Poststelle der Kaiserlichen Kanzlei - Post für die Administratio des Palatium Augusti


  • An Quintus Decimus Mercator
    Magister Officiorum – Officium Imperatoris


    Salve Mercator,


    Ich bedanke mich für die Einladung zum Bankett am 8. April und bestätige hiermit meine Teilnahme.


    Vale
    Iunia Attica


  • Mit einem Meldereiter kam folgende Eilpost aus Hispania an:



    IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Erhabener Imperator,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum sind unter meinem Kommando bei Septimanca am Mittag des ANTE DIEM V ID APR DCCCLV A.U.C. von den Truppen des Sertorius zu einer Feldschlacht gezwungen worden.


    Nach mehrstündigem Ringen konnten wir den Feind unter hohen Verlusten vernichtend schlagen.


    Deine Truppen haben 1150 tapfere Männer verloren, die Verluste des Gegners belaufen sich auf 8000 Gefallene und 2000 Gefangene.


    Der Anführer der Aufständischen, ein Mann Namens Sertorius, ist gefallen.


    Ich habe die Verfolgung des Feindes aufnehmen lassen. Die Legionen befinden sich auf dem Weg nach Uttarae um die Verantwortlichen für den Aufstand zur Rechenschaft zu ziehen.


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS



  • Mein Kaiser,
    zur Komplettierung der Unterlagen des Officiums der Flaminca Minervalis benötige ich die Ergebnisse der Collegieneintrittsprüfung von Helena Tiberia und Gaius Plinius gemäß §2.3 des Codex Religiosus. Sie liegen mir leider nicht vor.
    In unbedingter Treue
    Flavia Messalina Oryxa, Flaminca Minervalis


  • IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Erhabener Imperator,


    Die Legionen II. Germanica und IX. Hispana, sowie die ALA II Numidia und Cohors II Balearum haben unter meinem Kommando Uttarae - die Hochburg der Aufständischen - eingenommen und dem Erdboden gleichgemacht.


    Die umliegenden Siedlungen, welche sich an der Rebellion beteiligten, konnten nach zähen Verhandlungen zur Aufgabe gezwungen werden.


    Mauern und Türme wurden eingerissen, von den Dorf- und Stadtältesten unzählige Geiseln genommen - als Garantie für den Frieden. Ich habe ferner angeordnet, dass die Bevölkerung mehrerer Siedlungen in die Gegend um Tarraco umgesiedelt werden soll.


    Die Gefangenen des Krieges, überwiegend Frauen und Kinder sowie mehrere tausend Krieger, überstelle ich in Deine Obhut, sie gehören Dir. Verfüge über Sie, wie es Dir beliebt.


    Tribunus Decimus Praetorianus wird mit mehreren Kohorten und Turmae vor Ort den Frieden sichern und die Errichtung einer Veteranensiedlung in Uttarae vorantreiben.


    Deine Truppen stehen zum Rückmarsch bereit und freuen sich auf die Rückkehr in ihre Heimat. Hispania ist befriedet, der Krieg beendet.


    Roma Victor!


    FUER DEN ROEMISCHEN KAISER
    LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS




  • Salve Lucius Ulpius Iulianus, Deus et Dominus,
    Ich habe alles versucht meiner Adeptin, der Discipula Purgitia Exputa Demut vor der Weisheit und Hochachtung vor dem Wissen des Pontifex Minor Gaius Plinius Secundus beizubringen. Ich sprach ihr gegenüber stets nur in freundlicher und wohlmeinender Weise über ihn. Nun forderte der Pontifex Minor die Adeptin unter Androhung von weiteren Konsequenzen auf, mir auszurichten ich solle dies zukünftig unterlassen. Ich würde seiner Weisung nachkommen, da er mir gegenüber aber nicht weisungsbefugt ist möchte ich hiermit anfragen ob das von mir geforderte Verhalten im Sinne des Cultus Deorum ist.
    Vale
    Didia Sinona, Sacerdos Veneris


    Anlage: Eidesstattliche Aussage der Purgitia Exputa

  • AN PRAEPOSITUS SACRI CUBICULI
    OCTAVIA MARGARITA
    IM PALAST
    PROVINZA ITALIA



    In Trauer liebe Margarita,


    muss dir leider mitteilen, dass unser lieber Anton verstorben ist. Im Hause der Octavia findet sich Freunde und Anhänger ein. Ich möchte dich bitten dort auch einzutreffen. Ich allein schaff dies alles nicht.



    Ein Staatsbegräbnis wurde vom Senat beschlossen, wann dieser Termin sein wird kann ich dir leider nicht mitteilen. Meine Trauer ist groß und ich möchte dich gern sehen.


    Schmerzhaft schrieb ich,


    Octavia Jentia

    Sklavin der Gens Octavia

    Einmal editiert, zuletzt von Turia ()


  • Mein Kaiser,
    erneut wurden religiöse Gesetze in den Senat eingebracht ohne mich zu Rate zu ziehen, ich bedaure das dies erneut nötig war.. Trotz der räumlichen Distanz hätte ich mein möglichstes versucht um mich dabei im Sinne des Imperiums einzubringen, würde aber vorschlagen die religiöse Gesetzgebung und die Religionsprüfungen in die Hand von jemand zu legen der sich ganz und gar darum kümmern kann was mir nicht immer möglich war. Ich lege dann gern mein Amt als Flaminca Minervalis nieder, weiss ich doch mein Wohl und meine Macht unter das Wohl des Imperium Romanums zu stellen.
    Vale
    Flavia Messalina Oryxa



  • Eine dringende Nachricht für den Imperator...

    [SIZE=7]Mein Kaiser, mit heutigem Postschiff retourniere ich den Publius Aelius Hadrianus nach Rom. Er ist eine Schande für seine Familie und den Cultus Deorum. Weitere Erklärungen folgen mit nächster Post. In ewiger Treue, Messalina[/size]

  • Neben der Reinschrift der CV-Nachricht bringe ich auch 10 Amphoren Quellwasser von der Arethusaquelle mit den besten Wünschen an den Kaiser von der Sacerdos Veneris.

    Mein Kaiser, mit heutigem Postschiff retourniere ich den Publius Aelius Hadrianus nach Rom. Er ist eine Schande für seine Familie und den Cultus Deorum. Weitere Erklärungen folgen mit nächster Post. In ewiger Treue, Messalina


    "Und dafür fahre ich nach Syrakus" dachte sich Purgitia und verließ die Regia wieder. "Hätte doch keiner gemerkt wenn es was anderes gewesen wäre"

    Einmal editiert, zuletzt von Purgitia Exputa ()


  • IM NOMINE SOCITAS AESCULAPUS
    Soror Superior Duccia Gratiana
    [Blockierte Grafik: http://img66.echo.cx/img66/15/signatgratiana3nr.jpg]
    An den POINTIFEX MAXIMUS IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Salve
    Gern würde ich um eine Audienz ersuchen um verschiedene sachen mit bez auf der Socitas Aesculapus zu besprechen.
    Vale
    Duccia Gratiana
    ____________________________
    [Blockierte Grafik: http://img62.echo.cx/img62/4523/siegelhestia2rv.jpg]


  • An den IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS LUCIUS ULPIUS IULIANUS DIVI TRAIANI FILIUS


    Salve und Heil dir und die deinigen
    von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    Trierarchus der Clasis Germania


    Ich bitte um ein Audienz um die Schuhlungs Aufbau der Classis e.t zu besprechen
    Und um ein Vorschlag zu machen bez die Einteilüng Germaniens in Nauarchaten
    auch hätte ich dar ein par ideen hinsichtlich der steigende Kosten des Krieges dort.


    Vale
    Gnaeus Agricolus Tarquinius

  • Ein Brief für den Imperator, es ist nur eine Abschrift eines Briefes der durch eine Taube der Venus transportiert wurde. Da der Brief gesiegelt war ist die Taube fast abgestützt und war deswegen solange unterwegs...

    Salve mein Imperator. hier mit möchte ich Dir mitteilen das ich die Strecke Germania - Italia via Luftpost ihrer Bestimmung übergeben habe. Mögen Iupiter dieser Taube namens Erycina gewogen sein das sie diese Nachricht unversehrt an ihren Bestimmungsort bringen möge. Mogontiacum, ANTE DIEM IV ID IUN DCCCLV A.U.C. (10.6.2005/102 n.Chr.) Sedulus

  • Post für Senator Avarus

    Avarus,
    beiliegender Brief erreichte die Verwaltung der Provincia Hispania. Ich bitte solche unverschämten Unterstellungen zukünftig zu unterlassen und vielmehr für einen reibungslosen Betrieb der kaiserlichen Post zu sorgen. Deine Aufgabe ist nämlich nicht das Schikanieren der Verwaltung sondern die Aufrechterhaltung von Kommunikationsverbindungen.
    Vale Messalina


    Salve Lucilla,


    Mir ist zu Ohren gekommen, das vermehrt unberechtigte Objekte versuchen die hispanische Post zu benutzen, nun die Personen die diese nutzen können und dürfen sind wohl bekannt. Ich freue mich über Deinen Einsatz dies durch zu setzen und baue weiterhin auf deine objektive Einstellung.


    Danke und Vale


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


  • Post für den Imperator

    Mein Kaiser,
    beiliegender Brief wurde heute an Senator Avarus übersendet. Da seine Unterstellungen unwahr sind erhaltet ihr den Briefwechsel hiermit in Kopie.
    Vale Messalina


    Avarus,
    beiliegender Brief erreichte die Verwaltung der Provincia Hispania. Ich bitte solche unverschämten Unterstellungen zukünftig zu unterlassen und vielmehr für einen reibungslosen Betrieb der kaiserlichen Post zu sorgen. Deine Aufgabe ist nämlich nicht das Schikanieren der Verwaltung sondern die Aufrechterhaltung von Kommunikationsverbindungen.
    Vale Messalina


    Salve Lucilla,


    Mir ist zu Ohren gekommen, das vermehrt unberechtigte Objekte versuchen die hispanische Post zu benutzen, nun die Personen die diese nutzen können und dürfen sind wohl bekannt. Ich freue mich über Deinen Einsatz dies durch zu setzen und baue weiterhin auf deine objektive Einstellung.


    Danke und Vale


    http://www.ostheim21.de/udo/Imperium/Medicus_Post_Sig.gif


  • Werter Oberbefehlshaber, Kaiser Lucius Ulpius Iulianus,


    ich möchte Euch informieren, dass in gewisser Zeit eine Flottenbegehung in Carthago Nova geplant ist. Dazu seid auch Ihr herzlich eingeladen. Wann genau dies stattfindet, steht noch nicht fest. Ihr werdet jedoch rechtzeitig informiert werden.


    Mein jetziges Schreiben betrifft auch noch etwas anderes. Es ist nämlich geplant die Vorführung eines Manövers auf See zu zeigen. Es gibt dabei auch Kampfszenen, bei denen zwei Schiffe versenkt werden sollen. Meine Bitte in diesem Zusammenhang lautet nun: Darf die Classis zwei ausgediente Schiffe versenken? Es handelt sich nämlich um römische Schiffe und möchte mich somit absichern.


    Hochachtungsvoll,
    http://remus-rpg.de/IR/Stempel2.gif


  • An den
    Imperator Caesar Augustus
    Lucius Ulpius Iulianus



    Salve mein Imperator!


    Beiliegend übersende ich Dir eine vor Gericht eingegangene Klage des Medicus Germanicus Avarus gegen die Acta Diurna.


    Als Auctor der verklagten Acta Diurna bin ich in dieser Angelegenheit nicht unbefangen und nehme deshalb von einer Prüfung der Klage Abstand.


    Da es neben mir gegenwärtig keinen weiteren Praetor gibt, bitte ich Dich darum einen Iudex zu ernennen, welcher die Klage prüft und gegebenenfalls mit der Verhandlungsführung beauftragt werden kann.


    Vale
    Marcus Didius Falco
    Praetor Urbanus




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!