ANHÖRUNG: Cursus Honorum

• Zitat

Original von AUGUSTUS
    ich wär aber auch dafür, daß man dies weiter in der signatur führen darf, wann man welche position innehatte.

[b]Es wurde immer so gehandhabt bisher, in der Sig:

CONSUL I PRAETOR I AEDILIS I QAESTOR I

aha, ich dachte, daß man genau anzeigen kann, wann man welches amt innehatte, aber wahrscheinlich ist das so besser...

• nein ich glaube, daß man nur anzeigen sollte, wie oft man welches Amt innehatte - ist denke ich gscheiter, da wir ja nicht in Jahren wählen sondern in Monaten - sonst wirds zu kompliziert.

hm, das heißt, eigentlich könnten wir wirklich die sache ganz starten. es fehlt nur noch mindestens ein bewerber für den quästor...

• Zitat

Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    aha, ich dachte, daß man genau anzeigen kann, wann man welches amt innehatte, aber wahrscheinlich ist das so besser...

Wird das nicht im Tabularium vermerkt? Ich denke auch, dass die Signaturen nicht überladen werden sollten, sondern nur die "Visitenkarten" mit den wichtigsten Infos darstellen.
    Für den ausführlichen Karriereüberblick ist der Tabulariumseintrag geeigneter.

• zur Kalender Diskussion:

Der Quaestor Consulum sollte Wahlen dort eintragen, die zuständigen Flamen sollten kommende Feste dort ankündigen.
    Welche weiteren Ereignisse wären denn noch absehbar? Sollte es noch welche geben, könnte das einer der beiden anderen Quaestoren erledigen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!