Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten

  • Ich zupfte an meiner Tunika, um mir ewas Luft zu verschaffen.


    "Nun, wie ich bereits sagte, habe ich ein paar Fragen."


    Leise räusperte ich mich.


    "Wo wird mein Arbeitsplatz sein? Ich nehme an, das ich ein Officium zugewiesen bekomme?"


    Wieder nahm ich einen Schluck Wein.


    "Ich bin erst seit gestern in Rom angekommen. Da ich meiner Familie zu neuen Ehren führen möchte, brauche ich einen Patron. Kannst du mir vielleicht jemanden empfehlen?"

  • Wie sehr wünschte sich Dio einen Sklaven mit einem großen Palmenfächer, dringend müsse er Victor bitten ihm einen zu kaufen ... nun besann er sich wieder auf sein Gegenüber … "Genau dir wird ein Officium zugeteilt, ich denke, da du neu wirst, wirst du mir oder meinem Amtskollegen zur Seite stehen, doch dies werde ich gemeinsam mit der Duumvir entscheiden und dich rechtzeitig informieren. Zu deiner anderen Frage, hier in Ostia selbst kenne ich keinen Römer, welcher dir ein guter Patron sein könnte, in Rom sieht dies schon anders aus, wenn du Interesse hast, werde ich dir dort jemanden vorstellen?

  • Auch ich wünschte mir einen Luftzug herbei. Wieder wischte ich mir den Schweiß von der Stirn.


    "Gut. Ich warte dann auf Deine Nachricht, welches Officium ich benutzen soll."


    Ich lüftete wieder meine Tunika und fächelte mir so etwas Luft zu.


    "Puh. So langsam wünsche ich mir den Herbst herbei. Der Sommer ist in meinem Alter nicht mehr so nach meinem Geschmack. Ich bin froh, das es Dir offensichtlich ähnlich geht."


    Ich lachte Dio an.


    "Du kannst mir gerne jemanden in Rom vorstellen, der mein Patron werden könnte."

  • "Nun weißt du ja, wird der Tag zu heiß oder zu lang, im Officium des alten Octavias gibt es stets einen guten Wein." … der Alte schien zu überlegen, „Wenn ich richtig informiert bin, gibt es doch einen geeigneten Patron für dich in Ostia, der Bruder eines alten Freundes aus der Legion. Sein Name ist Caius Helvetius Tacitus, er beschreitet derzeit den Cursus Honorum und bekleidet das Amt des Aedilis Plebis.

  • Ich lachte Dio an.


    "Ich werde darauf zurückkommen."


    Ich nickte, als ich die letzten worte Dio's hörte.


    "Ich danke für Deine Hilfe. Wenn ich das nächste Mal in Rom bin, werde ich ihn besuchen."


    Ächzend stand ich auf.


    "So, ich denke, Du hast nun wichtigeres zu tun. Ich lasse Dich jetzt alleine. Ich danke sehr für Deine Hilfe und Rat und warte auf Deine Nachricht. Vale Bene Titus Octavius Dio! Und danke nochmal!"

  • Dio musterte den jungen Mann vorsich, doch sein Gesicht wollte ihm einfach nicht bekannt vorkommen ... "Sag welcher Erblinie der Octavia entstammst du? Der des Ecidius oder der des Curianus?"

  • Über des Eifers des Jungen überrascht zog Dio seine Augenbraue nach oben und dies bei dieser unsäglichen Hitze dachte er sich, "Nun gut, du hast Glück, die Vigiles in Ostia sind derzeit Führungslos und ärger als der Istzustand kann es nicht werden." ... er hielt inne und dachte noch einmal über die Unverschämtheit des Jungen nach, doch dann fuhr er fort, "Bringst du für dieses Amt Qualifikationen mit oder hast du schon in Rom gedient?"

  • "Dein Selbstbewußtsein gefällt mir, ich werde dich dem Duumvir als Optio und Kommandeur der Vigiles hier in Ostia vorschlagen. So lange kannst du das verweiste Anwesen der Familie hier in der Stadt bewohnen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!