[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• Offensichtlich war Mattiacus nicht in seinem Büro. Deshalb heftete ich kurzerhand einen kleinen Brief an die Tür.

Salve Mattiacus,
    aus privaten Gründen habe ich eben der LAPP meinen Rücktritt eingereicht.
    Vale
    Calpurnia

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Mit einer dicken Ledermappe unter dem Arm geht Firmus Callidus zur Tür des Duumvir. Ein letzter Blick an sich herunter sagt ihm, daß alles am rechten Platz ist. Rüstung, Helm, Waffen, Umhang.

Er klopft an die Tür.

• Ah, Salve Firmus Callidus, gut das ihr kommt."

Mattiacus ging zum Regal mit den Schriftstücken und nahm eine Rolle heraus.

"Die Urkunde habe ich bereits vorbereitet."

CONFIRMATIO

Im Namen des Princeps und des Senats und Volkes von Rom wird das Anwesen Domus Ergenia" in Tarraco dem Publius Decimus Lucidus zur Verfügung und Nutzung der Gladiatorenschule "Gloria et Honor" übergeben. Der Princeps bleibt Eigentümer des Grundstücks, Decimus Lucidus wird Besitzer.

Geschehen zu Tarraco ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.)

Mit dem Segen der Götter,

Marcus Decimus Mattiacus

Duumvir Tarraconensis

"Wie kann ich dir sonst noch weiterhelfen ?"

• "Hm Lucidus und Matinius Agrippa sind nur stille Geldgeber in der Anfangsphase. Wir vermuten sogar mit Wissen und Wollen des Imperators. Lucidus sollte hier nicht genannt werden. Man könnte sonst der Familie Decima auch Monopolversuche auf diesem Gebiet unterstellen. Und Macht ruft Neider hervor.

Die namentlich genannten Besitzer der Schule sollten ich, Spartacus und Toxis sein. Die Urkunde hat zunächst ohnehin erst mal nur formellen Charakter, falls uns ein übereifriger Beamter auf die Füsse springt oder jemand sich wundert, daß wir dort so viele bauliche Renovierungen durchführen lassen und eine Räumung durch die wache beantragt.
    Die rechtliche Situation mit dem Besitz von Sklaven zur Ausbildung durch die Schule muß auch noch geklärt werden. Vermutlich bleiben sie Sklaven Eigentum des Kaisers und wir bekommen sie nur zur zeitweiligen Nutzung. das klären wir noch.

Weitere Anliegen wären, daß wir nach Fertigstellung der Renovierung und zur Eröffnung eine kleine Feier machen wollen. dann wollen wir auch eine offizielle Segnung der Schule mit großem Opfer haben. Ich suche also einen Mars-Priester und einen Pluto-Priester. Doppelt hält besser. Wer kommt hier in Frage?

Wir wollen den Bau der Bibliothek in der Stadt nicht boykotieren, aber wir brauchen mehr Arbeitskräfte. Wo können wir diese rekrutieren ohne uns ins Gehge zu kommen?

Ich möchte Einwohner in Tarraco werden. Mit Hauptwohnsitz in Hispania. Wo melde ich mich denn dann hier in diesem Verwaltungsapparat und wie können wir das Ausfüllen von 50 Formularen abkürzen?"

• "Nun gut, wenn die Situation so aussieht werde ich das ändern."

Mattiacus nahm einen Griffel zur Hand und katzte die Namen vom Pergament und schrieb die Namen von Toxis und Spartacus an die freien Stellen.

CONFIRMATIO

Im Namen des Princeps und des Senats und Volkes von Rom wird das Anwesen Domus Ergenia" in Tarraco den Peregrini Firmus Callidus, Toxis und Spartacus zur Verfügung und Nutzung der Gladiatorenschule "Gloria et Honor" übergeben. Der Princeps bleibt Eigentümer des Grundstücks, Firmus Callidus, Toxis und Spartacus werden Besitzer.

Geschehen zu Tarraco ANTE DIEM IV NON IUL DCCCLV A.U.C. (4.7.2005/102 n.Chr.)

Mit dem Segen der Götter,

Marcus Decimus Mattiacus

Duumvir Tarraconensis

Mattiacus übergab die korrigierte Urkunde.

"Zu den anderen Dingen. Für die Priester wendest du dich am besten an Helena Tiberia. Sie ist der Pontifex Hispaniae und im Tempelbezirk zu finden.

Ich glaube, es gibt in Tarraco und den umliegenden Städten und Gemeinden genug junge Leute und Tagelöhner, die sich gerne ein paar Sesterzen dazu verdienen möchten. Auf den Treppen der Curia sitzen immer viele arbeitslose Menschen, sie würden nur zu gerne bei der Renovierung gegen ein kleines Entgelt mithelfen, da bin ich mir sicher.
    Ob die Legion eine Abordnung zum Bau schickt, glaube ich weniger.

Möchtest du römischer Bürger werden oder nur Einwohner ? Das Bürgerrecht kann ich dir nicht verleihen, aber mit der bloßen Einwohnerschaft dürfte es keine Probleme geben, da stelle ich dir dann wieder eine Urkunde aus."

Sim-Off:

Wie das dann mit der Ummeldung aussieht weiss ich nicht, frag am besten mal bei der Spielleitung nach.

• "Viele arbeitslose junge Menschen? Gibt es etwa wirtschaftliche Probleme in Tarraco oder rekrutiert die Legio nicht mehr? Das ist ja sonderbar. Aber dagegen können wir etwas tun.

Bürgerrechte sind im Moment nicht notwendig. Darum kümmern wir uns später. Außerdem bin ich bereits Bürger der Stadt Sparta. Erst mal wollen wir eine Schule auf Vordermann bringen.

Allerdings wäre mir eine Urkunde, daß ich Einwohner bin, ganz genehm. Schnell und unkompliziert, das lobe ich mir. Ich habe schon schlimme Geschichten von Rom gehört, wo Leute ganze Tage von einem Officium ins andere geschickt wurden und von vielen verschieden farbigen Formularen. Man muß angeblich immer eines ausfüllen um ein anderes mit einer weitern Unterschrift und einem Stempel zu erhalten.

Um die Priester bemühe ich mich dann gleich im Anschluss. "

• "Wirtschaftliche Probleme gibt es eigentlich nicht und die Legio kann immer Leute gebrauchen, nur scheinen diese Leute keine recht Lust zu haben.

Ich werde eine Urkunde aufsetzen lassen, wenn du das nächste mal vorbei kommst, werde ich sie dir aushändigen."

• "Na dann werde ich mal versuchen die "Arbeitslosigkeit" in Tarraco zu drücken. Wir sehen uns, spätestens bei der Eröffnung der Schule."

Firmus Callidus verpackt das Schriftstück und verlässt flink das Büro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!