[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus

• ein Bote überbrachte folgenden Brief

An Marcus Decimus Mattiacus
    Duumvir Tarraco

Salve Mattiacus!

Wie du vielleicht bereits gehört hast muss ich dringend nach Rom reisen um dort geschäftliche wie auch private Angelegenheiten zu erledigen.

Ich bitte dich meine Dienste als Comes während meiner Abwesenheit ein wenig zu übernehmen.

Ich werde nicht lange fern bleiben.

Ich danke dir für deine Hilfe.

Vale

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

• Ich uebergab ihm das Schriftstueck.

TARRACO

Tarraco liegt direkt am schoenen Mittelmeer in Hispania. Unter Kaiser Marcus Ulpius Traianus wurde sie zur Hauptstadt der Provinz Hispania.

Egal, was man gerne in seiner Freizeit macht, man kommt hier auf seine Kosten. Denn die Stadt bietet unter anderem ein Amphietheater und ein Forum.

Wenn du einen religioesen Zweig einschlagen willst, ist Tarraco genau die richtige Stadt! Hier gibt es Tempel zu Ehren Augustus, Jupiter und der Minerva.

Falls du jedoch dich berufen fuehlst zu einer Legion zu gehen, kannst du dich bei der Legio IX Hispana oder bei der Ala II Numidia melden.

Auf jeden Fall wuerden sich die 30 000 Einwohner freuen, dich in Tarraco begruessen zu duerfen.

• Ein Bote überreiche folgenden Brief:

Salve !

Ich bitte Euch alle, euch ehestmöglich im Sitzungssaal der Curia einzufinden.
    Ich habe eine wichtige Entscheidung Kund zu machen.

Vale

Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis

• Ich uebergab ihm die verbesserte Version.

TARRACO

Tarraco liegt direkt am schoenen Mittelmeer in Hispania. Unter Kaiser Marcus Ulpius Traianus wurde sie zur Hauptstadt der Provinz Hispania.

Egal, was man gerne in seiner Freizeit macht, man kommt hier auf seine Kosten. Denn die Stadt bietet unter anderem ein Amphietheater, eine Bibliothek und ein Forum. Nicht zu vergessen die hervorragende Gladiatorenschule. Wenn man sich vom Alltagsstress erholen will, kann man einen netten, kleinen Spaziergang im Stadtpark machen oder sich im Stadtbad erholen.

Wenn du einen religioesen Zweig einschlagen willst, ist Tarraco genau die richtige Stadt! Hier gibt es Tempel zu Ehren Augustus, Jupiter, Mars, Merkur und der Minerva.

Falls du jedoch dich berufen fuehlst zu einer Legion zu gehen, kannst du dich bei der Legio IX Hispana oder bei der Ala II Numidia melden.

Auf jeden Fall wuerden sich die 30 000 Einwohner freuen, dich in Tarraco begruessen zu duerfen.

• Zitat

Original von Gaius Didius Sevycius
    Ich klopfte an der Tür.

*klopf, klopf*

Ich ging hinein. Als Mattiacus mir einen Platz anbotet, setze ich mich und fragte:

"Hallo, wie geht es dir? Da ich im Moment nichts großartiges zu tun habe, wollte ich dich mal besuchen. Na, was gibt's neues??????"

• "Sevycus, ich begrüße dich."

Mattiacus wies einen Diener an, Erfrischungen zu bringen.

"Och, nicht so viel, die Geschäfte laufen wie immer. Ich glaube die Abwesenheit von Martinus wird eine große Lücke reissen, die wir erst wieder füllen müssen. Aber wie läuft es bei dir in Carthago Nova ?"

• "Im Moment, ganz ruhig. Ich habe wie immer einige Ideen im Kopf, doch muss ich auf das OK von ganz oben warten. Meridius und ich haben einiges gesprochen und er fragt den Imperator um die nötigen Gelder. Ansonst, glaub ich, dass es in Carthago alles gut läuft. Tja, wie du weist, kandidiere ich für den Posten als Quaestor. Weis nur noch nicht zu recht ob das die richtige Entscheidung war. Was meinst du?"

• "Ein Posten im Cursus Honorum ist nie verkehrt. Ich habe selber einmal mit dem Gedanken gespielt, aber denke dran: Das politische Parkett in Rom ist viel rutschiger und schlüpfriger als hier in Hispania."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!