Das Grundstück für den Tempel des Mercurius

  • Es war schön anzusehen wie schnell die Arbeiten hier vor sich gingen.
    Rufus hatte die Arbeitstrupps während meiner Abwesenheit hervorragend im griff und achtete darauf dass es zu keinen Zwischenfällen kam.


    Ein Teil der Fundamente war bereits betoniert worden und am anderen Ende des ausgesteckten Bereiches wurden gerade die letzten Spatenstiche des Aushubes erledigt.


    Ich ging zu Rufus um mit ihm über den Arbeitsabluf zu sprechen.
    Wir klären einige kleine Details und dann machte er sich wieder an die Arbeit.
    Währedn unseres Gesräches stellte sich heraus dass wohl zu wenig Kies auf der Baustelle vorhanden war.
    Ich machte mich also daran weiteren kies auf die Baustelle karren zu lassen damit es zu keiner Verzögerung kam.

  • Es ging gut voran.
    Die Aushubarbeiten waren mit dem heutigen Tage abgeschlossen und so konnte ich die Karawane befehligen die Ziegel und die Marmorblöcke auf die Baustelle zu transportieren.
    Der von mir bestellte Kies war auch bereits geliefert worden und so konnten die Arbeitstrupps ohne Verzögerung die Fundamente fertig betonieren.


    Auch das Wetter spielte mit und es gab kaum Ausfallszeiten aufgrund der Witterung. Täglich lachte die Sonne und wärmte unsere Gemüter mit ihren Strahlen.


    Ich begann ein wnig vor mich hin zu träumen.
    Ich sah den Tempel geistig bereits vor mir stehen.
    Ein wahrhaft prachtvolles Bauwerk.

  • Er kam an dem Tempelbau vorbei und war nicht wenig beeindruckt. Es hatt esich schnell viel getan.
    Er ging eine Weile am Rande der Baustelle lang und sah sich alles an, was er sich ansehen konnte ohne die Bauarbeiter zu stören.

  • Gerade als die letzen Säulenfundamente betoniert wurden und ich wieder einmal meine Skizzen anfertigte um den Tempelbau im nachhinein ein wenig dokumentieren zu können sah ich Balbillus am Rand des Grundstücks auf und ab spazieren.


    Ich ging zu ihm


    "Salve Balbillus!


    Schön dich wieder zu sehen.
    Was meinst du, kann man sich nun schon ein wenig mehr vorstellen da die Fundamente bereits betoniert wurden?"

  • Was wiederum mich sehr freut.
    Er lächelte
    Ich war zu lange aus Tarraco weg und davor nicht lange genug hier, denke ich. Deshalb ist es für mich immer noch ein wneig ungewohnt und fremd. Obwohl diese Stadt mir sehr ans Herz gewachsen ist.

  • "Das wird wohl so sein."


    Dann sah ich dass auch ich wieder meinen Aufgaben hier nachgehen sollte.


    "Werter Balbillus, ich hoffe du verzeihst mir aber ich habe hier heute noch sehr viel zu tun und muss mich wieder meiner Abreit widmen."

  • Es waren einige Tage vergangen bis ich wieder zur Baustelle kam.
    Ich traute meinen Augen nicht als ich den Fortschritt erkannte.
    Hatte ich damit gerechnet dass bereits einige der Steine und Ziegel vermauert worden waren, so musste ich nun feststellen dass bereits mehr als die Hälfte des Tempels fertiggestellt war.
    Sogar die Säulen die mit Karren zur Baustelle transportiert wurden standen zum Teil bereits auf deren Sockeln.
    Auch die Vorlegstufen waren bereits aus den Steinblöckengemeisselt worde.
    Die vielen Arbeiten hatten unter der Führung von Rufus grossartiges geleistet und so konnte ich bereits die Stufen nach oben zum Tempel schreiten.
    Dort angekommen wagte ich einen schweifenden Blick über die gesamte Baustelle. Es war grossartig.
    Ich war zufrieden mit dem Fortschritt der Arbeiten.


    Danach machte ich mich auf um mit Rufus zu sprechen und alles weitere zu koordinieren.

  • Aus Rom zurückgekehrt war einer meiner ersten Wege hier her, zum Merkurtempel.
    Ich konnte meinen Augen kaum glauben was in den Tagen meiner Abwesenheit hier geschehen war.
    Vor lauter Begeisterung begann ich Rufus und den anderen Mannen zu applaudieren.


    Der Tempel war mit samt der Dachkonstruktion fertiggetellt.


    Ich schritt die Vorlegstufen nach oben..........


    Unglaublich, ein Prachtwerk.


    Da kam auch schon Rufus auf mich zu und begann mir zu erzählen was in den Tagen alles vorgefallen war.
    Es waren Kleinigkeiten, angefangen bei den Materiallieferungen bis hin zu der Arbeitsmoral einiger Arbeiter.
    Doch Rufus hatte auch diese Probleme anscheinend sehr gut in den Griff bekommen, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen einen solchen Baufortschritt binnen kürzester Zeit verzeichnen zu können.


    Die Arbeiter waren gerade damit beschäftigt das Dach fertig einzudecken.
    Auch waren bereits die Mosaikleger fleissig am werken die in den Innenräumen des Temepls die wunderschönen Mosaike auf die Böden zauberten.


    Ich nahm mir noch einmal Rufus zur Seite um ihn zu loben und ihm zu gestehen dass ich selbst die Arbeiten nicht besser hätte koordinieren können als er.


    Rufus strahlte über sein gesamtes Gesicht als ich ihm dies sagte, und mich freute es besonders ihm eine Freude bereiten zu können.


    Noch einge Zeit blieb ich fast regungslos stehen um mir den Tempel der nun bereits in die Endphase der Arbeiten kam zu betrachten....

  • Täglich kam ich auf der Baustelle vorbei um nach dem rechten zu sehen doch ich hatte nicht wirklich viel zu tun.
    Rufus machte seine Aufgabe ganz hervorragend und nahm mir somit fast die gesamte Arbeit ab.


    Es waren wieder einige Tage vergangen und der Fortschritt war beachtlich.
    Die Dachflächen waren bereits vollständig gedeckt, und auch sämtliche Bodenmosaike waren fertiggestellt.
    Ich hatte lediglich einige kleine Ausbesserungen zu beanstanden, ansonsten lief der Bau des Tempels reibungslos ab.
    Auch die Steinmetze waren fleissig am werken und erledigten die letzten Strukturierungen an den Säulen und Kapitellen.


    Die Maler waren ebenfalls nicht untätig gewesen und hatten bereits sämtliche fresekn an die Wände und Decken gezaubert.


    Der temepl erstrahlte bereits fast im vollen Glanz.


    Es würde nicht mehr lange dauern bis auch die letzten Arbeiten abgeschlossen waren und der Tempel fertig werden würde um geweiht zu werden.


    Bereits jetzt hoffte ich dass man die Einweihungsfeier des Tempels gleichzeitig mit der Rückkehr der Legionen feiern wird können.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!