"Du kannst natürlich spezielle hispanische Interessen vertreten aber du musst dich mehr um Rom kümmern. Als Botschafter würde ich das aber nicht nennen."
[Officium] Comes Marcus Decimus Mattiacus
-
-
"Nun ja, ich werde das dann noch herausfinden. Auf jeden Fall, danke für deine Gastfreundschaft. Der Wein hat immer gut bei geschmeckt. Ich werde mich wieder auf den Weg machen"
-
Mattiacus erhob sich.
"Nun gut, dann bleibt mir nur dir einen guten Weg zu wünschen und dich zu verabschieden."
-
"Ich danke dir, und bis zum nächsten Mal."
Ich ging hinaus.
-
Nachdem Mercator bei der Scriba war, klopfte er bei Mattiacus Officium.
KLOPF KLOPF
-
Mattiacus blickte von seinem Schreibtisch auf.
"Herein, es ist offen."
-
Mercator trat ein und öffnete seine Arme.
"Mein Sohn! Schön dich wieder zu sehen!"
-
Mattiacus erhob sich von seinem Pult.
"Vater !"
Er ging auf seinen Vater zu und umarmte ihn.
"Wie lange haben wir uns jetzt nicht mehr gesehen ? Komm setz dich."
Mattiacus bot ihm einen Stuhl an.
"Wein !" rief er einem Diener zu, der auch kaum später mit einer Karaffe und 2 Gläsern wiederkam. Mattiacus schenkte ein.
"Möchtest du ein Glas von deinem eigenen Wein ?" lachte Mattiacus.
-
„Danke!“
Mercator setzte sich.
„Ich gratuliere dir zu deiner Beförderung mein Sohn. Ich bin nur sehr kurz hier in Tarraco um deinen Onkel Proximus zu besuchen. Wie geht es dir?“
-
"Ich danke dir für deine Glückwünsche."
Mattiacus setzte sich ebenfalls.
"Ich hoffe, dass ich diese Stelle genauso gut ausfüllen werde, wie Martinus. Für Onkel Proximus habe ich alles Möglliche getan, was in meiner Macht stand. Er wird sich aber nach meiner Prognose nie wieder richtig erholen."
Mattiacus nahm einen Schluck.
"Ich hoffe, ich werde euch demnächst mal in Rom besuchen können, wenn hier ein wenig Ruhe eingekehrt ist."
-
Mercator unterhielt sich mit seinem Sohn noch eine ganze Weile. Sie redeten über Proximus, über Mattiaus neuen Posten und über Rom, bis es für Mercator Zeit zu gehen war. Er stand auf.
„So mein Sohn! Nun wird es wieder Zeit für mich.“
Sim-Off: Sorry für diese Verkürzung, aber ich muss zurück nach Rom
-
Mattiacus erhob sich von seinem Platz.
"Ich danke dir Vater für deinen Besuch. Wir werden uns ganz sicher in Rom wiedersehen."
Mattiacus geleitete seinen Vater noch nach draussen.
Sim-Off: Kein Problem, können unser Gespräch ja in Rom weiterführen.
-
Mercator verabschiedete sich und machte sich auf den WEg zurück zur Casa.
-
Mattiacus begleitet seinen Vater noch nach draussen. Danach kehrte er in sein Officum zurück, nahm eine Karte von Hispania zur Hand und plante eine Inspektionsreise durch die Provinz.
-
Mattiacus packte kurz ein paar Sachen zusammen und befestigte ein Schild an der Tür.
Ich bin für einige Zeit nach Roma gereist, werde aber sobald als möglich wieder kommen. Eine Nachricht kann hinterlassen werden. Bei dringenden Fällen wendet euch bitte an den Duumvir Tarraconensis Gaius Decimus Maio.
Marcus Decimus Mattiacus, Comes Provincia Hispania Tarraconensis
Nachdem er das Schild angebracht hat machte er sich auch schon auf zum Hafen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!