Ich würde es so lassen, verbessern kann man später immer noch. Jetzt sollte wir die Texte festlegen
Werbung für Hispania
-
-
Leider hatte ich in letzter Zeit nicht allzuviel von selbiger übrig. Ich bitte um Verzeihung dafür.
Das graphische Design würde ich ansonsten auch lieber erstmal so lassen um sich nun um die Inhalte zu kümmern. Am schönsten wäre es natürlich, wenn die Texte und ggfs. Bilder von den Leuten kommen, die auch in den entsprechenden Bereichen leben und arbeiten. Ich werde also demnächst erstmal einen exemplarischen Entwurf machen, wie ich mir die Texte in etwa vorstelle. Im Anschluss daran werde ich an die jeweiligen Personen herantreten um die endgültigen Texte absegnen zu lassen oder zu erhalten. Sollten insofern einige von euch schon bestimmte Textwünsche haben, so lasst sie mir gerne über PN oder diesen Thread hier zukommen.
Von Berufs wegen werde ich einen kleinen Abstecher nach Roma machen. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich hier nicht weiterarbeite. Und zurückkehren werde ich auch - keine Sorge...
EDIT:
Da ich noch irgendwie in Rom festhänge, editier ich hier mal die neueste HTML-Version hinein. Texte fehlen mir natürlich noch. Ich habe vorerst das genommen, was sich so auf den Seiten des IR gefunden hat. Optimalerweise kommen diese Texte natürlich direkt von den jeweiligen Stellen. *grins* Ansonsten könnte man natürlich noch Bilder einbauen, aber die würde ich erst zusammen suchen wenn die Texte stehen, damit das passt.
Die Sache ist so gedacht, dass es diesen ersten "Zettel" als "Hauptseite" gibt und weitere "Zettel" von dort aus verlinkt sind. Als Beispiel hab ich da mal etwas von Carthago Nova angefügt. (Der Text ist auch aus dem Tabularium.)
Ergo? Kommentare? Texte? Inhalte? Hinweise? etc pp?(EDIT: Übersicht herauseditiert. Aktuelle Version in neuerem Post.)
(EDIT: Carthago Nova herauseditiert. Aktuelle Version in neuerem Post.)
-
Zitat
Original von Tiberia Livia
Leider hatte ich in letzter Zeit nicht allzuviel von selbiger übrig. Ich bitte um Verzeihung dafür.
Dafür muss niemand um Verzeihung bitten! -
Wie sieht es eiegntlich mit dem Fortschritt des Werbeschreibens für Hispania aus?
Sim-Off: Habe soeben unter Anmeldungen gestöbert und dort den Thread "Vorstellung der Provinzen" gefunden. Da muss Hispania möglichst bald dazu!
-
Steht dieses Werbeschreiben jetzt schon??! Ist immerhin schon fast wieder ein Monat um! LIVIA?!?!
-
Sim-Off: Jaha... Schrei doch ned so.
Wie ich diversen Mitgliedern der Curia auch bereits über PN mitgeteilt habe, weile ich derzeit noch ein wenig in Rom und kann hier nicht so richtig posten. Wie man oben sieht habe ich jedoch kürzlich die aktuelle Version der Werbung editiert. Allerdings hat sich dann herausgestellt, dass es noch Browser gibt, die die Darstellung nicht richtig machen. Da muss ich noch etwas schummeln.
Im übrigen fehlen mir immernoch Texte von den jeweiligen Stellen, so dass ich bislang mehr oder weniger auf das Tabularium zurückgreife. Es wäre wohl sinnvoller, wenn sie direkt aus den jeweiligen Bereichen stammen, da ein Außenstehender meist keine gute Übersicht über die wichtigsten Punkte hat.
-
Brauchen wir überhaupt Texte der Militäreinheiten? Diese haben doch ohnehin einen eigenen Vorstellungsthreat. Vielleicht könnte man sie nur erwähnen und ihre Namen mit den eignene Vorstellungsposts verlinken.
z.B. Legio IX Hispania
Zur ALA werd ich mich mit Meridius zusammensprechen, da diese im Moment keinen eigenen Kommandanten hat. Aber ich denke wir werden dann genau so ein eigenes Post im Vorstellthreat erstellen, zu dem man dann verlinken kann.
Was Beatica und Lusitania betrifft wird es sicher schwieriger!
Hat hier jemand Vorschläge oder Ideen?? -
-
Sim-Off: Ich glaube, ich hatte das ganz zu Beginn schon einmal erwähnt. Basis des Entwurfs ist die oben zu sehende Übersicht über alles, was es in Hispania so schönes gibt. Von hier aus können weitere Links ins Tabularium, ins Forum oder aber auf weitere derartige "Zettel" führen. Letztere sollte man natürlich nur dort erstellen, wo es gewünscht und sinnvoll ist. Ich glaube, dass es da vor allem von den jeweiligen Städten aus Bedarf gibt. Bei den Militäreinheiten kenne ich mich nicht aus. Wenn dort Links reichen ist mir das recht. Es war nur ein Angebot.
Nicht unwichtig könnte ja auch der eine oder die zwei Sätze sein, für welche auf eben dieser Übersicht noch Raum ist. Der erste Eindruck prägt.
Regionen/Städte, in denen nichts los ist würde ich sonst erst einmal soweit außen vor lassen, als dass nur der jeweilige Eintrag im Tabularium verlinkt wird. Sollte sich dort doch noch Aktivität aufbauen, ist es kein Problem, soetwas noch nachträglich anzufertigen und einzufügen.
-
Ich denke es wäre leichter, wenn du genau sagst und aufzählst was du brauchst und was dir fehlt - Punkt für Punkt!
-
Vielleicht können wir ja hie und da behilflich sein, um das ganze etwas voran zu treiben!
-
Sim-Off: So. Ich bin wieder im Lande.
"Was ich zur endgültigen Fertigstellung benötige sind Texte, Texte, Texte (SimOff: und vielleicht Links und Bilder). Ich spreche hier nicht von den klassischen Vorstellungstexten, wie sie verwendet werden um neue Bürger zu werben. Dieses "Komm zu uns!" empfinde ich an dieser Stelle als weniger passend und raumverschwendend.
Vor allem für die Übersicht brauchen wir sehr kurz gefasste Texte, die die jeweiligen Städte oder Einheiten möglichst treffend beschreiben. Der Platz ist auf der Übersicht - wie man oben sieht - sehr stark begrenzt. Beispielsweise wäre für Tarraco als Beispiel folgender Text denkbar."
Tarraco
Hauptstadt Hispanias, Sitz des LAPP und Standort der Legio IX. Wirtschaftlich starke Hafenstadt mit ruhigem und entspanntem Leben."Das Wort "Tarraco" erhält darüber hinaus einen Verweis zu einer weitergehenden Vorstellung, wie hier exemplarisch für Carthago Nova. Das wären dann auch die nächsten Texte, welche zu schreiben sind. Der Beispieltext für Carthago Nova ist komplett aus dem Tabularium übernommen - hier wäre es schön, von den jeweiligen Institutionen vor Ort etwas zu bekommen, da diese ihre Stadt wohl am besten kennen. Falls hier keine Zuarbeit zu erwarten ist, werde ich mich wohl größtenteils an das Tabularium halten müssen und nach eigenem Gutdünken möglicherweise noch Bilder hinzufügen. Dann möge sich jedoch niemand beschweren, seine Stadt oder Einheit wäre nicht angemessen dargestellt.
Sollen die militärischen Einheiten überhaupt eine eigene Version dessen bekommen? (SimOff: Oder sollen (wie in dem Beispiel oben) die Einträge im Tabularium verlinkt werden?)
Wie sieht es bei den Gentes aus? Besteht da Bedarf? Hier werde ich sicherlich nichts selbst schreiben. Man könnte es ihnen jedoch anbieten, ihre eigenen Texte zu schreiben. Das dann analog zu den Städten einzubauen wäre problemlos. Gentes ohne Vorstellung erhielten schlicht den Verweis auf das Tabularium. In der Übersicht bekämen die Gentes auch keinen Text - das würde den Rahmen sprengen. Hier würde ich ein paar allgemeine Worte zu den Gentes Hispania schreiben, wie das auch schon in dem Beispiel zu sehen ist.
Was Bilder angeht würde ich in der Darstellung der Übersicht gerne aus Platzgründen davon absehen, solche zu verwenden. In den Texten zu einer speziellen Stadt können diese jedoch gerne nach Belieben eingebracht werden."
Sim-Off: Links werde ich vor allem auf das Tabularium setzen. Alles was darüber hinaus geht sollte mir explizit genannt werden.
Ein weiterer Punkt ist noch, wo genau diese Werbung final platziert werden soll. Ich schlage vor, dass an geeigneter Stelle in Hispana (Curia? Regia Legati?) ein Thread eröffnet wird, in dem jeder dieser "Zettel" einen eigenen Post erhält. Dadurch erhält man dann auch die Möglichkeit, die richtigen Links auf die verschiedenen Posts zu setzen.
Darüber hinaus kann die Übersicht zum Werben neuer Bürger verwendet werden. (Hier ist zu beachten, dass man HTML-Erlaubnis benötigt, um sie posten zu können. ;))
Livia schmunzelt. Mit ihren vielen Fragen hat sie die anderen sicherlich etwas verwirrt. So entschließt sie sich, die wichtigsten noch durch die Curia zu klärenden Punkte kurz zusammenzufassen.
"Also... Die offenen Fragen lauten:
Welche Städte und Einheiten werden selbst kurze Texte für die Übersicht liefern? (Beispiel Tarraco)
Sind Vorstellungen für die militärischen Einheiten erwünscht?
Welche Städte und Einheiten werden ihre eigene Vorstellung zusammenstellen? (Beispiel Carthago Nova)
Soll mit den Gentes entsprechend verfahren werden, als dass es ein freiwilliges Angebot ist?Nach Beantwortung dieser Fragen ergeben sich für mich als zu erledigende Aufgaben die Kontaktierung der Städte, gegebenenfalls der Einheiten sowie das Ansprechen der Gentes."
Fragend schaut Livia in die Runde.
-
Zitat
Welche Städte und Einheiten werden selbst kurze Texte für die Übersicht liefern? (Beispiel Tarraco)
Müsste man die Duumviri oder die Einheitskommandanten fragen...
ZitatSind Vorstellungen für die militärischen Einheiten erwünscht?
Ich würde sagen, ein Link ins Tabularium reicht.
ZitatWelche Städte und Einheiten werden ihre eigene Vorstellung zusammenstellen? (Beispiel Carthago Nova)
wie oben!
ZitatSoll mit den Gentes entsprechend verfahren werden, als dass es ein freiwilliges Angebot ist?
ich würde es toll finden, wenn die Gentes abenfalls vorgestellt würden, oder aber zumindest mit ihren Vorstellungstexten verlinkt wäre
-
Überwältigt von den vielen begeisterten Wortmeldungen kritzelt Livia noch ein wenig auf ihrem Entwurf herum und stellt ihn dann ein weiteres Mal zur Diskussion.
"So. Nun habe ich die Texte selbst skizziert und hoffe, dass sie so in Ordnung sind. Die Verweise auf das Tabularium wurden ebenfalls hinzugefügt. Gentes und Städte, welche eine eigene Vorstellung wünschen, können diese gerne selbst verfassen und sich damit bei mir melden.
Falls es sonst keine weiteren Einwände gibt, plädiere ich dafür, dass wir diesen Entwurf nun bald beschließen und ich ihn im Anschluss -wie bereits vorgeschlagen- an passender Stelle auslege."Sim-Off: Hierzu würde ich einen eigenen Thread eröffnen. Dies könnte entweder direkt im Provinzforum geschehen, oder aber bei einer zuständigen Einrichtung. Da schlage ich die Regia Legati Augusti pro Praetore vor.
[Blockierte Grafik: http://www.allisea.de/Bilder/space.gif] Ein überaus freundliches Volk mit vielen edlen römischen Familien belebt und bebaut dieses Land, das sowohl Berge, Schnee, fruchtbares Land und auch das Meer zu seinen geographischen Reichtümern zählen kann. Legatus Augusti pro Praetore: Flavia Messalina Oryxa
Praefectus Vehiculorum: Decima LucillaIn Tarraco sind die meisten Casae und Villae der unterschiedlichen Gentes Hispanias. Trotz ihrer Gegensätze leben sie in konstruktiver Eintracht miteinander.
Ordo Patricius
- Flavia Catus
- Gens Tiberia
Ordo Plebeius
- Gens Decima
- Gens Equita
- Gens Fabia
- Gens Galla
- Gens Iulia
- Gens Iunia
- Gens Matinia
- Gens Orelia
- Prudentia Commodus
- Gens Scribonia
- Gens SyagriaRegio Tarraconensis
- Tarraco
Hauptstadt Hispanias, Sitz des LAPP und Standort der Legio IX Hispania, sowie der Ala II Numidia. Wirtschaftlich starke Hafenstadt mit ruhigem und entspanntem Leben.- Carthago Nova
Flotten- und Militärstützpunkt. Standort des Numerus Hispanus.Regio Baetica
- Corduba
Hauptstadt der Regio Baetica am schiffbaren Fluss Baetis.Regio Lusitania
Legio IX Hispania
Der Stier ist das Emblem dieser berühmten Legio.Ala II Numidia
Eine starke Reitereinheit, die auch Peregrini ausbildet.Numerus Hispanus
Diese Flottille ist eine Einheit der Classis Misensis. -
-
"Für Carthago Nova habe ich nun von der dortigen Curia erstellte Texte eingefügt, sowie ein Bild aus dem Tabularium."
[Blockierte Grafik: http://www.allisea.de/Bilder/space.gif] Carthago Nova
Die schöne Stadt Carthago Nova im sonnigen Hispania wurde von dem glorreichen Publius Cornelius Scipio im zweiten Punischen Krieg erobert und befindet sich südlich von Tarraco. Sie kann zwar noch nicht mit der Größe der Hauptstadt der Provincia Hispania mithalten, zeichnet sich aber durch ein stetiges Wachstum aus.
Damit das römische Reich in der Regio Hispania Tarraconensis weiter gefestigt wird, benötigt Carthago Nova fähige Bürger, die sich in religiösen Belangen einsetzen, denn gerade in diesem und im zivilen Bereich gibt es hervorragende Aufstiegschancen!
Du willst lieber zum Militär und dem Imperium dienen? Kein Problem, denn in Carthago Nova befindet sich der Provinzflottenstützpunkt der Numerus Hispanus und tapfere, starke Männer werden dort immer willkommen geheißen!
Sim-Off: Hat noch jemand Probleme mit der Darstellung? (Browser?)
-
Sim-Off: Ja. Ich. MI Explorer. Und beim letzten Beispiel unten ein halb angeschnittenes Hispania.
-
Zitat
Original von Flavius Prudentius Balbus
Sim-Off: Ja. Ich. MI Explorer. Und beim letzten Beispiel unten ein halb angeschnittenes Hispania.
Sim-Off: Bei welcher Auflösung? bei 1024x768 ist bei mir und dem IE alles in Ordnung
-
Sim-Off: Ich habe es ja auch inzwischen korrigiert...
-
Livia schaut sich mit fragendem Blick unter den Anwesenden um.
"Besteht nun noch Interesse an diesem Entwurf, oder soll ich das Ganze wieder verschwinden lassen?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!