[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• Ein Comes ist Leiter der Verwaltung einer Regio. Er kann Aufgaben an die ihm unterstellten Magistri Scriniorum deligieren und steht seinerseits in engem Kontakt zum Legatus Augusti pro Praetore.
    Die Tätigkeit als Comes ist ein politisches Ehrenamt und daher unbezahlt. Sie bringt aber ein beträchtliches Ansehen mit sich und kann für einfache Bürger auch das Sprungbrett für eine Erhebnung in den Ritterstand darstellen.

• An die Mitglieder der Stadtverwaltung.

Ich bitte euch alle zu einer Besprechung in den Innenhof. Es geht darum, dass wir über die Aufgaben, die auf uns warten, reden müssen.
    Ich bitte euch auch, dass ihr euch Gedanken darüber macht, ob ihr bestimmte Projekte in Angriff nehmen wollt.

Gaius Prudentis Commodus

• Auf dem Weg vom Innenhof in sein Officium ging Commodus erneut an Mattiacus' Officium vorbei und hinterliess eine weitere Nachricht.

Ich habe erfahren, dass du noch nicht wieder in Tarraco warst als ich dich zu der Besprechung eingeladen habe. Bitte komme sobald du wieder hier bist in mein Officium.

G.P. Commodus

• Sim-Off:

Ich weiss nicht, ob du überhaupt in Spanien bist und werde deshalb mal davon ausgehen, dass du jetzt nicht in deinem Büro sitzt.

Commodus betrat Mattiacus Officium und legte ein Schreiben auf den Tisch.

Magistratus Marcus Decimus Mattiacus

Salve Mattiacus,

mit diesem Schreiben möchte ich dich darüber informieren, dass ich das Amt des Duumvirs niedergelegt habe. Da Lucilla zur Zeit in Rom verweilt, trägst du nun vorrübergehend die Verantwortung in Tarraco.
    Ich bin davon überzeugt, dass du dieser Aufgabe gerecht wirst.

Gaius Prudentius Commodus

Er verliess das Officum.

• Nachdem ich längere Zeit gewartet hatte betrat ich das Officium und hinterlegte Mattiacus ein Schreiben:

Salve Mattiacus!
    Da Commodus sein Amt jetzt niedergelegt hat und du ihn vertreten sollst, bitte ich dich, mir bald einige Aufgaben zu übermitteln. Du findest mich in meinem Officium.
    Vale!
    Gaius Decimus Maior

Ich ging zurück in mein Officium.

• Vorsichtig klopfte ich an. Ich konnte mir denken, dass die Nachricht die ich an der Tür von Commodus gelesen hatte, auch hier ersteinmal verdaut werden musste.

"Vielleicht ist es keine gute Idee, zu diesem Zeitpunkt nach Aufgaben zu fragen.", dachte ich. Doch blieb ich und wartete auf Einlaß.

• "Salve, ich bin die Scriba Flavia Calpurnia. Ich möchte mich vorstellen und nach anliegenden Arbeiten fragen."

• Hastig eilten Livianus und ich zum Officium von Mattiacus.
    Ich klopfte und wir traten ein.
    Calpurnia war auch gerade anwesend doch musste ich die beiden stören

"Salve Calpurnia, Mattiacus.
    Entschuldigt unsere STörung.
    Dies ist Decimus Livianus, der Praefctus Castrorum der Legio IX.
    Wir kommen mit einem Anliegen zu dir."

Dann blickte ich zu Livianus und bat ihn zu sprechen.

• Sim-Off:

Ähm.. Matticus ist unser Stiefbruder – warum so formell? =)

Livianus trat einen Schritt nach vorne.

„Salve Matticus! Es freut mich dich wiederzusehen. Ich brauche die Unterstützung der Stadt. Ein Großteil der Legionen befindet sich auf den Rückweg nach Tarraco. Wir haben sehr viele Verletzte die versorgt werden müssen. Ich befürchte das Krankenhaus des Castellums hat nicht genug Ressourcen für diese Massen an Verletzten. Wir brauchen die Unterstützung des städtischen Krankenhauses.“

Livianus wartete auf die Reaktion seines Stiefbruders.

• "Natürlich könnt ihr das Krankenhaus nutzen. Gebt Anweisung, dass die Medicii alles nach den Regeln ihrer Kunst unternehmen sollen, um unseren Kämpfern zu helfen. Solltet ihr noch irgendwas anderes benötigen, kommt erneut zu mir. Den Soldaten Roms soll nur das Beste zur Verfügung stehen."

Und zu Flavia Calpurnia.

"Im Moment hab ich keine Aufgabe für dich. Wenn etwas ansteht, werde ich nach dir rufen lassen."

• "Vielen Dank! Ich werde mich dann wieder auf den Weg machen. Die nächsten Tage werden noch ziemlich hektisch werden. Wir werden sicher auch ein anderes Mal Zeit haben, um uns ausführlicher zu unterhalten. Ich möchte ja schließlich hören wo du dich all die Jahre herumgetrieben hast du Schlitzohr."

Livianus lächelte seinen schelmisch Stiefbrunder an. Danns schaute er wieder zu Martinus der neben ihm stand.

"Nun gut! Ich muss weiter! Danke nochmal!"

Livianus verlies wieder das Officium von Mattiacus.

• "Es freut uns wenn auch wir unseren Teil beitragen können um euch zu unterstützen!
    Mach es gut, und bitte lass alle von mir grüssen.
    Mögen Euch die Götter beistehen!"

Dann verlies Livianaus wieder die Curia und ich machte mich zurück auf den Weg in mein Officium.

• "Hmm!", dachte ich, das war nicht gerade die Antwort die ich erwartet hatte. Also machte ich mir Gedanken, wie ich mich am besten nützlich machen könnte. Mir kam der Gedanke mich an Martinus und Livianus zu hängen. Vielleicht konnte ich bei der Versorgung der Verletzten behilflich sein.

"Wartet!", rief ich, nach dem ich ebenfalls das Offficium verlassen hatte, den Beiden nach. "Kann ich helfen?".

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!