Besprechungszimmer I der Curia

  • Die Finanzierung regelst du am besten über Rom, dort wird man dir die Mittel für den Strassenbau zahlen. Meiner Meinung nach wäre für solche Öffentlichen Sachen der Aedil zuständig.


    Ich machte eine Pause beim Reden.


    Da du in Ostia momentan die höchste Person bist und ich die zweithöchste, sollte sich da niemand in den Weg stellen.


    Mir kam in den Sinn, dass es Deandra gesundheitlich nicht so gut ging und fragt spontan.


    Soll ich dir etwas von diesen Sachen abnehemen. Ich könnte einmal in der Curia Italia fragen, das wäre wahrscheinlich ein guter Ort für sowas.

  • "Danke, Minervina! Allerdings würde ich die Curia lieber selbst bedienen. Da ich aber den zuständigen Aedil nicht kenne, wäre es eine große Hilfe für mich, wenn du dort einmal vorsprechen würdest. Du kennst dich vermutlich aufgrund deines Quaestorenamtes einfach besser aus."


    Es war gut, dass sich nun zwei Köpfe über Ostia Gedanken machten und nicht nur einer. Das brachte wirkliche Fortschritte.

  • "Das wäre prima! Über ein Konto verfügt Ostia bereits. Mal sehen, woher ich noch Gelder bekomme kann. Etwas Zeit habe ich ja noch. Die Mühlen der Genehmigungsverfahren mahlen mitunter langsam in Rom."


    Ich konnte mir ein Grinsen nicht völlig verkneifen. Hach, irgendwie war das nix für mich. Ich liebe es, die Angelegenheiten zügig abzuarbeiten.

  • "Ja, bitte! Versuche mal dein Glück. Alles andere habe ich inzwischen schon angeschoben."


    Ich nickte nochmals bestätigend.


    "Wir bekommen also fesche Jungs aus der Legio I hier nach Ostia", fügte ich noch schmunzelnd an. "Na, wenn das keine Chance für Ostias Mädchen ist? Ich sollte das wohl mal an entsprechender Stelle ankündigen."



    Plötzlich kam mir noch ein Gedanke und ich wurde wieder ernst.


    "Ich plane zum Ende meiner Amtszeit, in der ich hoffentlich noch die Straße fertig gestellt sehe, die Vigiles-Station eröffnet und ebenso meinen Treffpunkt "Rettungsanker", ein Stadtfest. Wir sollten beizeiten beginnen, dieses zu planen. Zuerst muss aber alles wegen der Straßenbauarbeiten abgeklärt werden. Bitte mach dich am besten gleich auf den Weg."

  • Gut, ich werde mich mal an den Aedil wenden.


    Ich machte eine kurze Pause.


    Noch etwas, ich habe gehört, dass ein Arbeitsamt in den Städten gewünscht wäre. Was hälst du davon, wenn dort auch in Ostia Leute eine Stelle suchen oder anbieten könnten.

  • "Ich habe derzeit so viele Dinge zu regeln, dass ich nur flüchtig von dieser Einrichtung gehört habe. Wie soll das denn genau funktionieren?“


    Langsam bekam ich Durst und ich winkte eine Sklavin herbei. Fragenden Blickes sah ich zu Minervina.


    „Möchtest du auch noch etwas trinken?“

  • Ich gab der Sklavin den Auftrag, für uns Fruchtsaft zu besorgen und wendete mich anschließend wieder Minervina zu.


    "Richtig, die Klärung mit dem Aedil ist vorrangig. Ein Problem sehe ich allerdings. Der einzige derzeit aktive Aedil ist Tiberius Maximus und der lebt in Hispania. Daher schlage ich vor, dass du ein Schreiben aufsetzt. Ich kann dich unmöglich hier entbehren."


    Die Sklavin kam zurück und brachte den gewünschten Fruchtsaft. Durstig wie ich war, griff ich sofort zu und trank mit großem Genuss. Die steigenden Temperaturen sorgten zumindest bei mir für einen erhöhten Trinkbedarf.

  • Ich setzte mich an meinen Schreibtisch und wartete auf Minervina. Manches musste noch besprochen werden, Pläne hatten sich geändert und bald würde die Übergabe an einen neuen Magistratus stattfinden ...

  • „Salve Minervina! Setz dich doch.“


    Ich machte eine einladende Geste.


    „Nur noch wenige Tage dauert unsere Zusammenarbeit. Es war mir eine Freude, mit dir zu arbeiten, denn wir haben uns recht gut ergänzt.
    Ich muss nun die in meiner Amtszeit angeschobenen Angelegenheiten zu einem Abschluss bringen. Aus diesem Grund findet unser heutiges Treffen statt. Die Straßenbauarbeiten in Ostia werden wohl nach langer Verzögerung bald beginnen. Erste Absprachen werden dazu umgehend getroffen werden. Das nur zur Information. An dieser Stelle ist keinerlei Aktivität deinerseits mehr nötig.


    Da sich aber die zuständigen Stellen bezüglich der Eröffnung der Vigilesstation von Ostia seit nunmehr Wochen nicht melden, habe ich beschlossen, ohne diese eine Einweihungsveranstaltung durchzuführen. Dafür brächte ich deine Hilfe ebenso, wie für die Eröffnung des Treffpunkt „Rettungsanker“. Ein Stadtfest schaffe ich beim besten Willen nicht mehr. Ist es dir möglich, in den nächsten Tagen gemeinsam mit mir die eben genannten Eröffnungen feierlich zu begehen?“

  • „Das ist prima. Dann stehe ich wenigstens nicht alleine bei der Eröffnung da. Ich dachte, für die nach Ostia versetzen Vigiles kostenlosen Wein zu vergeben. Den stelle ich aus meiner eigenen Taschen. Vielleicht ein paar Blumen? Was meinst du? Wie könnte man so eine Einweihungsaktion noch feierlicher gestalten?“

  • Ich denke Blumen sind sicher ein wichtiger Bestandteil der Sache, denn sie zaubern einfach ein feierlicher Hauch und sind nicht zu üppig.


    Ich denke das mit dem gratis Wein für die Vigiles ist gut! Zudem sollte auch für das Volk genügend Verpflegung da sein, natürlich aber nicht gratis!

  • „Gut, ich werde also umgehend einige Angestellte der Stadtverwaltung mit der Ausschmückung der Örtlichkeiten beauftragen.“


    Bei diesen Worten winkte ich einer Sklavin. Sie sollte Hektor holen. Eilfertig huschte sie aus dem Zimmer und ich wandte mich wieder Minervina zu.


    „Was hältst du von einer musikalischen Umrahmung? Das wäre doch sicherlich für alle ein bleibender Eindruck. Die letzen Musikanten habe ich auf dem Trauerzug von Antoninus erlebt. Auf diese Weise würden sie für mich eine andere Bedeutung bekommen.“

  • Ohne auf Minervinas Antwort zu warten, gab ich Hektor Anweisungen. Er sollte mich auf einem Kontrollgang zu den Quartieren der Vigiles begleiten.


    "Minervina, da die Zeit drängt, werde ich auf der Stelle alle Vorbereitungen treffen. Ich möchte mich verabschieden und dir für deine Arbeit danken. Es würde mich freuen, wenn du zu der Einweihungsfeier kommst."


    Sim-Off:

    ... die bereits läuft. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!