Domus Aeliana - Porta
-
-
Bestimmt klopfte ich an die schwere Türe.
-
Ähem. Ich donnerte gegen das Ohr. Jetzt war der Haussklave Nahkti wahrscheinlich noch schwerhörig geworden.
-
Von einem Kameraden alarmiert eilte ein Trupp Prätorianer unter Führung von Crotilo über das Palastgelände zur Domus Aeliana. Sofort hatten sie den Eindringling entdeckt, der lautstark gegen die Eingangstür klopfte.
"Halt! Stehenbleiben!"
Im Nu hatten die Soldaten den Mann umstellt. Zwei von ihnen flankierten den Aelier und hielten sich bereit, ihn im Falle von Widerstand umgehend zu ergreifen. Mit drohendem Blick ging Crotilo auf ihn zu und wollte ihn gerade zu seinem Eindringen in das Palastgelände befragen, als er das ehemalige Mündel des Kaisers erkannte. Er stockte kurz und gab seinen Männern dann einen Wink.
"Publius Aelius Hadrianus, du bist festgenommen. Auf dich ist ein Haftbefehl ausgestellt!"
-
Ein was?
-
"Ein Haftbefehl. Kommst du freiwillig mit, oder müssen wir Gewalt anwenden?"
Crotilo musterte den Mann skeptisch. Dieser sah nicht sonderlich einverstanden aus, so dass sie ihre Wachsamkeit erhöhten.
-
Ich hielt mit dme Klopfen inne.
Eiiinnnn Haftbeefffeeeehhhhhlllll? Ich musterete diesen Prätorianer und sagte dann kurz und knapp zu ihm.
Darüber wird der Kaiser befinden. Ungeheuerlich..... Ihr könnt mir ja folgen.
drehte mich um und strebte auf die kaiserliche Seite des Palastes zu.
-
Crotilo zuckte gleichgültig mit den Schultern und nickte seinen Männern zu. Die reagierten augenblicktlich und packten Hadrianus grob an den Armen. Geschwind drehten sie sie ihm auf den Rücken und fesselten seine Hände sorgfältig.
"Wer nicht hören will..." murmelte Crotilo, während er ihnen dabei zusah. Sie gingen wahrlich nicht zimperlich vor.
"Du wirst dem Iudicium Imperialis vorgeführt."Dann fassten sie ihn jeweils an einem Arm und führten Hadrianus in Richtung der Basilica Ulpia ab.
-
Appius kam an der Porta an und klopfte
Sim-Off: daß sim -off hat sich ja dann erledigt;)
-
Nakhti öffnete die Tür. Den Mann, der davor stand, kannte er bereits, darum sagte er: “Zu mein –errn Quarto?“
-
Appius nickt:"Ja genau, zu deinem Herrn"
-
-
Er klopfte an die Tür ...
-
…und Nakhti öffnete sie und verneigte sich. “Womit ich kann dienen?“
-
"Der Consul hat mich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, mein Name ist Publius Matinius Agrippa ..."
-
“Natürlich. Bitte folgen, ich bringe dich zu mein –errn.“
-
ich klopfte.
-
Nakhti öffnete die Tür, stutzte und sagte dann: “O-, der junge –err! Womit ich –elfen kann?“
-
Na endlich. War eben nciht mehr der jüngste Sklave.
Indem du
1. aus dem Weg gehst, damit ich zu meinem Zimmer gelange
2. Quarto holst.
3. mir etwas zu Essen und trinken bringst
4. mir Informationen über einen Pompeius Frugi einholst. Vor allem wer er ist, und weswegen die Prätorianer hinter ihm her sind.Ich schon Nahkti ein wenig zur Seite und sagte dann nach einem kurzem Halt
Quarto zuletzt. Erst das Essen, dann dieser Frugi. Es soll dein Schaden nicht sein, wenn du brauchbare Informationen bekommst.
Ich lächelte und verschwand im Haus.
-
“Nein –err, du kein Zimmer me-r –ier!“, sagte Nakhti und hielt ihn fest.
Sim-Off: Ich wusste das Du das versuchen würdest. Immer dieselbe Tour.
Aber ein Tür-Sklave hat diesen Job nicht nur aus Dekorationszwecken.
Du kommst hier nur rein, wenn er dich rein lässt.
Wenn Du Dich nicht daran hältst, dann fliegen Deine Posts wieder raus..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!