Kleiderkammer

  • Nachdem Germanicus Antias sein Donativum erhallten hatte, war ich nun endlich an der Reihe. Obwohl es recht zügig voran gegangen war, kam mir die Zeit, in der wir hier standen doch wie Stunden vor.
    Antias verließ mit einem freudigen Lächeln auf den Lippen den Tresen. Jetzt war ich an der Reihe! Ich trat zwei Schritte vor und machte in strammer Haltung Meldung.


    "Tiro Servius Iulius Macro! Dritte Zenturie, zwölfte Kohorte!"


  • Galeo Vitruvius Macer


    Und der nächste Tiro. Es war erfreulich, dass die Cohortes in letzter Zeit derart viel Zulauf hatte.


    "Iulius Macro!" schallte es wieder durch den Raum. Macer suchte den Namen in der Liste und zeigte erneut auf die Zeile, in der neben den Namen des Tiros noch Platz für die Unterschrift war. "Hier quittieren Tiro."


    "Dein Donativum..." dabei legte der Optio ebenfalls einen Lederbeutel auf den Tisch "... und dort drüben bei der Kleiderausgabe gibt es die Tunika und die Caligae." Er deutet auf den Tresen, wo bereits ein Soldat mit beidem in der Hand wartete. Bei der Vorstellung, dass er diese Worte heute noch einige hundert Male zu sagen hatte, wurde dem Optio ganz flau im Magen.


    Sim-Off:

    Donativum überwiesen - der Rest per persönlichem Angebot




    CORNICULARIUS PRAEFECTI - COHORTES URBANAE

  • "Danke, Optio!", sagte ich und griff nach dem Lederbeutel, der sich sofort meiner Hand anpasste. Trotz der Menge an Münzen, die sich darin befanden, hätte ich nicht gedacht, dass der Beutel so ein Gewicht aufweist. Leicht schmiegten sich die Münzen in meiner Handfläche. Wie lange hätte ich nur Dienst schieben müssen, um diese Summe zusammen zu haben? Und nun hatte ich sie mit einem male in meiner Hand. Schnell unterschrieb ich auf der Wachstafel in meiner Zeile, dass ich das Donativum erhalten hatte und wandte mich nach einem letzten Kopfnicken vom Optio ab, zum besagten Legionär, der meine Tunika und Schuhe bereits bereit hielt. Ich marschierte mit dem Lederbeutel in der Linken an der noch recht langen Schlange entlang und war mir sicher, dass mir andere Tirones neidische Blicke zuwarfen. Wohl zum einen, dass ich bereits an der Reihe gewesen bin, zum anderen, dass ich nicht mehr in der langen Schlange verweilen musste.
    Beim Legionär angekommen, wurden mir schon meine Sachen entgegengehalten. Wohl wollte auch dieser Mann nicht unnötig weiter Zeit verschwenden. "Dank!", an den Soldaten und dann schnell raus da. Mit meinen neuen Sachen unter dem Arm machte ich mich schnell auf den Weg zu unserer Baracke, um zu schauen, ob die Sachen auch wirklich passten- ansonsten hatte ich wohl ein Problem.

  • Nach dem netten Gespräch mit Centurio Iunius hatte sich Avianus gleich danach in die Kleiderkammer aufgemacht um die wenigen desolaten Gegenstände reparieren bzw umzutauschen. Hierfür hatte er sich eine kleine Liste geschrieben um nichts zu vergessen.


    Salve grüsste er als er ins Refugium der Wäschekameraden eintrat


    Miles Matinus Avianus. Seit heute bei der Cohorte Urban. Es gibt einige Teile die ausgebessert bzw getauscht werden müssten er grinste knapp Man will ja schliesslich etwas darstellen und nicht in Lumpen herumrennen.


    Dann legte er die Stücke auf den Tresen wie zb seine Caligae, den Lorica Segmentata und das Scutum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!