Bei einem der besten Weinhändler

• Hier hatte Sabinius seinen Laden. Einige der edelsten Tropfen Italias lagerten hier, und für einen seiner besten Kunden hatte er auch illyrische Tropfen gelagert...:D

Der eigentliche Verkaufsladen war für die eher gewöhnlicheren Kunden, deren Geschmack wenig ausgereift war, bzw. für jene, die eher einen Rausch als helle Erleuchtung in Sachen Önologie wollten.

In einem der hinteren Stuben waren die wahren Schätze zu finden, und seine Frau Vibia, die eine begeisterte Köchin war, konnte jeden in kulinarische Ekstase bringen...

• Mit Hungaricus auf der einen und Victor auf der anderen Seite kam ich schließlich hier an.
    Kurz sah ich mich um. Merkwürdig, der Laden war mir noch nie aufgefallen...vielleicht hatte mein Begleiter einfach eine Nase für solche Orte :D

Victor, ganz der brave Wachhung, schob sich währenddessen langsam aber stetig zwischen den PP und mich, scheinbar waren ein paar cm für ihn doch zu Nahe.
    "Falco hat ihn abgerichtet.", erklärte ich und grinste breit.

• Der Hund schob seinen Kopf, dann mehr und mehr vom Rest seines Körpers zwischen Hungi und Aelia. Falco hat ihn abgerichtet? Hungaricus grinste...

Anscheinend hatte Falco einen guten Grund dafür, wie? :D Ist die Liste deiner Verehrer so lang, daß Falco um deine Unberührtheit fürchtet? ;)

Da kam auch schon der Besitzer, der Hungi gleich erkannte.
    Aah, heute in Damenbegleitung, Senator?

Allerdings. Ich muß die Dame beeindrucken, also leg dich ins Zeug.

Natürlich, Senator. Darf ich bitten?

Zu Aelia gewandt, sagte Hungi:

Er ist ein bißchen unterwürfig. Aber das, was er auftischt, wirst du lieben.

• "Och naja...sagen wir es so, auf die Art sparen wir uns das Futter für den Hund." ;)

Die beiden setzten sich hin, wieder mit Victor dazwischen.
    "Ich wünschte der hier," ich nickte zum Hund, "wäre ein bisschen unterwürfiger."
    Victor, ganz das Unschuldslamm, sah mich nur müde an und lies sich geräuschvoll zu Boden sinken.

• Hm eigentlich sollten Hunde das ja auch sein. Vielleicht hat Falco einen Abrichtefehler gemacht? Hunde sollten das letzte Glied in der Hierarchie ein, vielleicht hat das der Hund noch nicht verstanden.

Er lehnte sich ein wenig zurück und sah Aelia unverwandt an.

Erzähl mir ein wenig von dir. Was machst du so, wo warst du bisher, was dir gerade so einfällt.

• "Wenn du willst, kannst du es ihm gerne erklären.", meinte ich grinsend und deutete mit einladender Geste zu Victor.

"Was ich mache, wo ich war...hm...tja..."
    Ich fragte mich zwar, ob ihn das wirklich interessierte, aber er hatte es ja so gewollt:
    "Alles fing damit an, dass ich geboren wurde ;)
    Ich habe meinen Geschwistern, wie es sich als Jüngste gehört, das Leben schwer gemacht, meine Brüder vor meinen Freundinnen gerrettet - später umgekehrt, mit mäßigem Erfolg - meine Schwestern geärgert usw.
    Vor einiger Zeit bin ich dann nach Lugdunum zu einer Großtante gezogen. Hab ihr und mir die charmanten Gallier vom Hals gehalten und sie nach dem Tod ihres Mannes ein bisschen aufgemuntert.
    Schließlich bin ich vor ein paar Monaten zurück nach Rom gekommen, um Priesterin zu werden, was ich heute auch immer noch bin :D
    Tja...die Ver- und Entlobungsgeschichte mit Victor kennst du ja schon...viel mehr gibt es eigentlich nicht zu erzählen."

Zumindest nichts, was ihn interessieren könnte, dachte ich schmunzelnd.
    "Was ist mit dir? Als Prätorianerpräfekt erlebt man sicher einiges."

• Charmante Gallier vom Haus gehalten? Interessant, wie hast du das denn angestellt? Wahr wohl eine Arbeit, die nicht enden wollte, wie? :D

Lächelnd sah Hungi sie an. Wahrlich, eine Sisyphusarbeit...

Naja, bei mir ist eigentlich nicht viel zu erzählen. Ich bin von Savaria nach Rom gekommen, diente zunächst in der Legio I, die damals noch in Rom stationiert war, dann war ich an der Academia Militaris, dann bei den Cohortes Urbanae, in der Zwischenzeit in Britannia, dann wieder zurück zu den CU und seit einiger Zeit bin ich Praefectus Praetorio. Hört sich recht steil an, die Karriere, ist sie auch. Ich hatte aber Glück. Glück und einige Gönner.

Hungi wollte sie nicht mit solchen Details langweilen und sich stattdessen auf sie konzentrieren.

Doch sag, wieso hast du dich für das Priestertum entschieden? Dienst du einem bestimmten Gott? Wenn ja, warum hast du dir den ausgesucht?

• "Genau genommen sind die Gallier nicht so hartnäckig wie die Römer.", beantwortete ich die erste Frage und zwinkerte ihm zu.

Soso, einige Gönner...Vitamin B muss man haben, dachte ich und grinste unschuldig.

"Warum das Priestertum...hm...
    Ich denke, heutzutage wird den Göttern zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, gerade, wenn man keinen Priester in der Familie hat.
    Bei den Didiern war das bisher zum Glück nicht der Fall...gut, ich denke es zumindest, ich weiß ja nicht was Falco getrieben hat, als ich in Gallien war." ;)

"Und ich diene der Minerva...aus welchem Grund...hm...wie viel Zeit hast du denn?"

• Gespielt plusterte sich Hungi auf...

Willst du etwa sagen, daß dir nachsteige? Öhm... naja, gut, tu ich ja eigentlich auch. Ahja und hartnäckig bin ich auch, das stimmt ebenso.:D

Doch dann wurde seine Miene wieder etwas ernster.

Das stimmt wohl. Die Götter werden zuwenig geachtet und ich nehme mich selbst nicht aus, doch seit... Nein, nicht schon wieder daran denken, nicht schon wieder...

Er zuckte ein wenig mit dem Kopf. Dann beherrschte er sich wieder und sah Aelia wieder an.

Zeit haben wir soviel du willst... naja, es sei denn, der Imperator oder die CP rufen nach mir.

• Zutiefst 'entrüstet' setzte ich mich kerzengerade hin.
    "Aber nein Praefectus Praetrio, das würde mir nie in den Sinn kommen!
    Ich meinte damit nur die Praetorianer, Vigiles, Weinhändler, Pastetenverkäufer, Fischhändler und Matrosen, die vor meinem Zimmer singen." :]

Seine ernste Miene verwirrte mich zunächst etwas...doch dann fiel mir die Sache mit der Sibylle ein. War das nicht er, der aufgrund des Orakelsspruch geschieden wurde? Juhu, das versprach doch ein stimmungsgeladener Abend zu werden...

Angestrengt suchend sah ich mich um.
    "Tja, ich sehe hier weder Imperator noch Praetorianer, das dürfte vorerst an Zeit reichen.
    Warum ausgerechnet Minerva kann ich dir gar nicht wirklich erklären...das ist einfach die Gottheit, bei der ich finde, wir haben ihr am meisten zu verdanken."

• Soso, all diese Männer singen vor deinem Fenster? Interessant, so richtig mit Ständchen und so? Und gar keine von den Cohortes Urbanae? Ups, die letzte Frage hätte er sich wirklich sparen können... Idiot! schalt er sich selber, Grenzenloser Idiot! :patsch:

Wah, er machte Fehler wie ein dämlicher Schuljunge...

Minerva haben wir am meisten zu verdanken? Das mußt du mir jetzt genauer erklären, das würde mich interessieren.

• Gar keiner von den CU? Prima...musste er mich an die erinnern?
    Mit finsterem Blick antwortete ich: "Die CU machen in letzter Zeit einen größeren Bogen um unsere Casa. Ist um einiges gesünder für sie."

Kurz schwieg ich und hing einmal mehr meinen Gedanken nach. Die zweite Frage riss mich jedoch wieder aus meinen Träumereien.
    "Du hast in der Schule nicht allzu gut aufgepasst als es um die Götter ging, oder?" :D
    "Minerva, Göttin der Weisheit und der besonnenen Kriegsführung. Zugleich ist sie auch Schützerin der Handwerker und Künstler, Schützerin der Stadt Rom und des römischen Staates.
    Also, wenn das nicht reicht..." ;)

• Grrr... noch immer könnte er sich ärgern, daß der die CU erwähnt hatte... aber jetzt war es zu spät, und er beschloss, für den Rest des Abends keine auch nur irgendwelche Bemerkungen zu Victor (nein, nicht dem Hund) oder zu den Cohortes Urbanae zu machen...

Doch als sie wieder von Minerva sprach, hellte sich ihre Miene wieder auf.

Erwischt. :D Ich bin ein furchtbarer Römer, einer bei einem einfachen Ritual hunderte von Fehler machen würde...;) flachste er.
    Aber der wichtigste Gott ist doch Iuppiter, er ist immerhin der Hauptgott... begann er.

• Schmunzelnd verdrehte ich die Augen.
    "Aha, zwischendurch doch mal aufgewacht und etwas aufgeschnappt.", stichelte ich.

"Iuppiter mag der Hauptgott sein, aber Minerva hat den Menschen das Handwerk, die Künste und die Kriegsführung beigebracht. Wo wäre Rom ohne all das?
    Aber bevor ich hier als Gotteslästerer gelte, natürlich sind alle Götter wichtig." :D

Victor (ja, der Hund ;) ) bewies mit einem kurzen Brummen, dass er noch lebte und machte es sich auf dem Boden gemütlich.

• Uhja, du hast mich durchschaut. Dir kann ich nichts verheimlichen. ;)

Ich könnte jetzt aber philosophisch werden und behaupten, wenn Minerva das nicht getan hätte, hätte es ein anderer Gott getan. Denn irgendein Gott hätte den Menschen diese Künste beibringen müssen, darin stimmst du mir doch zu, oder? Also könnte auch jeder andere Gott der wichtigste sein, oder? Prinzipiell könnte jeder andere Gott der wichtigste sein... Zum Beispiel Demeter. Der Boden ernährt uns, ohne die Nahrung respektive dem Ackerbau wären wir von vornherein gar nicht in der Lage, Handwerk und Künste zu erlernen, weil wir ständig auf der Jagd nach Essbarem wären, oder?

Huh, war das zuviel auf einmal? Wird sie Hungi jetzt für einen Zweifler halten? Oder für einen Anmaßenden?

• "Hm...", murmelte ich und lehnte mich zurück.
    "Naja, ob es ein anderer Gott getan hätte vermag ich nicht zu sagen, ich bin kein Orakel."
    Böses Wort! Verdammt!
    Schnell redete ich weiter:
    "Ich sage ja auch nicht, dass die anderen Götter unwichtig sind, nur dass für mich eben Minerva an oberster Stelle steht."

Du lieber Himmel, wie waren wir nur auf dieses Thema gekommen? Achja, mea culpa...

"Und wir müssen nicht den ganzen Tag und die ganze Nacht essen. Zwischendurch hätten wir vielleicht schon Zeit dafür einen Stuhl zu bauen, oder eine Skulptur zu meiseln...naja, mit mehr oder weniger großem Erfolg." :D
    "Was mich auf die interessante Frage bringt welcher Gott denn dir am wichtigsten erscheint?!"

• Naja, ich denke, wenn wir nicht essen würden, würden wir ganz andere Dinge anstellen...;)

Also DAS konnte er sich jetzt wirklich nicht verkneifen... gut, daß Victor nichts von ihrem Gespräch weitererzählen konnte...:D

Puha, welcher Gott mir am wichtigsten erscheint? Keine Ahnung, ich denke, alle Götter haben ihre Daseinsberechtigung, auch wenns der Gott des Unkrautjätens ist.;)

• Das war zu viel, nun konnte ich mir das Lachen doch nicht mehr verkneifen und prustete los.

"Und ich glaube auf die anderen Dinge werden wir jetzt nicht näher eingehen." :D

Nach meinem Lachanfall bemühte ich mich jetzt einigermaßen ernst und nachdenklich auszusehen, auch wenn es mir schwer fiel, nicht zu grinsen.

"Gott des Unkrautjätens...ich glaube, den habe ich sogar schon einmal gesehen. Wir haben ihn immer "Opa" genannt.
    Der untersteht übrigens der Göttin des Ominösen Maultier Antreibens...kurz "Oma"." ;)

• Er grinste mit, als sie ihren Lachanfall hatte...

Ja, wieso denn nicht? Ich hätte nichts dagegen... ;) :D

Da kam Sabinius wieder und brachte den beiden eine Kanne Wein und zwei Becher.
    Was darf denn meine Frau für Euch zubereiten?

Hm keine Ahnung, kannst du uns etwas vorschlagen?

Wir haben heute erst ein Zicklein geschlachtet. Vielleicht etwas vom Rücken? Mit einer Honigkruste? Es wird Euch auf der Zunge zergehen... sprach er und füllte den beiden etwas Wein in die Becher.

Na, was meinst du, Aelia? Ist dir das recht?

• Zustimmend nickte ich.
    "Klingt gut, ja, warum nicht.", erwiderte ich und zog einen der Becher zu mir heran.

Kaum hörte allerdings Victor das Wort "Zicklein" war er auch schon wieder von seinem Platz aufgesprungen und stand erwartungsfroh mit dem Schwanz wedelnd am Tisch.
    "Bitte, du plünderst die halbe Küche und willst immer noch was fressen?", wunderte ich mich und tippte dem Hund auf die Nase, der als Antwort nieste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!