Moderatorenrechte in den entspr. Foren.

QUAESTOR PRINCIPI

- Aktualisierung der Chronik (Zusammenstellung der wichtigsten Ereignisse im Reich in einem best. Zeitintervall)
    dann Vorlage im Senat.

- Erinnerung an Siegelveränderungen

- Erinnerung an Imperator/Proconsule welche potenziellen Beförderungskandidaten in der Provinz oder imperial anstehen könnten

- Vorschläge für Auszeichnungen sammeln und melden

Quaestor Consulum
    (helfen bei Sachen der Consuln und staatsallgemeines)

- zu den Wahlen: Zusammenstellung von Kandidatenmöglichkeiten (Wer hat laut Cursus Honorum das Recht zu welchem Amt?)

- Wahlhelfer der Consuln allgemein

- Vorschläge für Auszeichnungen sammeln und melden

• Zitat

Original von Publius Tiberius Lucidus
    Keine Stimmen mehr hierzu? Der Quastor Urbanus hat vielleicht etwas weniger zu tun, hat jemand eine Idee welche Aufgabe(n) wir ihm noch zuteilen könnten?

Entschuldige, ich war/bin etwas belastet, werde mich aber dem Thema widmen. :)

• Mögliche Aufgabe: Bürger die sich nie zu Wort meldeten aus den Listen streichen.

sim-off:

Admins auf Nullposter aufmerksam machen, damit diese jene eliminieren können.
    btw.: So eine Aktion stünde eigentlich bevor. User a la Brigitte Ecker, nordick usw. könnten ruhig gellöscht werden.

sim-on:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!