ERKLÄRUNG
Zum einen ist im Februar meine Rechte Hand und große Stütze in diesem Land, der Euch bekannte Marcellus Claudius Macrinius ein volles Jahr im Lande, da er im Februar 2003 das erste Mal bei boardy.de registrierte und zum anderen lassen mich die jüngsten Projekte Bilanz ziehen.
Unsere Homepage ist vorbildlich, wenn auch noch nicht inhaltlich komplett, was hauptsächlich an meiner Person liegt. Das Forum ist nach der Reform ebenfalls allen Anforderungen der Zukunft gewachsen, wofür ich den Machern herzlich danken möchte. An der zweifellos sehr gut werdenden Wisim wird fieberhaft gearbeitet, die Römische Religion steht vor ihrer Erneuerung und die Magistrate der Stadt sollen wiederbelebt werden. Viele neue Provinzen sind entstanden, aber vor allem haben sich sehr viele neue Bürger im Projekt niedergelassen, die all ihr Können und Ihren Elan einbringen. Hier sind besonders Secundus und Tiberius angesprochen ohne die ein Imperium Romanum für mich heute fast nicht mehr denkbar wäre.
Die Vergangenheit seit 1999 war teils schwer, teils euphorisch und fröhlich, aber auch teils hitzig und konfliktgebeutelt. Die im Forum Gamestar gegründeten Praetorianer, die erste und kleine Blüte unseres Staates, entwickelten sich bis 2001 zu einem Staat als solchen, der nach und nach an Größe, Bürgerzahl und Niveau gewann. In 2003 zerbrach die mittlerweile Res Publica Romana genannte Gruppe unter großem Krach in zwei Bruchstücke, jahrelange Weggefährten und Mitstreiter wurden zu Feinden, Freunde und Kameraden entzweiten sich. Durch den Regen und Sturm dieser schmerzhaften Trennung hindurch lebte das Projekt weiter. Wo Einssein gewesen war existierte nun strikte Dualität, wo Einheit war, die Zwietracht. Aus den Trümmern der RPR entstanden zwei neue Staatskörper, die um ihre Identität bemüht sind, man sagte alten Freunden, Gewohnheiten und Orten lebe wohl und begann teils von vorn.
Unabhängig davon glaube ich, dass das Imperium Romanum heute besser dasteht denn je in seiner nun 5 jährigen Geschichte.
Um die Menschen, die über all die Jahre der Sache und mir die Treue hielten zu ehren erlasse ich heute folgendes:
Auf die nächsten 5 Jahre!
gez. Marcus Ulpius Traianus (alias Daniel Rumpf)