Officium Magistratus - Arbeitszimmer des Magistraten


  • Aus unerfindlichen Gründen erleichtert sich der Gesichtsausdruck Pulchers etwas. "Hab Dank für deinen Ratschlag, ich werde ihm befolgen.


    Nun aber zurück zum Merkurtempel: Natürlich habe ich im Archiv der Auguren nachsehen lassen - wobei die Betonung auf lassen liegt - , aber der mir vorgelegte Bericht entbehrte jeglicher nützlichen Informationen."


    Sim-Off:

    Gibt es so ein Archiv?

  • "Gut. Dann sollte ich selbst nun nachsehen."


    Er nickte und erhob sich.


    "Wenn du selbst keine Zeit erübrigen kannst, Magistratus, bitte ich dich, mir einen Führer zur Verfügung zu stellen, der den Merkurtempel genauer kennt. Dann kann ich ihn mir genauer ansehen."

  • Zitat

    Original von Publius Aelius Pulcher
    "Nur Herein!"


    "Salve Bürger..." grüßte der Hadrianii nachdem er ein kleines Weilchen gewartet hatte und nun das Büro betrat. "Ich komme aus zweierlei Dingen daher. Und zwar suche ich zuerst einmal ein Grundstück für meine privaten Aktivitäten wo es mir möglich ist zu wohnen und gleichzeitig meine Werkstätten unter zu bringen. Weiterhin soll die Mansio des Cursus Publicus erweitert werden, damit ich dort residieren kann, dazu benötige ich eine Baugenehmigung."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Mit steinerner Mine hört Pulcher den Mann zu. Als dieser zu Ende ausgeführt hat, fragt er nach:


    "Ähm... Dazu würde ich als erstes gerne wissen, wer du bist und ob du etwas hast, um dich als zum CP zugehörig auszuweisen."

  • "Herius Hadrianus Subdolus, Praefectus Vehiculorum von der Provinz Italia." stellte er sich vor und überlegte, was er ihm zeigen konnte. Seine Eques Insignien trug er offen an sich, aber das bewies nicht, das er zum Cursus Publicus gehörte. Also zog er eine Pergamentrolle aus dem Umhang. Zwar hing an ihr ein postalisches Siegel hinunter, doch geöffnet hatte Herius sie noch nicht. "Ich hab meine Versetzungsurkunde dabei und den Siegelring eines Praefectus Vehiculorum..." Er winkte mit der Siegelrolle und hielt straf seine Hand hervor, damit der gegenüber anwesende Magistrat das Glanzstück von Ring sehen konnte. :]


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Es gbt ein paar Dinge, die kein Beamter der Welt leiden kann. Dazu gehören Arbeit, Realitätsnähe und unkooperative Bittsteller. Und wie jeder Beamter lässt sich Pulcher diese Verstimmung allerdings nicht anmerken. Gemächlich nimmt er ein paar Aktenordner aus dem Regal und beginnt, nach einem undurchsichtigen System, Auzeichnungen zu machen.


    "Na gut, Herius Hadrianus Subdolus, Praefectus Vehiculorum der Provincia Italia..."


    Dann schaut er skeptisch fragend zu Subdolus:


    "Du willst also ein Grundstück "beantragen"? Wie meinst du das genau? Dass die Stadt Ostia dir ein Grundstück zur Verfügung stellt?" Pulcher hat das mulmige Gefühl, dass der Mann das ernsthaft verlangt.


    Wieder blättert Pulcher behäbig weiter.


    "Und was die Mansio angeht, so ist es nötig, zuerst das geeignete Gebäude zu benennen und uns die Projektpläne vorzulegen, damit wir einen Gutachter schicken, der das Gebäude überprüft. Danach können wir schauen, ob du eine Baugenehmigung bekommst."


    Sim-Off:

    Wenns eine Versetzungsurkunde ist, hätte sie die Prozedur erheblich abgekürzt :D

  • So lange schien der Beamte noch nicht im Dienst zu sein, denn die Verwaltungsstrukturen des Cursus Publicus waren dem jungen Mann genauso unbekannt, wie deren Niederlassungsgebäude am Forum. Doch Herius mußte ja trotzdem mit ihm irgendwie auskommen, also entschied er sich keinen Vortrag darüber zu halten, wer da vor dem Magistrat eigentlich stand und das dessen Stellung durchaus mit der eines Comes gleichzusetzen war. Denn so hoffte er gedanklich, diese Position müßte dem Mann wenigstens geläufig sein. Er seufzte kurz. "Du siehst mich recht überfordert an. Nun ich will dir gerne die Situation erklären. Vor einigen Tagen bin ich ernannt aus Rom nach Ostia zurückgekehrt. Vorher war ich Praefectus Vehiculorum der Provinz Hispania. Jetzt aber der vom römischen Kernland. Als mein Verwaltungszentrum erwählte ich Ostia, dies hat mehrere Gründe, die für dich allerdings nicht wichtig erscheinen sollen. Nun auf jeden Fall suche ich eine Unterkunft für meinen Haushalt und meine Betriebe. Das kann im günstigsten Fall eine renovierungsbedürftige Insula..." denn mehr konnte er sich dann auch nicht leisten "...zum Kauf sein, oder etwas besser erhaltenes und vorallem genauso großräumiges zum Mieten. Weiterhin handelt es sich bei dem besagten Objekt des Cursus Publicus um dessen Mansio am Forum. Das Gemäuer wirst du doch kennen, oder?" Fragte er dann lieber doch noch einmal ungläubig nach.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Immer ungläubiger starrt Pulcher den Subdolus an. Was erlaubt der Kerl sich eigentlich? Und wenn er der Kaiser persönlich wäre, Dienst ist Dienst und Cervesia ist Cervesia! Pulcher, der nicht gerade von blutleerem Gemüt ist, will bereits anfangen, dem frechen Legatus ordentlich die Leviten zu lesen, beschließt aber dennoch, ihm lieber weiterhin bürokratische Hindernisse in den Weg zu schmeißen. Übertrieben freundlich antwortet er:


    "Na also! Warum nicht gleich so. Du musst verstehen: Ich bin hier im Dienst und brauche zuverlässige Angaben. Nicht, dass ich dir etwas unterstellen will, aber du weißt ja: Es könnte ja jeder kommen und einfach behaupten, er wäre der und der und wolle das und das. Und das Alpha und Omega römischer Effizienz ist es eben, dass solche Vorfälle nicht geschehen sollen...


    Nun, dann schauen wir mal: Die Mansio ist mir sehr wohl ein Begriff, sie liegt direkt neben der Curia. Du kannst sie sofort beziehen, allerdings muss ich darauf bestehen, das Gebäude erst begutachten zu müssen, bevor eine Renovierung genehmigt werden kann. Wir haben hier sehr strenge Vorschriften für den Katastrophenfall...


    Und was deine Privatunterkunft angeht, so sei es dir als römischer Bürger natürlich gestattet, dir eine Bleibe nach deinem Belieben auszusuchen und zu erwerben. Allerdings ist es nicht unsere Aufgabe, Privatpersonen ein Grundstück zu vermitteln..."

  • Was war denn das für Einer? Statt sich darüber zu freuen, das eine durchaus anziehende Institution ihren Standort nach Ostia verlegen wollte, schien der Mann viel lieber seine Ruhe haben zu wollen. Der Cursus Publicus war sowas wie eine Einheit, hier gab es Geld in Massen zu verdienen und Händler jeden Schlags rieben sich die Hände, wenn ihnen solch ein Geschäft in den Schoß fiel. Jener Magistrat allerdings traute wohl dem Frieden noch nicht oder erkannte einfach nicht die Möglichkeiten, die sich für die Stadt Ostia dadurch boten.


    "Hm in wie weit das Gebäude renoviert werden soll, wird man aus Rom erfahren. Vorerst sind nur einige Umbauarbeiten geplant, damit ich ein anständiges geräumiges Officium erhalten kann. Deine Vorschriften sind die, die in jeder römischen Siedlung gelten. Das ist doch das Schöne an Rom, man kann noch so weit reisen und doch trifft man immer wieder auf die selben Straßenführungen, Gesetze, Ordnungen und eben auch dem selben Brandschutzrecht, wie der gleichen Bauverfügung."


    Er grinste in sich hinein. Dann kam ihm noch der Gedanke zum Haus hinzu.


    "Die Stadt hat also keine freien Gemäuer, die sie zu gutem Gelde veräußern will... nun dann werde ich deinen Rat annehmen und mir von einem privaten Baumeister eine Behausung erstellen lassen oder mir von einem Grund und Boden Hai etwas mieten."


    Ansich war er durch. So richtig nett fand er den Mann nicht, aber Herius hatte genug Freunde zum Baden gehen...


    "Gut das man sich mal vorgestellt hat."


    Subdolus gedachte das Büro zu verlassen, zögerte nurnoch einen Moment.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Sim-Off:

    Upsi, vollkommen vergessen. Tut mir leid. :(


    Die Arroganz und Anmaßung von Seiten dieses kleinen Postbeamten gefällt Pulcher immer weniger.


    "Die Vorschriften gelten für alle gleich, ja, aber gerade deswegen bedürfte es einer genaueren Überprüfung der Bausubstanz. Die Stadt wird sich sicherlich nicht die Hände schmutzig machen und einfach darauf losbauen."


    Dann überlegt er kurz: Aha, der Mann sprach auf einmal von Miete. Vorher klang das eher nach "Kostenloser Unterbringung." Wäre vielleicht gar nicht so schlecht, diesen frechen Kerl unter die Fuchtel der Stadt zu stellen.


    "Ach, du willst ein Haus mieten? Warum sagst du das nicht gleich?" Pulcher wird auf einmal ausnehmend freundlich und bemüht, den Mann vom Gehen abzuhalten. "Wenn das so ist, haben wir natürlich ein paar Angebote in guter Lage frei. Was hättest du dir denn im Ungefähren vorgestellt?"


    Und wenn nicht, wird sich schon was machen lassen um widerspenstige Vormieter vergraulen zu können.

  • Macer betrat sein Büro. Es war schäbig, verdreckt und stickig. Er ging wieder raus auf den Gang und befahl dem Sklaven, der gerade vorbeiging das Officium zu putzen.


    Bis morgen ist das Officium wieder bewohnbar...


    "Jawohl" sagte der Sklave.


    Zufrieden ging Macer zum Officium des Duumvir

  • Am nächsten Morgen fand Macer sein Officium in einem völlig anderen Zustand wieder. Der Sklave hatte wirklich gute Arbeit verrichtet.


    Mit einem Seufzer setze er sich auf seinen Stuhl. Nach dem klärenden Gespräch mit dem Duumvir wollte er nun die Decurien informieren...

  • Abbas folgte ihm ins Officium des Magistrats. Gemütlich folgte er Octavius Macer. Beim Gang durch die Eingangshalle war Abbas fasziniert von der Größe der Kuria und von dem regen Treiben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!