[Officium] geschlossen und zur Renovierung vorgesehen

  • Ich nickte mit dem Kopf und wippte auf meinem Stuhl hin und her.


    "Abgeneigt bin ich nicht. Aber ich werde ihn diesbezüglich wohl selbst mal in seinem Büro aufsuchen."


    Ich erhob mich und ging um den Tisch herum auf meinen Bruder zu.


    "Ich habe noch einiges in der Stadt zu erledigen. Begleitest Du mich ein Stück? Oder musst Du gleich wieder ins Castellum?"

  • Ein Bote hinterlies diese Nachricht.



    Salve Collegae,


    unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.


    Vale,


    Mattiacus


  • Ich überflog das Schreiben hastig und legte es dann auf den Tisch zurück. Wenigstens hatte man mir noch Bescheid gegeben. So konnte ich für die Wache eine Schichtverlängerung anordnen, so dass für den Zeitraum des Einmarsches alle Männer im Einsatz sein würden. Ich ging in einen Nebenraum und legte meine Toga ab. Der Muskelpanzer wäre wohl geeigneter um Eindruck zu schinden. So gerüsstet und mit dem Gladius bewaffnet warf ich mir noch einen Mantel um und machte mich auf den Weg.

  • Ich kam gerade vom Forum zurück, wo die Festlichkeiten noch in vollem Gange waren. Vor meinem Büro stand der Legatus Augusti Pro Praetore und klopfte gegen meine Türe.


    "Salve Flavia Messalina! Was kann ich für Dich tun?"

  • Ach, wie sehr ich die Flotte doch vermisse. Nun ja, ich musste mich etwas ablenken und was wäre besser, als mit seinen Verwandten zu plaudern. Also beschloss ich kurzfristig meinen Cousin in sein Officum zu besuchen. Ich trat vor sein Officum und klopfte an.

  • Ich sah von meinen Dokumenten auf und erblickte eine verhüllte Gestalt. Erschrocken fuhr ich zusammen.


    "Bei Iuppiter!"


    Wieso musste er wie ein Meuchelmörder durch die Gegend ziehen?


    "Wieso musst Du wie ein Meuchelmörder durch die Gegend ziehen? Und was heißt das, Du bist nicht mehr bei der Flotte? Haben sie Dich rausgeworfen? Ist Dein Schiff versenkt worden?"

  • Innerlich musste ich ein wenig lachen, aber ich zeigte keine Reaktion.

    "Vielleicht bin ich ja ein Meuchelmörder. - Nein, ich möchte nur unerkannt bleiben, es laufen nämlich in Tarraco, einige komische Flottenmitglieder herum, die ich lieber aus dem Weg gehe. Die Flotte wirft mich doch nicht hinaus, ich habe selber meine Entlassung eingereicht. Mehr möchte ich dazu nicht sagen."


    Ich trat an ihn ganz nah...


    "Ich habe gehört du sucht Männer, die gern unterwegs sind, du weißt schon... und zurzeit habe ich keine Beschäftigung, also wie wär’s?"

  • Er fing an zu flüstern. Deshalb war er also hergekommen. Ich blickte ihn an.


    "Und Du meinst, Du wärst der richtige für diese Aufgaben?"


    Ich lehnte mich in meinem Stuhl zurück. Mein Cousin hatte also bei der Flotte aufgegeben.


    "Und ich dachte schon, Du besuchst mich, weil wir verwandt sind..."


    Ich lachte herzhaft.

  • "Natürlich, wer kennt mich schon? Niemand. Ich kann schleichen wie ein Schlange, schlau wie ein Fuchs, geschmeidig wie eine Katze, aber gefährlich wie ein Hund. Würdest du je einen Besseren finden?"


    Ich setzte mich.


    "Verwandtschaft - ich habe noch nie was vom Familienleben gehalten, seit mein Vater meine Familie verlassen hat. Aber warum rede ich um mich, gibst du mir diesen Auftrag?"

  • Ich überlegte. Sollte ich ihm den Job geben? Oder einen anderen nehmen? Ich konnte es ja probieren.


    "Tu mir ein Gefallen und lauf wie ein normaler Mensch rum. Wenn Du soviel Stoff im Gesicht hast, wirfst Du ein schlechtes Bild auf unsere Familie."

  • Nach der Aufforderung betrat ich das Officium "Salvete! Entschuldige die Störung" Dann erkannte ich Obscuro "Salve Obscuro, du, hier? Ohne Uniform?"


    Ich wandte mich aber gleich wieder an Balbus "Aber es ist gut, dass Obscuro auch gerade da ist! Balbus, ich habe heute Morgen diesen BRIEF in der Casa gefunden. Weisst du etwas davon, hat Commodus mit DIR gesprochen?"


    Ich war noch immer ein wenig verwundert über die plötzliche Abreise meines Bruders!

  • Ich begrüsste meinen Onkel und nahm das Schreiben um es zu lesen. Hastig überflog ich die Zeilen.


    "Nein, er hat mit mit nicht gesprochen. Ich habe ihn aber auch eine Weile nicht mehr gesehen..."


    Ich lehnte mich zurück und legte das Schreiben auf den Tisch.


    "Weißt Du was los ist? Ich meine, warum legte er sein Amt nieder? Warum verließ er jetzt Tarraco?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!