[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

  • Zitat

    Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus verabschiedete Calpurnia und rief zu den anderen Wartenden zu:


    "Verehrte Fremde, ich bitte noch um ein wenig Geduld. Ich werde mich sofort um euch kümmern, sobald ich mit dem Magistratus gesprochen habe."


    "Kein Problem Duumvir! Danke!"


    Es konnte also nicht mehr lange dauern.....

  • "Gut, ich vertraue dir in der Sache. Wir sollten demnächt auch über ein Familien fest nachdenken, jetzt wo die Gens Decima wieder mal zusammen ist."


    Als Maior gegangen war, rief er den Warteten zu, dass sie nun hereinkommen können.


    "Verehrte Gäste, ich werde mich nun euren Angelegenheiten zu wenden."

  • Der Duumvir hatte uns zu sich gebeten und somit betrat ich mit Firmus Callidus das Officium.


    "Salve. Mein Name ist Spartacus und der Herr zu meiner linken ist Firmus Callidus. Es freut uns euch kennen zu lernen! Wir sind hier in Taracco um eine Gladiatorenschule zu gründen und Publius Decimus Lucidus schickte uns zu euch. Er meinte ihr könntet uns vielleicht helfen. Er gab uns diese Schriftrolle mit."


    Ich blickte Callidus an. Er zückte das Pergament hervor und übergab es dem Duumvir.


    Salve, Decimus Mattiacus


    Wir kennen uns nicht persönlich, meine Adoption in deine Familie dürfte dir aber bekannt sein. Meridius hat mich damals als seinen Bruder aufgenommen.
    Ich möchte dich mit diesen Schreiben darum bitten, den Männern die es dir aushändigen deine Unterstützung und deinen Rat als Duumvir zukommen zu lassen. Sie wollen eine Gladiatorenschule in der Nähe der Stadt Tarraco aufbauen, unterstützt mit Geld aus meiner Tasche und dem Segen des Consuls Matinius Agrippa.
    Ich hoffe, daß wir uns bald persönlich kennenlernen werden.


    Vale,

    Publius Decimus Lucidus

  • "Gut, einem Mitglied meiner Familie kann ich Hilfe nicht verweigern. Ihr habt meine Einverständnis und meine Unterstützung. Solltet ihr irgendetwas benötigen, wendet euch an mich. Ich werde Decimus Maior anweisen, eurer Ansprechpartner zu sein. Sagt das ihr von mir kommt."

  • "Danke werter Duumvir. Das freut uns zu hören! Unsere Begleiter sind gerade dabei eine Unterkunft zu finden. Eventuell habt ihr da einen Tipp für uns. Wo wir bestimmt Hilfe benötigen ist bei der Suche nach einem geeigneten Grund und Gebäude für unsere Schule. Habt ihr da vielleicht aktuelle Informationen für uns?"

  • "Decimus Martinus, der Comes von Hispania kümmert sich gerade um den Bau der Bibliothek und ist auch Vorsteher des Bauhofs von Tarraco. Lasst euch von ihm ein passendes Grundstück zuweisen. Eine Unterkunft findet ihr am Besten in der Taverne, wenn ihr etwas vorübergehendes sucht."

  • "Vor ein paar Tagen haben wir doch über eine Armenhaus gesprochen. Damals hast Du gesagt, das unserer Gemeinde das Geld fehlen würde. Mir ist da ein Gedanke gekommen, wie wir vielleicht zu Geld kommen können. Wir veranstalten ein Wohltätigkeitsfest und bitten die Familien etwas für unser Armenhaus zu spenden. Was hälst Du von dieser Idee?", trug ich in ruhiger Sachlichkeit vor.

  • "Stimmt, ich erinner mich. Ich wollte mit der Statthalterin darüber reden, ob vielleicht die Provinzverwaltung zusätzliche Gelder dafür bereitstellen würde. Doch leider habe ich bis zum heutigen Tag keinen Termin für eine Audienz bekommen.


    Ihr seid doch verwandt, nicht ? Vielleicht könntest du noch mal mit ihr darüber reden. Ansonsten gefällt mir der Gedanke eines Wohltätikeitsfestes ganz gut. Wir könnten es im Namen der Iuno und der Vesta feiern. Die Familien von Tarraco könnten so ihre Clementia zeigen. Ein Ehrenstein als Würdigung für die Spende sollte dann beim Armenhaus aufgetellt werden.
    Weiteres überlasse ich dir ;), du hast meine Erlaubnis ein solches Fest vorzubereiten und durchzufürhen."

  • "Danke. So in etwa hatte ich es mir vorgestellt. Mit meiner Schwester werde ich gerne darüber sprechen. Sie ist derzeit auf Erholungsurlaub. Nach ihrem Unfall wird ihr das sicher gut tun. Ich werde Dir berichten, wenn ich mit den Vorbereitungen soweit bin oder wenn ich mit irgendetwas Schwierigkeiten haben sollte.".


    Höflich verabschiedete ich mich. Ich war mit mir und der Antwort des Duumvir sehr zufrieden.

  • Da der Magistratus wirklich nicht da war machten sich die zwei gleich auf den Weg zum Duumvir.


    Sie standen wieder vor der Türe und klopften!


    *poch* *poch*


    Callidus wandte sich an Spartacus!
    "Jetzt sind wir wieder hier. Der Duumvir muss sich ja auch etwas komisch vorkommen wenn wir schon wieder hier stehen!"

  • "Das mag schon sein Callidus aber ich glaube fast das er damit gerechnet hat!"


    Ich grinste breit.


    Wir standen also wieder vor der Türe und warteten auf unseren Einlass. Ich unterhielt mich nochmals leise mit Callidus über ein paar Details der Anwesen!

  • Ich kehrte wieder zurück, in der Hoffnung, dass Decimus Mattiacus vielleicht nun auf seinem Posten wäre. Vor der Türe gingen zwei Herren auf und ab, offensichtlich in ein Gespräch vertieft.


    "Guten Morgen. Ist Decimus Mattiacus wieder da?
    Ist gerade jemand drinnen?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!