Dio nickte wortlos, bevor ich sich einem neuen Becher Wein zu wandt.
Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten
-
-
Ich lächelte ihn an und stand auf.
"Gut, dann werde ich mal zur Duumvir rübergehen. Ich danke Dir für Deine Zeit, Dio. Vale Bene!"
-
"Vale." sprach der Alte und schaute dem alten Kerl nach, wie er sein Officium verließ.
-
Als der Architectus Urbi dort ankam, bleib er kurz stehen, er sah sich um, er schmunzelte und stellte fest dass sich hier kaum etwas verändert hatte. Dann klopfte er an die Tür des Magistratus Octavius Dio und wartete.
-
"Herrein!"
-
Octavius Detritus betrat das Officium und begrüßte seinen Verwandten.
"Salve Octavius Dio, hier bin ich, bereit um die wichtigsten Speicher Ostias zu überprüfen."
-
"Salve, setz dich doch erstmal." ... nach einem Wink schenkte ein Sklave Wein ein, "Ich hoffe die Reise war nicht zu unbequem."
-
"Meine Mitarbeiter warten schon drausen aber für ein Glas Wein hab ich immer Zeit." "Die Reise war sehr angenehm, meine Sänfte ist nagelneu."
-
"Du hast sie dir sicher verdient, wir müssen ohnehin noch auf einen Stadtschreiber warten, der für mich den Bericht schreibt." ... nun reichte der Sklave endlich auch eine Schale mit Trauben, "Sag Detritus du hast doch bereits Erfahrung als Architekt sammeln können?"
-
"Aso, dann kann ich mir noch einen Tropfen Wein gönnen. Ja ich hab schon einige Gebäude in Rom überprüft und auch einige in Norditalien gebaut."
-
"Nun Detritus, ich plane eine großen Bau in Rom, kann ich da auf die Familie zählen?"
-
"Natürlich Octavius Dio, ich helfe dir gerne dabei. Was willst du denn bauen?"
-
"Einen großen Tierpark in Rom, er soll meinem verstorbenen Bruder geweiht sein."
-
Einen Tierpark? Detritus hatte sich nicht verhört Octavius Dio hatte tatsächlich Tierpark gesagt, aber wo zum Henker sollte man in Rom einen Tierpark platzieren?!? Detritus überlegte ziemlich lange.
. o O (komm Hirn gib Detritus einen Tipp. )
[...]
"Ich hab's. Die Horti wären dafür geeignet."
-
"Ich werde morgen nach Rom aufbrechen und unseren Kaiser ersuchen uns Grund für dieses Vorhaben zur verfügung zu stellen."
-
"Gute Idee, die meisten Gärten gehören eh dem Imperator. Ich bin mir sicher dein Vorhaben wird Zustimmung finden, es ist anderseits schön exotische Tiere zu bewundern und anderseits nützlich denk nur an die Tierkämpfe in der Arena."
-
Dio lächelte, "Ich hoffe dieses Vorhaben wird dich auch als Architekt begeistern."
-
"Natürlich, natürlich...und wurde schon ein Plan des Zoos erstellt?"
Detritus hoffte es zumindest, denn das hätte jede Menge weniger Arbeit bedeutet.
-
"Nein dazu reichen meine Fähigkeiten nicht aus."
-
"Gut, wir werden uns auch darum kümmern."
Detritus trank nun etwas Wein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!