Atrium Municipii - Eingangshalle

  • Ioshua hatte den Scriba schon erspäht und steuerte zielsicher ihm entgegen.


    "Du vermagst mir in der Tat zu helfen. Wo finde ich die Räumlichkeiten der amtierende Magistrate ? Vorzugsweise der Duumvires, es kann aber auch ein einfacher Magistrat sein."


    Das Ioshua sich auf das "Niveau" dieser Stadtbeamtenschaft begeben muß, war ihm mehr recht denn billig.

  • "...vorzugsweise der Duumvires..." wiederholte Ioshua sich.


    "Wenn der Duumvir Zeit hat, würde ich ihn gerne zu einem Gespräch bitten."


    Ioshua vernahm etwas von 'Helena' und dachte sich, der Scriba mußte in letzter Zeit zu viel in den Werken Homers geschmöckert haben. 8)

  • "Äh ja," sagte der Scriba und hüstelte, bevor er leicht den Kopf schüttelte. "Dann folge mir doch bitte, um diese Stunde ist die Duumvir sicher im Haus. Wen darf ich denn anmelden?" Schon setzte er sich in Bewegung, allerdings nicht besonders schnell, damit der Besucher ihm gut folgen konnte.

  • "Ioshua Hraluch." sprach Ioshua betont langsam, damit sich dieser Römer, den Namen auch einprägen konnte. ;) Er hatte schon beim Senator erlebt, welche Probleme die meisten Römer mit seinem Namen hatten.

  • Der Scriba blickte den Tylusier einigermaßen gefasst an, aber hätte dieser in diesem Augenblick Gedanken lesen können, hätte er sicher das ein oder andere über komplizierte fremdländische Namen und deren Aussprache mitbekommen können. So führte der Scriba den Besucher in die Richtung des Officiums und kümmerte sich auch darum, dass dieser angemeldet wurde.

  • Es war das erste mal das ich ein derart gebaüde betrat wo soviel zu tun war.
    Logisch das ich als Tylusianerin ,oder wenigstenz ein adoptief...,nur wenig ahnüng hätte von der burolisten Welt.
    Ich suchte dan auch nach jemanden der mich da als wegweiser dienen könte. :)

  • Mein Tyl. zieh vater hätte mir gelehrnt...
    "Möchtest du im Walde weitblik haben so klettere in den högst möglicher Baum.
    Den in den niederigeren Baüme wirt dir der sicht verwährt."
    Wo die zu finden waren hat er leider vergessen hinzu zu fügen. :D

  • Eingie Tage später machte er sich auf dei Suche nach ARbeit. Da er das Stellenaangebot eines Scribas erblickt hatte, wollte er sich doch gleich um die Stellle bewerben. So betrat er die Eingangshalle der Kuria, um dort Ausschau nach dem Amt zu halten.

  • Der Fremde blickte sich um, um den Mann etwas zu mustern, der ihn da so offen ansprach. Er stand ihm jetzt gegenüber und antwortete ihm:
    Ja, ich suche.......ich wollte michfür die Stelle des Scriba bewerben. Wo muss ich mich hinwenden?
    Seine Stimme wurde immer sicherer.

  • Das trifft sich sehr gut... Es kann endlich wieder losgehen in Ostia. Komm erst einmal mit in mein Officium....ach wo bleiben meine Manieren..Ich bin Faustus Octavius Macer, Magistrat dieser Stadt.
    Wir können erst einmal etwas reden, bevor wir den Duumvir zur Absegung aufsuchen.


    Also komm mit in mein Officium.


    Er weißt dem Fremden den Weg ins Officium

  • Bei der Curia Ostiae angekommen meldete sich Lucius bei einem der Zuständigen, um zum Duumvir zu gelangen.


    "Salve. Ich bin Praepositus Stationarium Eprius Seleucus und würde gerne mit einem der amtierenden Duumviri sprechen."

  • Der Schreiber war an den Fragen nicht interessiert, es schaute nur mürrisch hinauf.


    Er musste sich richtig quälen, um überhaupt ein paar Worte aus dem Mund zu bekommen. Salve, am besten beim Duumvir fragen. Da entlang! Er deutete auf den Gang auf die letze Türe, sie war zugleich die größte und schönste...

  • Da es an diesem Morgen anscheinend nichts zu tun gab machte sich Paullus auf das Gebäude zu erkunden.


    Verwinkelte Gänge und überzählige Räume durchwanderte er auf seinem Streifzug um endlich da anzukommen wo er hon wollte.


    Das Arbeitszimmer des Magistratus. Nun stand er vor dessen Türe und überlegte was er mit dem Magistraten nun bereden sollte, es war ja nun sein erster Tag und daher fehlte im nun echt der Plan.


    Ruhig klopfte er nun an die Türe des Officium.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!