[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/avatare/iulia_austera.gif]Iulia Austera ist mein Name. Kann ich hier Caecilia Madida finden?
Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten
-
-
"Tja, eigentlch müsste sie dir geradewegs in die Arme gelaufen sein."
'Irgendwie war heute ein merkwürdiger Tag', dachte ich und nahm mir noch eine Traube.
-
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/avatare/iulia_austera.gif]Hat sie mit euch schon über den Tempel gesprochen?
-
"Sie hat, wobei ich sie nicht sonderlich ernst genommen habe."
Bei dem Gekicher konnte man das auch nicht ernsthaft erwarten. Ich sah meine Briefe weiter durch, da fiel mir eine Nachricht aus Rom in die Hände. Die Vigilesstation in Ostia schien bewilligt zu sein. Das bedeutet, ich würde mich um die Einweihung kümmern müssen. Dazu noch mein Treffpunkt, der eigene Umzug nach Mantua, die geplante Straßenausbesserung ...
Geschafft bließ ich Luft aus. Ein Stadtfest würde ich nun definitiv nicht mehr planen. So viel stand fest.
-
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/avatare/iulia_austera.gif]Das ist Caecilias Schicksal und Fähigkeit sagte Iulia ein wenig amüsiert. Ich hoffe mir passiert nicht ebensolches...
-
Ich blickte wieder auf.
"Nun, das liegt ganz bei dir."
-
[Blockierte Grafik: http://www.gens-sergia.de/graphic/jabbi/avatare/iulia_austera.gif]Sacerdos Sinona möchte eine Priesterin an den Venustempel in Ostia versetzen. Ist dieser in benutzbarem Zustand? Was müsste getan werden?
-
"Venustempel in Ostia? Ich wüsste nicht, dass ein solcher existiert."
-
Ich wartete noch etwas auf eine Antwort meiner Besucherin, dann griff ich nach einem Zettel und hinterließ eine Notiz.
"Es tut mir leid, aber ich muss dringend fort. Momentan sehe ich mich außer Stande, dir zu helfen. Gegen den Neubau eines Tempels ist sicher nicht einzuwenden, wobei diese Entscheidung mein Nachfolger treffen sollte."
Mit diesen Worten geleitete ich Iulia Austera hinaus, hängte den Zettel an die Tür meines Zimmers und verließ die Stadtverwaltung.
Hinweis!Ich bin für die nächsten zwei Tage verreist. In dringenden Fällen ist eine Nachricht in den Briefkasten der Curia zu werfen, ansonsten bitte ich darum, nach meiner Reise erneut vorzusprechen.
Vale
Aurelia Deandra -
Ich beschloß mich einmal in Ostia umzusehen und mein über die Zeit verändertes Aussehen konnte auch niemanden auffallen.
Salve. Ich möchte mich gern einer der Stadtführungen anschließen. kann ich dies hier tun?
fragte ich etwas unschlüssig.
-
Der Becher, den ich gerade an den Mund führen wollte, glitt mir aus der Hand als ich den Besucher gewahrte. Ich merkte gar nicht, wie sich der Obstsaft auf meiner Tunika verteilte. Verständnislos starrte ich Vibullius an und war geneigt, an meinem Verstand zu zweifeln.
Was er gesagt hatte, drang nicht zu mir durch. -
Ich gebe hiermit bekannt, dass ich meine Stelle als Scriba niederlegen möchte.
Die Gründe sind einfach. Mich zieht es in die Casa meines Cousins nach Mantua und ich fände somit keine Ziet mehr, hier in Ostia als gute Scriba tätig zu sein. Es ist besser, wenn jemand, der hier wohnt und auch längere Zeit wohnen wird, dieses Amt übernimmt.
-
Detritus erledigte jetzt den angesammelten Papierkram, ausserdem hoffte er, dass jemand wegen der Bewerbung vorbeischauen würde.
-
Aurelianus betrat das Arbeitszimmer des Magistratus. Er sah jemanden am Schreibtisch sitzen, der mit einem Haufen Papierkram kämpfte. Ich stellte mich vor.
Salve! Mein Name ist Quintus Sabbatius Aurelianus. Ich möchte mich für das Amt des Scriba bewerben.
-
"Na immer herein in der warmen Stube, setz dich...also du bist Q.S.Aurelianus und du willst Scriba werden"
Detritus nahm ein Pergamene und schrieb sich die Daten des Bewerbers auf...
"Kannst du lesen und schreiben ?"
-
Ja, das kann ich
antwortete Aurelianus
-
"Na super, mehr verlang ich auch nicht, alles andere erlernst du mit der Zeit...also wieso dich noch mit unnötigen Fragen quälen...hast du vielleicht Fragen bezüglich deines Posten?"
"Ich bereit dann schon mal alle Papiere vor und schick sie dann dem Legatus Secundus Flavius Felix, der wird dich dann zum Scriba von Ostia ernennen"
-
Die Freude war groß, als ich die Zusage erhielt. Ich konnte kaum glauben, dass es so schnell und einfach ging. Doch eine Frage brannte mir noch auf der Seele. Ich wusste nicht, ob ich sie stellen sollte, denn es ging um mein Gehalt und ich wollte nicht gleich beim Vorstellungsgespräch geldgierig erscheinen. Ich entschloss mich dann doch sie vorsichtig zu stellen, da ich es für wichtig hielt.
„Als Angestellter der Stadt verdiene ich doch ein wenig Geld. Meine Frage ist, ob ich neben meiner Tätigkeit als Stadtschreiber auch noch ein Angestellter in einem Betrieb sein darf, oder ob ich Betriebe leiten darf?“
-
"Du verdienst 20 Sesterzen, plus was extra, was ich dir von meiner Tasche bezahle, du darfst nur einen Job haben...aber du kannst einen Betrieb öffnen, aber ich weiß nicht ob dir schon einen Betrieb leisten kannst, hab keine Eile das kommt alles mit der Zeit ;)"
Sim-Off: Ausserdem kommt eine WiSim2, mal schauen was die uns alles anbietet.
-
Mein Cousin will mir vielleicht, wenn alles gut läuft, seinen Betrieb überschreiben. Bis dahin dauert es noch ein wenig, aber Probleme würde es nicht geben?
Sim-Off: Wann kommt denn das WiSim2???
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!