CRUX ROMANA HONORIS

• ERKLÄRUNG

Zum einen ist im Februar meine Rechte Hand und große Stütze in diesem Land, der Euch bekannte Marcellus Claudius Macrinius ein volles Jahr im Lande, da er im Februar 2003 das erste Mal bei boardy.de registrierte und zum anderen lassen mich die jüngsten Projekte Bilanz ziehen.

Unsere Homepage ist vorbildlich, wenn auch noch nicht inhaltlich komplett, was hauptsächlich an meiner Person liegt. Das Forum ist nach der Reform ebenfalls allen Anforderungen der Zukunft gewachsen, wofür ich den Machern herzlich danken möchte. An der zweifellos sehr gut werdenden Wisim wird fieberhaft gearbeitet, die Römische Religion steht vor ihrer Erneuerung und die Magistrate der Stadt sollen wiederbelebt werden. Viele neue Provinzen sind entstanden, aber vor allem haben sich sehr viele neue Bürger im Projekt niedergelassen, die all ihr Können und Ihren Elan einbringen. Hier sind besonders Secundus und Tiberius angesprochen ohne die ein Imperium Romanum für mich heute fast nicht mehr denkbar wäre.

Die Vergangenheit seit 1999 war teils schwer, teils euphorisch und fröhlich, aber auch teils hitzig und konfliktgebeutelt. Die im Forum Gamestar gegründeten Praetorianer, die erste und kleine Blüte unseres Staates, entwickelten sich bis 2001 zu einem Staat als solchen, der nach und nach an Größe, Bürgerzahl und Niveau gewann. In 2003 zerbrach die mittlerweile Res Publica Romana genannte Gruppe unter großem Krach in zwei Bruchstücke, jahrelange Weggefährten und Mitstreiter wurden zu Feinden, Freunde und Kameraden entzweiten sich. Durch den Regen und Sturm dieser schmerzhaften Trennung hindurch lebte das Projekt weiter. Wo Einssein gewesen war existierte nun strikte Dualität, wo Einheit war, die Zwietracht. Aus den Trümmern der RPR entstanden zwei neue Staatskörper, die um ihre Identität bemüht sind, man sagte alten Freunden, Gewohnheiten und Orten lebe wohl und begann teils von vorn.

Unabhängig davon glaube ich, dass das Imperium Romanum heute besser dasteht denn je in seiner nun 5 jährigen Geschichte.

Um die Menschen, die über all die Jahre der Sache und mir die Treue hielten zu ehren erlasse ich heute folgendes:

Auf die nächsten 5 Jahre!
    gez. Marcus Ulpius Traianus (alias Daniel Rumpf)

• SIMULATIONSEXTERNE ORDEN UND AUSZEICHNUNGEN DES
    IMPERIUM ROMANUM

PARS PRIMA – Beschreibung

Aufgelegt wurden die simulationsexternen Auszeichnungen um völlig unabhängig der Entwicklung des simulierten Staates, der dort verkörperten Charaktere und simulationsinternen Leistungen einen langjährigen Mitstreiter an der Idee und Sache eines simulierten Römischen Staates an sich auszuzeichnen und somit dessen Treue zur Römischen Idee und ihrer Ideale zu honorieren. Um dies möglichst einfach zu halten und den Wert des Ordens auf möglichst hohem Niveau zu begründen und zu halten wurde das „Crux Romana Honoris“, das Römische Ehrenkreuz eingeführt, das in seinen 3 Klassen nur durch Mitgliedsjahre errungen werden kann.

PARS SECUNDA – Klassen

Klassen des Crux Romana Honoris (Römisches Ehrenkreuz)

1. Klasse (gold): Mitgliedschaft von mehr als 5 Jahren
    2. Klasse (silber): Mitgliedschaft von mehr als 2 Jahren
    3. Klasse (bronze): Mitgliedschaft von mehr als 1 Jahr

PARS TERTIA – Anrechnungszeit

Als Anrechnungszeitraum sind folgende Perioden der Geschichte des Imperium Romanum zugelassen: die Zeit der Praetorianer von 1999 bis 2001, die Zeit der Res Publica Romana 2001 bis 2003 und die Zeitperiode des Imperium Romanum beginnend 2003. Hierbei bleiben wechselnde Identitäten unberücksichtigt, es wird nur der Ersteintritt der Reallifeperson und dessen weitestgehend ununterbrochene Aktivität innerhalb des Staates gewertet. Bedingung der Verleihung ist eine aktive Bürgerschaft im Imperium Romanum.

PARS QUARTA - Handhabung

Einem Nichtbürger des Imperium Romanum oder einem Exbürger, der trotzdem die Jahre der Mitgliedschaft erreicht oder sie ihm vom Kaiser auch ohne Bürgerschaft weiter angerechnet werden kann das Römische Ehrenkreuz ehrenhalber verliehen bekommen. Dies entscheidet allein der Kaiser.

Das Römische Ehrenkreuz wird aus Datenschutzgründen und/oder aus Nichtbekanntseins des Reallifenamens des Trägers an den Namen der ersten Identität der Person innerhalb der Simulation verliehen.

Die Verleihung einer höherrangigen Klasse des Crux Romana Honoris ersetzt den bereits verliehenen Vorgänger.

PARS QUINTA – Trageerlaubnis

Eine verkleinerte Version des Kreuzes darf jeder Träger des Römischen Ehrenkreuzes in der Signatur anderer Staaten oder Foren tragen. Dies ist auch im simoff-Bereich des Imperium Romanum gestattet.

• Zitat

Original von Gaius Sallustrius Crispus
    Gratulation auch von mir.
    Leider war ich nicht, von anfang an dabei. ;)

Du bist leider ein Sonderfall.
    Deinen Ersteintrittstag konnte ich nimmer finden. :(

Ich weiß nicht mehr genau wie lange Du dabei bist, aber ich versuchs noch rauszubekommen. :)

• Die Ehrung nehme ich mit Dank entgegen und gratuliere meinen ebenfalls geehrten Kollegen! :)

Ja, schon unglaublich, dass es nun bald 3 Jahre her ist, seit ich Traianus über den Weg gelaufen bin, die damals zur Pflicht gehörende Einstiegsfrage richtig beantwortet habe und aufgenommen wurde.

Sowohl für RPR als auch IR muss ich sagen, dass mein Beitritt meine Einstellung zur Geschichte grundlegend beeinflusst hat.
    Ich bin froh, euch alle kennengelernt zu haben und hoffe, noch eine lange Zeit aktiv bleiben zu können.

PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

• Original von Claudius Aurelius Crassus
    Die Ehrung nehme ich mit Dank entgegen und gratuliere meinen ebenfalls geehrten Kollegen! :)

Ja, schon unglaublich, dass es nun bald 3 Jahre her ist, seit ich Traianus über den Weg gelaufen bin, die damals zur Pflicht gehörende Einstiegsfrage richtig beantwortet habe und aufgenommen wurde.

Die Eintrittsfrage, ja, das ist lange her. Ebenso das "Rekrutierungsforum". :D

Sowohl für RPR als auch IR muss ich sagen, dass mein Beitritt meine Einstellung zur Geschichte grundlegend beeinflusst hat.
    Ich bin froh, euch alle kennengelernt zu haben und hoffe, noch eine lange Zeit aktiv bleiben zu können.

Ich denke und fühle ebenso und hoffe auch noch auf eine lange Zeit. :)
    Ohne RPR könnte ich heute wohl kein Wort Latein mehr. Das zwang mich frisch zu bleiben, was das angeht. :D

• Original von Gaius Sallustrius Crispus
    Latein kann ich immer noch net, obwohl ich schon faast ein jahr hier bin. ;)

:D
    Ehrenkruez dritter Klasse könnte dann fällig werden, wenn ich das Datum finde. ;)
    Warst Du im boardy.de-Forum schon aktiv?

Eintrittsfrage? Sowas gab es! ;)

Jepp. ;)
    Die wurde aber derart zu einem Pro Forma, dass die abgeschafft wurde. ;)

• Also, in der RPR bin ich seit 19.05.2003
    Hast noch etwas Zeit mit der Verleihung. ;)

Ich könnt jetzt mit euch spielen, wie ich es damals gemacht hatte, und euch verwirren, und sagen:
    Das ich damals das Ende von boardy.de mitbekommen habe, aber keinbe angst, ich werde heut nicht spielen. ;)

Damals hatten mich alle für Moratus gehalten. ;)

• Original von Gaius Sallustrius Crispus
    Also, in der RPR bin ich seit 19.05.2003
    Hast noch etwas Zeit mit der Verleihung. ;)

Nehmen wir das als Richtwert. :)

Ich könnt jetzt mit euch spielen, wie ich es damals gemacht hatte, und euch verwirren, und sagen:
    Das ich damals das Ende von boardy.de mitbekommen habe, aber keinbe angst, ich werde heut nicht spielen. ;)

Gut. ;)

Damals hatten mich alle für Moratus gehalten. ;)

Naja, ich dachte Du wärst Paulus. ;)

• Naja, ich dachte Du wärst Paulus. ;)

Wär ja net schlecht gewesen, aber gegen sein eigenen
    Adoptivater zu revoltieren, und dann wieder kommen...
    Also ich hätte ein schlechtes gewissen gehabt. ;)

Dann wär ich doch lieber Moratus ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!