"Hallo Augustinus setz dich, Verletzte wieder es in der Tat geben, die genaue Anzahl ist uns jedoch noch unbekannt,
ich erwarte noch den Bericht vom Kommandant der Vigiles,
du könntest dich zum Hafen begeben und dich dort nützlich machen..
Ich vergaß fast du wurdest öffentlich zum Scriba von Ostia ernannt, Bekanntmachungen"
Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten
-
-
Natürlicj Magistratus. Ich bleibe solange am Hafen bis Du etwas anderes befiehlst.
Sonst noch etwas, oder soll ich den Soldaten am Hafen eine Nachrricht überbringen?
-
"Nein, sie sind schon über alles in Kenntnis gesetzt, bei Neuigkeiten komme ich persönlich zum Hafen und teil sie euch mit
...begib dich nun zum Hafen...vale" -
Vale
Er stnd auf, verneigte sich vor dem Magistratus und ging zum Hafen
-
Zitat
An den Magistratus der Stadt Ostia
Feuer hat Provisorische Schneise erreicht und brennt nun kontrolliert runter.
Die Vigiles wird noch einige Tage im Feld bleiben zum Bergen der Leichen und zum Kontrollieren der verbleibenden Feuernester.gez.
AureliusIch hatte den Brief gelesen und schrieb eine Entwarnung
-
Am Tag, der auf das Plenum folgte, begab sich Commodus in die Curia. Er hatte sich vorgenommen einmal mit der hiesigen Stadtverwaltung zu reden und einige Erfahrungen auszutauschen.
So klopfte er nun an die Tür des Magistraten.
-
Es klopfte ein meiner Tür.
"Was ist denn jetzt schon wieder", dachte ich
"HEREIN"
-
Commodus trat, mit einem leichten Lächeln im Gesicht, in das Officium ein.
"Salve, bin ich hier richtig beim amtierenden Magistratus?"
Der Mann hinter dem Schreibtisch kam ihm bekannt vor.
-
"Ja da bist du bei mir genau richtig, aber bitte trette ein und setz dich, was kann ich für dich tun ?
-
Commodus schloss die Tür hinter sich wieder und setzte sich.
"Gaius Prudentius Commodus mein Name, Comes von Germania Inferior. Und als jemand, der lange Zeit für eine Stadtverwaltung gearbeitet hat wollte ich mich einmal in der hiesigen umsehen. Ich hoffe ich komme nicht ungelegen?"
-
"Nein, du hast einen guten Zeitpunkt gewählt, so so eine lange Zeit in der Stadtverwaltung gearbeitet...aber du bist sicher nicht nur gekommen um mir das zu sagen"
-
"Nein. Wie gesagt, bin ich hier um mich einmal umzusehen und vielleicht einen kleinen Erfahrungsaustausch zu initiieren."
-
"Mal ganz ehrlich ? Ich bin müde und habe seit Tagen wenig geschlafen und gegessen, dieser Waldbrand, der neue Stadtschreiber, der neue Tempel, diese ganze Last was einen erdrückt...und Tag für Tag immer 100 % da sein. Wie schaffst du's als Comes damit umzugehen?"
-
Commodus musste schmunzeln.
"Naja, wie soll ich es sagen. Ich hab als Comes einen ganzen Bezirk zu verwalten. In diesen Fallen ein paar große Städte, ein paar kleinere Städte und eine Unzahl an Dörfer. Aber der Trick dabei ist es, die Arbeit zu delegieren. Die Städte haben weitestgehend eine gut funktionierende Stadtverwaltung, daher brauche ich mir darüber keine Sorgen machen. Und für die restliche Arbeit, die anfällt habe ich ebenfalls Beamte an die ich Aufgaben verteilen kann. Alles selbst machen zu wollen ist zwar eine noble Idee, jedoch ist es kaum zu realisieren."
-
"Verstehe, aber was soll ich machen wenn ein Beatmer noch nicht richtig eingeschult ist und mehr Probleme als Nutzen verursacht ?...
Wie kann ich da die reibungslose römische Verwaltungsarbeit gewährleisten? " -
Commodus grübelte einen Moment.
"Welchen Posten bekleidet dieser Beamte denn? Vermutlich ist er ein Scriba oder?"
-
"Ja genau, dir kann man aber auch gar nichts verheimlichen :D"
-
"Wie gesagt, ich war lange Zeit selbst Magistratus und später Duumvir. Ich weiss wie das läuft." Er musste grinsen.
"Also dann ist es recht einfach. Gib ihm die unwichtigsten Aufgaben, also die, wo er am wenigsten kaputt machen kann. Also Akten führen, Berichte schreiben und soetwas. Gib ihm aber zu keiner Zeit das Gefühl, dass er nur niedere Arbeiten ausführt."
Er musste kurz an Lucilla denken.
"Auf diese Art und Weise lernt er etwas über das Handwerk eines Beamten, ohne wirklich schaden anrichten zu können."
-
"Es könnte sein dass ich ihn ein wenig überlastet hab, aber keiner von uns kann ihm die Ausbildung bieten die er braucht , er ist nämlich ein städtischer Hafenverwalter...was soll ich denn deiner Meinung nach tun?"
-
Commodus überlegte.
"Diese Aufgabe scheint wirklich recht groß für ihn zu sein. Jedenfalls wenn er wirklich bisher keine Erfahrung in der Verwaltung hat. In einer kleineren und unbedeutenderen Hafenstadt wäre ein unerfahrener Hafenverwalter in Ordnung, aber hier in Ostia, dass das Tor Roms zu den Provinzen darstellt, kann soetwas katastrophal sein."
Er überlegte weiter.
"Soweit ich weiss gibt es für die Regio Italia keinen Praefectus Portuensis oder?"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!