Kleiderkammer

  • Mit einem erstaunten aber zufriedenem Lächeln antwortete ich:


    "Das ging aber schnell. Die Kleidung passt schon was ich auf den ersten Blick sehen kann. Ich danke dir."


    Dann unterschrieb ich das Papyrus, nahm meine neue Kleidung und verabschiedete mich:


    "Salve Milites. Ich danke dir. Mögen die Götter mit dir sein."


    Dann verließ ich die Kleiderkammer. Was war die nächste Anlaufstelle? Ach ja genau, die Waffenkammer.


    Mit der Kleidung in der Hand begab ich mich also zur Waffenkammer.....

  • Der Empfang in der Kleiderkammer war schon etwas freundlicher, als eben in der Waffenkammer. Der Dienst tuende Miles, ein gewisser Catullus, kannte Avitus und grüßte ihn. "Salve, Avitus" sagte er freundlich. "Na, was treibt dich hierher? Und vor allem in Zivil? Ich kann dir sagen, Mann, der Dienst hier in der Kleiderkammer ist ja wohl so was von ... na ja. Hör mal, kennst du den schon? Also pass auf, da sind ein Germane, ein Grieche und ..."


    "Catullus... Catullus." sagte Avitus. Catulus war bekannt für seine Vorliebe zu quatschen, was ihm schon manches Mal Unannehmlichkeiten einbrachte. Womöglich hatte er es seiner großen Klappe zu verdanken, dass er hier gerade Dienst schieben durfte. "Ich hab's etwas eilig, mein Freund." Er reichte ihm den Mantelsack, in den die Uniform eingepackt war. "Ich gebe die Uniform ab und brauche die Bestätigung." "Waaaaas. Mann, Avitus, was ist los. Du willst doch nicht etwa das Militär verlassen. Hör mal, ich kann dir sagen..." "Nein, Catulus" unterbrach ihn Avitus erneut. "Ich gehe zur Legio. Zur IX Hispana, wenn du es wissen willst." Avitus deutete auf die Papiere. "Wo soll ich unterschreiben?"


    "Aaaa, ja, hier" er zeigte auf die Stelle für das Signum. "Zur Legio, hm? Hör mal, ich kann dir sagen..." "So, danke" sagte Avitus. "Und mach es gut, Freund" Avitus mochte Catullus zwar, aber dessen Geschwätz konnte einem manchmal wirklich auf die Nerven gehen.


    "Du aber auch, Avitus" rief ihm Catullus hinterher, als Avitus hinaustrat und sich nun endlich aufmachte, die Reise nach Germania zu bestreiten.

  • Constantius betrat mit großen Schritten die Kleiderkammer. In seinem Kopf ging er immer wieder die Liste durch, die er abzuarbeiten hatte. Als er einen Blick auf sich ruhen fühlte sprach er schnell:


    „Probatus Caius Iulus Constantius meldet sich zum Empfang seiner..“
    Constantius zögerte einen Moment und fügte leicht lächelnd an.
    „ ..seiner Uniform.“

  • -.^ Der alte Princeps schaute auf und zog die Augenbraue hoch. Er brauchte keine Worte, er war erfahren und sah per Augenmaß die größe. Er verschwand, kam mit einem Stapel kleider wieder, holte ein Blatt raus und knurrte: "Unterschreiben!"

  • Das leichte Lächeln wollte auch nicht unter dem mürrischen Blick des alten Princeps von Constantius Gesicht weichen. Schnell unterschrieb er auf dem Papyri, so wie es ihm befohlen wurde. Nahm dann die ihm zugeteilte Uniform auf und verließ die Kleiderkammer.

  • "Oh! Da kommt ja endlich mal ein großer starker Mann!", scherzelte der alte Princeps. "Bei wem darfst du die Ausbildung genießen?", fragte er, während er die Kleidung holte und sie ihm überreichte und gleichzeitig eine Signatur verlangte, wobei er wieder bewies, dass Männer Multi-Tasking fähig sind.

  • Ich betrat die Kleiderkammer. Nachdem ich mir einen kurzen Überblick verschafft hatte, ging ich weiter.


    "Salve, ich bin Marcus Helvetius Cato. Ich möchte meine Sachen abholen, damit ich meinen Dienst antreten kann.

  • "Hallo schöner junger Mann", meinte der diensthabende Miles mit seiner schönsten Säuselstimmte. "Die Klamotten, ja schaun´se mal, hier das ist mein bestes Stück, das gebe ich jetzt ihnen, ja?" Die Wache überreichte dem Probatus die Kleider und ein Zettel. "Signatur, büdde!"

  • Mit einer leicht hochgezogenen Augenbraue nahm ich die Klamotten entgegen.
    "Was ist das denn" fragte ich mich.


    Ich nahm den zettel und schrieb ziemlich hastig meinen Namen darauf.


    "War es das, oder gibt es noch wichtige Dinge, die ich wissen sollte?"

  • "In der Unterkunft da isses immer so n´bissel schmutzig, ja?", sagte wieder die Wache. "Und der ganze Staub da! Immer der Sand zwische de Zehen. Unmöglich! Da geh ich dann immer wieder in den Vital-Tempel, der ist direkt um die Ecke, da habe ich auch mein ganzen Etui, also falls du was brauchst...", beendete die wohl leicht homosexuell angetatschte Wache zum Probatus.

  • "Ähm...natürlich, ich denke, ich werde auf ihr Angebot zurückkommen... Ich mach mich dann mal auf den Weg in die Waffenkammer, ich will das heute noch alles erledigen! Wir sehen uns sicher wieder.


    Damit wendete ich mich und mit einer großen Erleichterung verließ ich die Kleiderkammer.


    Jetzt muss ich nurnoch zur Waffenkammer, dann kann ich mich zum Exerzierplatz begeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!