"Nein, die Stelle ist zur Zeit unbesetzt...was hast du vor ?"

Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten
-
-
"Der Praefectus Portuensis wäre derjenige, an den du dich bezüglich dieses Problems wenden könntest. Aber da ihr hier keinen habt, geht das leider nicht."
Er grübelte kurz.
"Vielleicht solltest du ihn zu Ausbildungszwecken vorrübergehend an einen anderen Ort versetzen lassen. Irgendwohin, wo er das Handwerk erlernen könnte."
-
"Find ich eine gute Idee, ich wäre damit einverstanden, welche Ortschaft würdest du in Betracht ziehen ?"
-
"Nun ja, vorzugsweise natürlich an einen Ort an dem sich ein Preafectus Portuensis aufhält."
Er dachte nach.
"Wenn ich mich recht erinnere kommen daher kaum Städte in Betracht. Da der Praefectus von Hispania Tarraconensis den Posten niedergelegt hat, bleibt eigentlich nur Germania Inferior und die Colonia Claudia Ara Agrippinensum."
-
"Dann soll Germania Inferior und die Colonia Claudia Ara Agrippinensum sein...wann soll er dort eintreffen ?"
-
"Ich werde noch einige Tage hier in Ostia bleiben und dann wieder aufbrechen. Ich werde dich über meinen Aufbruch informieren und er wird mich dann begleiten."
-
"Geht in Ordnung, ich werde ihn sofort informieren"
-
"Gut. Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen?"
-
"Nein, glaub nicht, wie lange wird er ungefähr in Germanien bleiben müssen ?"
-
"Das wird sich zeigen. Je nachdem wie lernfähig er ist."
-
"Naja hoffen wir das Beste ;)"
-
"Ja, hoffen wir. Wenn du sonst nichts mehr hast, werde ich mich wohl jetzt mal wieder auf den Weg machen."
-
"Okay, ich danke dir für den hilfreichen Besuch, wünsche einen angenehmen Aufenthalt in Ostia
vale"
-
"Vale." sagte Commodus im Rausgehen.
-
Augustinus betrat den Raum.
"Salve Magistratus,ich wollte mich mal erkundigen, wie das jetzt ist mit Germanien ist. Wie heißt die Stadt eigendlich?
Ich habe meine Sachen schon gepackt. Wann kommt dieser... wie heißt er nocheinmal?
Und noch eine Sache:
Bekomme ich weiterhin meinen Lohn wenn ich in Germanien bin?" -
"Salve Augustinus,
Du wirst in Germanien ausgebildet, die Stadt heißt: Colonia Claudia Ara Agrippinensium, (ganz oben die Col. Agrippinensium)
http://www.imperium-romanum.info/images/map/27.jpg
Gaius Prudentius Commodus verreist Ende der Woche wieder,
du wirst weiterhin deinen Lohn von 30 sz bekommen.
Ich sage dir dann wenn es soweit ist." -
Danke Magistratus.
Auch wenn ich in Germanien bin; wir bleiben in Kontakt! -
"Natürlich, ich werde dir schreiben, wozu hab ich denn sonst in Ostia ein neues Postamt bekommen ;)"
-
Gut zu wissen.
Wenn sonst nichts mehr ist, ich komme vor meiner Abreise noch einmal.Nach diesen Worten verließ der Scriba den Raum.
-
"Ist gut Augustinus, vale"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!