Tzäss. Da hatte man auch schon den Beweis, dass es wohl doch besser gewesen wäre, wenn Katander sich Caius über die Schulter geworfen und ihn ihns Bett gesteckt hätte. Dem Sklaven fiel der Fauxpas auf, bevor Quarto die Stirn runzeln konnte. Innerlich verdrehte er die Augen, äußerlich kniff er sie kurz zusammen und seufzte dann leise.
Bei Caius hingegen dauerte es länger, bis der Sesterz fiel. Zuerst dachte er, Quarto wollte sich einen Scherz erlauben, dann warf er seine Denkmaschine an uns spulte zurück. Seltsam, er konnte sich nur an ein IUS erinnern. Sonst war da nichts. Aber jetzt kleinlaut zuzugeben, dass er den Namen seines kleinen Großcousinneffen vierundsechzigsten Grades (oder was auch immer Quartos Sohn für ihn war) vergessen hatte? Nein, das kam überhaupt nicht in die Tüte!
»Ähm. Jah. Ich meinte eigentlich deinen Sohn«, gab er dann doch kleinlaut zu, weil ihm einfach nicht einfallen wollte, dass du Erstsilbe GA lautete und der Kleine somit Gaius hieß. Nicht Lucius. Quarto hatte das sicher absichtlich schwer gemacht und den Jungen nicht nach sich selbst benannt, jawohl!
»Entschuldige bitte, ich bin noch etwas durcheinander...«