[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• Ich betrat das Officium.

"Salve, Marcus Decimus Mattiacus, aus Rom zurückgekehrt, melde ich bei Euch, um zu erfragen, ob etwas für mich zu tun ist?".

Ich fragte mich, ob ich ihn schon wegen meiner Idee eines Armenhauses ansprechen sollte. Vermutlich hatte er aber derzeit genug um die Ohren. Daher unterließ ich es.

Nachdenklich sah ich den Duumvir an.

• "Nun, im Moment sind wir noch mit der Planung der Bibliothek beschäftigt. Was war deine letze Tätigkeit vor der Abreise ?"

Mattiacus erkannte den fragenden Blick auf Calpurnias Gesicht.

"Möchtest du mir etwas mitteilen ?"

• "Bisher hast Du mir noch keine Tätigkeiten zugewiesen.", grinste ich.

Schnell fasste ich den Entschluss ihm doch zu sagen, was mich bewegte.

"Aber etwas bewegt mich doch. In unserer Stadt gibt es viele Menschen die nicht, oder nur sehr wenig haben. Sicher werden es jetzt noch mehr, wenn einige der Rebellen hier angesiedelt werden sollen. Daher wäre es doch nicht von übel, wenn man etwas für diese Menschen tun würde. Ich dachte da an ein Haus, wo Unterkunft und Essen angeboten werden. Vor allem dachte ich dabei an die Kinder. Schliesslich kommt so ein Aufstand nicht von ungefähr und wenn wir die soziale Not bekämpfen, würde ein Grund für Aufstände wegfallen. Was hälst Du davon?".

Uff, ich hatte es rausgebracht.

• Mattiacus erhob sich von seinem Schreibtisch und ging ein wenig nachdenklich hin und her.

"Du hast durchaus recht. So ein Vorhaben ist zu begrüßen und ich bin für ein solches Armenhaus."

Er setzte sich wieder.

"Nur bindet der Bau der Bibliothek im Moment alle unsere Kräfte und ich weiss nicht, ob unsere Finanzen einen weiteren Bau zulassen. Ich werde aber mit der Statthalterin darüber sprechen. In der Zwischenzeit könntest du ja konkrete Pläne dazu entwickeln. Falls ich eine andere Aufgabe für dich habe, werde ich wieder zu dir kommen." "

• Ich hörte ein herein und betrat das officium. Da er aber nicht alleine war sagte ich:

Salve Mattiacus!
    Oh..wie ich sehe bist du beschäftigt. Ich werde draußen warten, bis ihr euer Gespräch beebdet habt.

• Vom Hafen machte ich mich sofort mit Callidus auf den Weg zur Curia von Taracco. Wir ließen uns den Weg zum Officium des Duumvirs erklären und waren auch prompt dort angekommen.

Wir standen vor der Türe und klopften wie es sich gehörte.

*klopf* *klopf*

Dann warteten wir auf ein Zeichen von Mattiacus.....

• Als ich so den Kopf in der Tür hatte und diese gerade wieder schließen wollte kam noch jemand anderes zum Officium des Mattiacus und wollte zu ihm.

Mattiacus ist momentan beschäftig, ich wollte ebenfalls zu ihm, wir werden wohl oder übel warten müssen, bis er Zeit für uns hat.

• Ich stand auf, war erleichtert, dass der Duumvir mein Vorhaben postiv aufgenommen hatte. Auch wenn die Finanzen derzeit wohl eine Bau nicht zuließen.

"Ich danke Dir dafür, das Du mir zugehört hast.".

Stand auf, zumal eine wohl dringende Angelegenheit auf dem Duumvir wartete und verabschiedete mich rasch, aber freundlich.

• Spartacus und Callidus zogen sich eine Nummer und warteten diszipliniert bis sie beim Duumvir an der Reihe waren. Während dessen unterhielten sie sich leise über die Gladiatorenschule, deren Namen und wie Spartacus sich so das Training vorstellte und welche Ausstattung man für das Training als aller Erstes anschaffen mußte.

• Der Duumvir war wohl ein sehr beschäftigter Mann und somit hieß es erst einmal warten. Allerdings hatten Callidus und ich eine menge Gesprächsstoff. Natürlich leise. Musste ja nicht jeder mitbekommen.

Ab und zu war nur ein lachen oder ein "Tolle Idee" zu hören.

• Mattiacus verabschiedete Calpurnia und rief zu den anderen Wartenden zu:

"Verehrte Fremde, ich bitte noch um ein wenig Geduld. Ich werde mich sofort um euch kümmern, sobald ich mit dem Magistratus gesprochen habe."

Er setzte sich wieder.

"Nun Maior, du kommst nie ungelegen, was kann ich für dich tun ?"

• Ich setzte mch ersteinmal hin, da ich schon den ganzen Tag ziemlich schlapp war. Dann fing ich an:

Ich wollte mich eigentlich nur erkundigen ob du mir neue Aufgaben zuweisen kannst. Oder kann ich dir mit der neuen Bibliothek helfen?
    Also ich bin sozusagen frei für alles...

• Mattiacus überlegte kurz.

"Mhm,im Moment fällt mir nichts ein. Frag am besten mal Martinus oder Lucilla, ob du ihnen helfen kannst. Ich bin im Moment mit der Finanzplanung beschäftigt. Ich warte noch auf einen Termin bei der Statthalterin, um mit ihr darüber zu reden. Du könntest dich derweil schon mal nach einem Buchhändler oder einer anderen Quelle für unsere Bibliothek umschauen."

• Ich verstand leider immer noch nicht ganz wie Mattiacus das meinte mit "umschauen"

Ich werde sehen was ich erhalten kann. Aber kannst du mir einen Tipp geben wo ich am Besten mit meiner Suche anfangen könnte?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!