Das Grundstück für den Tempel des Mercurius

  • Wieder einmal kam er an der Baustelle vorbei und während er den Fortschritten ein Auge widmete, erinnerte er sich an etwas, was er noch am Morgen in einer Schriftrolle gelesen hatte.


    Mercuri, facunde nepos Atlantis,
    qui feros cultus hominum recentum
    voce formasti catus et decorae
    more palaestrae,

    te canam, magni Iovis et deorum
    nuntium curvaeque lyrae parentem,
    callidum - quidquid placuit - iocoso
    condere furto.

    Te, boves olim nisi reddidisses
    per dolum amotas, puerum minaci
    voce dum terret, viduus pharetra
    risit Apollo.

    Quin et Atridas duce te superbos
    Ilio dives Priamus relicto
    Thessalosque ignis et iniqua Troiae
    castra fefellit.

    Tu pias laetis animas reponis
    sedibus virgaque levem coerces
    aurea turbam, superis deorum
    gratus et imis.


    Wahrlich, dieses Bauwerk würde ihm gerecht werden.



    Sim-Off:

    Für alle, wie ich, Nicht-Lateiner die Übersetzung:
    O Merkur, redegewandter Enkel des Atlas, der du klug die wilden Sitten der eben erst geschaffenen Menschen durch die Sprache und die Regel(n) des schönheitbildenden Ringkampfes veredelt hast,


    dich will ich besingen, den Boten des großen Jupiter und der Götter, den Vater der gebogenen Leier, dich, der du erfahren bist, in scherzhaftem Diebstahl alles zu entwenden, was dir gefallen hat.


    Über dich hat Apoll, während er dich Knaben mit drohender Stimme erschrecken wollte, wenn du nicht gleich die durch List entwendeten Rinder zurückgeben würdest, gelacht, als er des Köchers beraubt war.


    Ja sogar der reiche Priamus täuschte, nachdem er Ilion verlassen hatte, unter deiner Führung die stolzen Atriden, die thessalischen Wachfeuer und das Troja feindliche Lager.


    Du geleitest die frommen Seelen an die Stätten der Seeligkeit und lenkst mit einem goldenen Stab die körperlose Schar, beliebt bei den Göttern oben und unten.

  • Es war ein wenig Hektik ausgebrochen nachdem man erfahren hatte dass die siegreichen Legionen heimkehren würden.


    Mir lag es am Herzen dass der Tempel bis zur Rückkehr fertiggestellt war und so hatte ich doch wieder einiges um die Ohren.


    Hier noch einige kleine Ausbesserungsarbeiten, da noch etwas ändern.


    Doch nach Wochen harter Arbeit konnte sich das Ergebnis sehen lassen.
    Der Tempel des Merkur war fertiggestellt.
    Die Aussenanlagen waren ebenso fertig gepflastert und begrünt worden.
    Nichts stand der Einweihungsfeier mehr im Wege.


    Da kam auch Balbillus beim fertigen Tempel vorbei.


    "Salve Balbillus. Es freut mich dich begrüssen zu können.
    Was meinst du? Wie gefällt dir der Tempel?
    Alles ist fertiggestellt und nun muss er nur noch geweiht werden.
    Könnten wir diese Einweihungsfeier nicht im Zuge der Feier für die heimkehrenden, siegreichen Legionen abhalten?"
    fragte ich ihn.

  • Er sah den Comes auf sich zukommen und lächelte ihn begrüßend an.
    Ich bin sicher, dass sich so etwas machen lassen wird. Wir warten hier noch alle auf die Rückkehr des Pontifex, aber ich denke, es dürfte dennoch alles kein Problem sein. Wann sollen die Feierlichkeiten denn stattfinden? Ich nehme an, nach der Rückkehr vom Triumphzug?



    Sim-Off:

    Tut mir leid, ich war/bin im Urlaub und momentan nur sporadisch on. Hatte den Thread dabei übersehen.

  • "So wäre es geplant werter Balbillus.
    Nach der Rückkehr vom Triumphzug wäre ein passender Zeitpunkt den Tempel zu weihen.
    Könnest du dich dich darum kümmern die entsprechenden Vorbereitungen in die Wege zu leiten?
    Es wäre mir damit sehr geholfen."


    sagte ich fragend zu Balbillus.



    Sim-Off:

    Kein Problem.
    Bin zwar leider nicht im Urlaub aber selbst im RL sehr im Druck zur Zeit.

  • Natürlich. Ich werde mich gerne um alles kümmern. Ich wollte zwar eigentlich zur Theatereröffnung nach Germanien, aber die kann garantiert auch ohne mich stattfinden.
    Er lächelte kurz.
    Kann ich sonst noch etwas für Dich tun?

  • Ich erfreut die Antowrt Balbillus zu hören.


    "Ich danke Dir.
    Mir ist damit sehr geholfen."


    Dann blickte ich kurz durch die Runde......


    "Danke, damit hilfst du mir mehr als du Dir bvewusst bist." sagte ich und lächelte.

  • Keine Ursache. Der Pontifex wird dieser Tage zurückerwartet und nur er kann die Weihe durchführen, aber um die Vorbereitungen kümmere ich mich so weit wie möglich.
    Wenn Du sonst noch etwas benötigst, sage mir Bescheid, ich kümmere mich dann darum.

  • Ich verabschiedete mich von Balbillus und setzte meinen Rundgang fort.
    Ich musste noch sämtliche Gewerke abnehmen da diese fertiggestellt waren.
    Bisher schien es mir als wäre alles in bester Ordnung.......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!