• "Wir hatten uns Gedanken, so wie jetzt, gemacht, wie man Carthago attraktiver und bereichern kann" Da hatte ich die Idee, den Hafen auszubauen.
    Mit dem Ausbau des Hafens, kommen mehrere Händler mit den Schiffen in den Hafen. Da nur einen größeren Handelspunkt vorhanden wäre, würde Carthago sich bereichern in dem der Stadtrat oder der Zuständige natürlich Steuern einnehmen würde"

Sim-Off:

Entschuldigung für mein Deutsch, ist nicht meine Muttersprache. :P

Auch würden wir mehr Arbeitsplätze besorgen, denn wir müssten eine größere Handelsflotte bauen und die Marine (Armee) hätte in Carthago durch seine Lage einen Massiveren Stützpunkt zur Verteidigung von Carthago selbst, natürlich nur im Falle eines Angriffs.

Und was kann man den Bürgern von Carthago Nova mehr anbieten als ein Aufschwung im Handel und große Sicherheit."

Sim-Off:

UFFF

• "Ja, ich habe auch schon den Sklaver Kleander Beauftragt, einige Pläne auszuarbeiten da er seinem Leben zuvor Architekt war. Ich werde dann nachher die Pläne genauer Studieren und dann schauen wir mal."

" Das Problem liegt eher, wo und wie groß meine Zuständigkeit liegt als Scriba Negodium Technica " Wenn die Pläne fertig sind, wer entscheidet das weiterkommen des Ausbaus"

• "Nun, dann müssten wir mal herausfinden wer das wissen könnte"

"Nun zu mir, was ist denn meine genaue Rolle als Scriba Negodium Technica , ich nehme an, es ist wie ein Bautentechniker, Architekt der Stadt, oder?" ?( ?( ?(

• "Richtig", und schaue Quirinalis an. Ich zuckte mit den Schultern und sagte, "Ich bin manchmal in den Wolken". :rolleyes:

"Das wollte ich eigendlich Martinus fragen, denn er hat mich befördert."

Was könnten wir noch zum Wohl von Carthago machen?

• Genauestens verfolgte ich das Gespräch der beiden.
    Es erfüllte mich mit Freude und bstätigte mich welche Ideen und Anliegen hier so zu Tage kamen.

"Nun, werter Sevycius, befördert hat dich unsere werte Legatin, nicht ich.
    Deine Ideen halte ich wirklich für interessant und umsetzbar.
    Zuständig in erster Instanz ist der ranghöchste Beamte der Stadt, in 2. Instanz die Bezriksverwaltung, und als oberstes natürlich der Legauts Augusti pro Praetore.
    Ich denke also wenn diese Vorhaben bereits von Messalina abgesegnet wurden so spricht auf meinerseits natürlich nichts dagegen.
    Im Gegenteil, dies war mit unter ein Grund meines Besuches."

Sim-Off:

Dein Deutsch ist perfekt! Wäre froh ich würde eine Fremdsprache so perfekt berherrschen! Übrigens lasst Euch ein wenig Zeit, ich komme Abends wieder! :D

• "nun ja, dann glaub ich dass ich dieses Projekt dann durchführen werde ohne dass mir irgend jemand im Wege steht. Nun jetzt genau zu meiner Funktion. Was genau bin ich denn als Scriba Negodium Technica ??? und welche Macht (schlechtes Wort) habe ich, welche Eigeninitiative darf ich einsetzen?"

Sim off : (Das würde mich echt mal interressieren)

• "Nun erstmal bist du mir unterstellt, du nimmst also Weisungen von mir entgegen. Ich bin aber nicht sicher, wie viel Eigeninitiative du ergreifen darfst; kann sein, dass du alles von mir oder höherer Stelle absegnen lassen musst. Hoffentlich habe ich jetzt nichts falsches gesagt."

Fragend blickte ich zu Martinus

• Ich blickte die beiden an und sagte

"Nun es ist so.
    Es kommt ganz darauf von welcher Instanz der Auftrag für die Tätigkeit gekommen ist.
    Das heisst, für Aufgaben der Stadtverwaltung ist der Duumvir bzw. der Magistratus der "Höchste", für Aufgaben aus der Bezirksverwaltung ist es der Comes, sprich ich, und über mir steht natürlich noch der Legatus Augusti.
    Gerne sehen wir es wenn ihr die euch zugeteilten Aufgaben sehr selbstständig durchführt. Wir vertrauen da auf Euch und Eure Fähigkeiten.
    Natürlich solltet ihr bevor ihr etwas definitiv beschliesst dies von Messalina bzw. mir absegnen lassen."

Sim-Off:

Den Zusatz Negodium Technica verstehe ich für die technischen Bereiche der Stadtverwaltung. Werde das mit Messalina abklären und dir Bescheid geben.

• "Sehr gut. Da bleibt dann nur die Frage, welche Aufgaben in den Bereich der Stadtverwaltung und welche Aufgaben in den Bereich der Bezirksverwaltung fallen? Vom logischen Standpunkt gesehen, würde ich sagen, alle Aufgaben, die die Stadt betreffen gehören zur Stadtverwaltung und Aufgaben, die den Bezirk betreffen, gehören zur Bezirksverwaltung. Oder wird da eine andere Unterscheidung vorgenommen?"

• "Eine sehr gute Frage werter Quirinalis."

Ich freute mich wirklich dass sich anlässlich meines Besuches hier ein solch kreatives Gespräch entwickelt hatte.

"Die Stadtverwaltung kümmert sich um sämtliche Angelegen innerhalb der Stadt, wie es der Name bereits sagt.
    Die Bezriksverwaltung versucht die Verwaltungen möglichst zu vereinheitlichen und steht den Stadtverwaltungen als Ansprechpartner für diverse Anliegen zur Verfügung.
    Sämtliche Vorschläge und Ideen die ihr hier ausarbeitet werden an mich weitergeleitet und ich werde dies mit Messalina besprechen."

• "Wunderbar.
    Ansonsten habe ich keine weiteren Fragen.
    Aber noch mal zurück, zu dem Theater, welches ich bereits erwähnt hatte. Es wäre doch schön, wenn wir etwas für die Unterhaltung machen würden. Es muss ja nicht ein Theater sein, es sollte etwas sein, was es für Neubürger attraktiver macht, nach Carthago Nova zu ziehen."

• "Ein Amphitheater steht in Tarraco deswegen sehe ich vorerst wenig Chance eines in Carthago zu errichten.
    Ich denke auch dass es vorerst wichtiger wäre andere Gebäude oder Strukturen zu schaffen.
    Was könntet ihr euch vorstellen? An was hättet ihr dabei gedacht?
    Wie könnte man zusätzlichen Anreiz für Neubürger schaffen?"

• "Also gut... Carthago hat keine Tempel, ich denke hier wäre noch Platz, auch wenn es in Tarraco schon einen Tempelbezirk gibt. Denn so könnten wir Bürger in unsere Stadt locken, die eine religiöse Laufbahn starten wollen.
    Auch Thermen wären nicht schlecht - aber wie gesagt, das gibt es alles auch in Tarraco!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!