[Officium] Arbeitsamt

  • Während ich mich noch etwas orientierungslos umschaute, fiel mir ein stattlicher Herr ins Auge. Auch er schien meine suchenden Blicke bemerkt zu haben, denn er kam flotten Schrittes auf mich zu...
    Etwas unsicher schaute ich ihn an, grüßte aber höflich...

  • Ich bin auf der Suche nach einer Arbeit. Man hatte mir gesagt, daß ich es hier im Arbeitsamt versuchen sollte. Jetzt suche ich die Person an die ich mich in solchen Angelegenheiten wenden muß.

  • "Es ist mir eine Freude, dass du dich freust und ausserdem das du heute hierher gekommen bist, schliesslich bekommt man nicht jeden Tag Besuch von Venus ..."




    "Welche Tätigkeit hast du dir denn vorgestellt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Venus? - So, so, dachte ich mir und mußte ein Schmunzeln verbergen, konnte jedoch gegen die aufsteigende Röte nichts unternehmen.



    Nun, ich bin mir nicht sicher...



    Ich dachte eine Weile nach...



    Verwaltung wäre vielleicht etwas, oder auch Richtung Politik. Da ich ja als Frau leider nicht zum Militär kann suche ich etwas mit guten Aufstiegschancen. Was gäbe es denn alles für Möglichkeiten?

  • "Du könntest als Scriba beginnen, falls es dir gefallen würde?"


    Er schenkte ihr ein Lächeln ...


    "Aber bevor wir weiter über eine Anstellung sprechen, verräst du mir deinen Namen?" :)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Freut mich Deine Bekanntschaft zu machen.


    Und das war in der Tat so!
    Ich strich mir durchs Haar, räusperte mich etwas verlegen und fragte neugierig:


    Wie geht es denn nun weiter? Mit meiner Arbeit mein ich.

  • "Die Freude liegt ganz auf meiner Seite."


    "Ich werde dich zum Scriba ernennen, falls du einverstanden bist, zum Scriba von Corduba ..."


    Er lächelte sie erneut an ...


    "Hat dir eigentlich schon jemand Tarraco und die Provinz Hispania gezeigt?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sehr gerne, danke!


    Hispania kenn ich bisher noch nicht. Ich bin aus Rom angereist, um Arbeit zu finden, da blieb bisher noch keine Zeit...



    Ich fragte mich, ob er mir wohl auch einen guten Tip für eine Unterkunft nennen könnte - wenn ich als Scriba in Corduba anfange, werde ich wohl aus Rom wegziehen müssen...

  • "Du musst mir nicht danken, es ist mir eine Freude. Ich werde dir alles zeigen, was es in Spanien zu sehen gibt ..."


    "Hast du eine Unterkunft in Spanien? Ich würde sonst eines der Gästzimmer in meiner Casa herrichten lassen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Es schien, als könnte er Gedanken lesen... Es war ein Glücksfall ihm begegnet zu sein. Ein Lächeln huschte über mein Gesicht...


    Das ist ein großartiges Angebot! Ich wäre Dir zutiefst verbunden...


    Ich konnte meine Freude kaum zurückhalten. Freudig strahlte ich ihn an. Mit einem Schlag waren fast all meine Sorgen und Zweifel, ob ich jemals ein Bein auf den Boden bekomme, verflogen.


    Sag, wie kann ich mich nur für Deine Unterstützung revanchieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!