Domus Aeliana - Tablinum

  • Schon wieder steckte Saldir den Kopf zur Tür herein und wandte sich an ihren Herrn.
    "Herr, noch Mann Tür.", erklärte sie gewohnt redegewandt.

  • Mit einem Mal wurde die Sklavin kreidebleich. Ohje, das hatte sie natürlich vergessen zu fragen...sie hatte auch vergessen zu fragen, wie man das eigentlich auf Latein fragte.
    "Äh...ähm....", stammelte sie verlegen und schüttelte schließlich den Kopf.

  • Froh darüber, dass sie nicht sofort ein paar hinter die Löffel bekam schlug sie mit Wucht die Tür zu und schlurfte gemächlich zurück zur Porta.

  • “Oh! Dann habe ich ja zwei Brüder zu Gast.“
    Quarto begrüßte seinen Vetter zweiten Grades herzlich.
    “Bitte, nimm Platz. Ich freue mich sehr das dein Weg dich hierher geführt hat.“
    Ein Sklave brachte einen weiteren Stuhl und ein anderer einen kleinen Beistelltisch, auf dem dann auch gleich darauf ein gefüllter Becher gewässerten Weins stand.
    “Erzähl, wie ist es dir die Jahre über ergangen und was für Pläne hast du?“

  • “Natürlich geht das. Jedoch sind die nächsten Wahlen bereits in gut drei Wochen. Bislang kennen dich die Menschen noch nicht und wissen nichts über deine Fähigkeiten und deine Rechtschaffenheit. Wenn du sofort in den Cursus Honorum einsteigen willst, dann müsstest du als Quaestor kandidieren. Versuchen kann man das natürlich immer und wer weiß, vielleicht wären deine Außenseiterchancen gar nicht mal schlecht.
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, und dass wäre natürlich auch eine Möglichkeit bei einer Wahlniederlage, dich in einer der Provinzstädte zu versuchen. Du könntest dir in Mantua, Ostia oder Misenum einen Namen machen und dort mittelfristig zum Magistratus oder sogar Duumvir aufsteigen. Das wäre sicherlich auch kein schlechtes Sprungbrett für eine weitere politische Laufbahn.“

  • “Ich will dir jetzt keine unbegründeten Hoffnungen machen. Wie gesagt, du bist noch sehr unbekannt. Aber wenn du dich zu einer Kandidatur entschließt, dann werde ich dich natürlich nach Kräften unterstützen.
    Die Kandidaturen werden auf der Rostra, auf dem Forum Romanum erklärt. Aber jetzt ist es noch zu früh. Man tritt für gewöhnlich rund eineinhalb bis zwei Wochen vor der Wahl vor das Wahlvolk. Eine Kandidatur muss spätestens eine Woche vor der Wahl öffentlich angekündigt werden. Ein wenig Zeit bleibt also noch.“

  • Quarto stand auf und begrüßte den neuen Gast.
    “Senator Decimus Lucidus! Gut das du wohlbehalten aus Hispania zurück bist.
    Darf ich dir vorstellen, meine Vettern zweiten Grades: Marcus Aelius Optatus und Quintus Aelius Tubero.“

    Er drehte sich zu den jungen Männern um.
    “Das, meine Herren, ist Senator Publius Decimus Lucidus. Einer der wichtigsten und einflussreichsten Männer des Reiches und enger Ratgeber des Kaisers!“
    Die rührigen Sklaven hatten inzwischen einen weiteren Stuhl gebracht und ihn neben einen der bereits aufgebauten Beistelltische platziert.
    “Du bist sicher durstig.“, stellte Quarto fest, als Lucidus’ Becher bereits gefüllt wurde.

  • Erst jetzt wurde ich der Anwesenheit der anderen 2 Männer gewahr und nickte ihnen zu. Dankend nahm ich den Becher entgegen der mir gereicht wurde.


    "Es freut mich die Familie dieses großen Mannes kennenlernen zu dürfen."


    Mit dem Becher deutete ich in Richtung Quarto, grinste schelmisch und trank schließlich einen kleinen Schluck.


    "Ich hoffe, daß ich nicht ungelegen komme und euch in euren wohlverdienten Vergnügungen störe."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!