“Soooo...! “, rief der Consul aus, nachdem er den Papyrus in Händen hielt.
“Er sagt also, er hätte schon 15.000 ausgegeben aber seine eigenen Abrechnungen weisen nur knapp 13.000 aus?! Nun ja... eine Abweichung von 2.000 Sesterzen gilt in dieser Branche wohl als übliche Übertreibung, was?“
Aelius Quarto lächelte und fasste den Quaestor beim Unterarm.
“Mein lieber Titus Aurelius Ursus, ich will dir einen Gefallen erweisen. Ich möchte dir die Gelegenheit verschaffen vor dem Senat zu sprechen. Das wird dir nutzen. Die Senatoren werden sich deinen Namen merken. Ohne Zweifel wird sich das bei künftigen Wahlen günstig für dich auswirken
Wenn es nach mir geht, dann soll dieser Statilius seine 20.000 Sesterzen bekommen. Aber ich will das nicht entscheiden, ohne zuerst den Senat darüber zu informieren. Bei einer solchen Summe erscheint mir das angemessen.
Ich möchte, dass du bei dieser Senatssitzung Bericht erstattest, genau so, wie du mir gerade Bericht erstattet hast. Allerdings... mir wäre es ganz lieb, wenn du die Fortschritte beim Bau ein wenig... sagen wir... optimistischer darstellen könntest. Es wäre, glaube ich, nicht gut, unnötige Zweifel bei den Senatoren zu wecken. Sie könnten weitere Untersuchungen fordern, oder das Geld zurückhalten und dann würde sich alles nur noch mehr verzögern.“
Er sah dem Quaestor fest in die Augen.
“Du verstehst mich doch, oder?“